Bauvolageberechtigt.....

Diskutiere Bauvolageberechtigt..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Thomas. Meine Frage war eher rhetorisch gemeint. Nichts desto Trotz sind deine Erklärungen auf den Punkt gebracht und für jedermann...

  1. #41 rechter Winkel, 09.06.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Hallo Thomas. Meine Frage war eher rhetorisch gemeint.

    Nichts desto Trotz sind deine Erklärungen auf den Punkt gebracht und für jedermann verständlich.
    Danke dafür.

    :konfusius
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Dr. Peter Ramsauer.......:D

    der hat mit architektur ähnlich viel am hut,
    wie ich mit tiermedizin...
     
  3. #43 Insulini, 09.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Hallo an die Forumgemeinde, nach langem hin und her und einem langen Arbeitstag meinerseits, muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden. Wenn ich also richtig verstanden habe muss ich mich nach einem richtigen Architekten deeer Vorlageberechtigt ist umschauen und habe die Kosten die für den Planvorentwurf entstanden sind in den Sand gesetzt? Oder lasse den Ingenieur zeichnen und such mir einen Architekten der das ganze überprüft und nochmals gegen Bezahlung seinen ASK Stempel draufsetzt. Oder????
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    langer arbeitstag, kurze antwort:

    du kaufst ein stück haus von einem BT,
    da hat dich nüsse zu interessieren, wer ,was, wie
    wo bauvorlageberechtigt ist.

    ich wurde die finger von lassen....
     
  5. #45 Thomas B, 09.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn Bauträger, dann baut dieser quasie "sein" Haus auf "seinem" Grund und verkauft Dir das Ganze dann. Wie er sicherstellt, daß er eine Baugenehmigung bekommt, ist ganz alleine sein Bier.

    Ist das Konstrukt denn genau so?????

    Grüße

    Thomas
     
  6. #46 Insulini, 09.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Habe verstanden, bedanke mich schon mal bei allen im nachhinein und wünsche frohe Feiertage im vorraus.
     
  7. #47 Insulini, 09.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Noch mal kurzer Nachspann, ich werde ohne Bauträger Bauen ganz konventionell und muss mich um jedes Gewerk selbst bemühen. Der Architekt,Bauing.oder Bauträger wie auch immer brauche ich nur um meinen Plan auf ein grossses Stück Papier zu bringen und bezahle ihm XXX Euro`s dafür.
     
  8. #48 Thomas B, 09.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na...dann viel Glück. Weidmanns Heil. Petri Heil. Berg Heil. Heilpraktiker. Heilkundler. Heilbedürfnis? Heiliger? Wahnsinniger?

    Mal ganz ehrlich: Du hast substantiell keine Ahnung (eta so viel Ahnung wie ich vom Autoschraubern). Du brauchst den -eigentlich überflüssigen- Architekten weil der doofe Gesetzgeber diesen eben fordert...sei's drum. Den Rest achst Du dann selber? Prima!

    Ich darf hier mal ein Zitat aus Wikipedia einstellen:
    "Selbstüberschätzung (engl. overconfidence bias), manchmal auch Vermessenheitsverzerrung, ist eine Form der Fehleinschätzung eigenen Könnens und eigener Kompetenzen.

    Die Psychologie ordnet die Selbstüberschätzung in die Kategorie Kognitive Verzerrungen ein.[1]

    Man kann drei Arten der Selbstüberschätzung unterscheiden bzw. beobachten:

    1. Einschätzung der aktuellen Leistung

    2. Einschätzung der Leistung relativ zur Leistung anderer Menschen

    3. Einschätzung des eigenen Wissens (Exaktheit / Genauigkeit, Aktualität usw.)
    ..."


    Also...viel Glück

    Thomas
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....fake!
    so doof kann niemand sein....
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 09.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Insulini - was hälst Du von Menschen, die ohne Ahnung von Autos Bremsen reparieren, Steuergeräte (um)programmieren, 200.000 km mit einem Zahnriemen fahren, Kühler löten, Federn abflexen zum tiefer legen, Radbolzen fetten, damit die nicht so schwer rausgehen, .......

    So - und genau so ein Hausschrauber bist Du. Ja klar haben Generationen genau so Häuser gebaut.
    Wieviel von den o.a. Bastlern machen das schon am 10ten Auto???

    Jetzt stell Dir noch vor, ich komme in Deine Werkstatt und sage:
    Also - ich hab vorhin auf dem Feldweg ne Vollbremsung gemacht - Bremsen sind SUPER.
    Rost hat meine Karre auch keinen, Profil ist da, Licht geht - gib mal Plakete, kriegst auch ne Ranz dafür.
    Das nennen wir Stempelaugust.
     
  11. #51 Insulini, 09.06.2011
    Insulini

    Insulini Gast

    Also ganz unbedarft gehe ich nicht an die Sache ran, wie schon zu Anfang erwähnt habe ich 1992 schon mal einen grossen Anbau gestemmt ( 175qm Estrich incl. Garage und Keller) und traue mir einiges zu. Heut zu Tage wird auch vieles ziemlich hoch gekocht und wenige trauen sich noch zu, selbst Hand anzulegen wegen Gewährleistung, Garantie etc. Ich habe noch einen Vorteil habe in der direkten Verwandschaft ein sehr guten Bauunternehmer der mir das Ding hochzieht (Bungalow m. teilunterkellerung).
    VG
    Insulini
     
  12. #52 Thomas B, 09.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na dann ist doch alles Palletti....
     
  13. #53 Wieland, 09.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Na dann Insulini, was soll da noch ernsthaftes passieren.

    Endlich mal wieder jemanden mit Rückrat.

    Verschärfte Anerkennung u.viel Glück !
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was schreibst du eigentlich für einen unsinn?

    jetzt gibts noch einen BU, neben architekt,
    Bauingenieur, Bauträger....
     
  15. #55 Baukram, 09.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    das bischen Haus bauen......

    .....kriegen wir schon geregelt.

    eigendlich brauchs ja nur einen Meister, einen Maurer und einen Handlanger,
    und schon kanns losgehen.:mega_lol:

    ja mal ehrlich selbst als Handlanger würde ich Dich nicht gebrauchen können.
    ich frag mich blos warum Du hier im Forum nach Antworten suchst, obwohl ja im einzelne alles schon fest steht.

    leg einfach so los wie Du das gedacht hast, dann kann ja nix schief gehen.:winken
     
  16. #56 Thomas B, 09.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und...
    Und dann kann's losgehen. Wird schon werden. Alles wird gut.
     
  17. Kai K

    Kai K Gast

    ist doch alles gut, gibt wieder schön Aufträge für Bausachverständige :28:

    Warum schimmelt das hier ? :cry
    Warum bilden sich da Risse ? :cry
    Warum zieht es hier wie Hechtsuppe ? :cry
     
  18. #58 Thomas B, 09.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ......Hecht schmeckt lecker....
     
  19. #59 rechter Winkel, 09.06.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wo wir schonmal dabei sind hier noch ein paar Parallen zum Autobasteln (nur beispielhaft aufgeführt):

    ....1986 hatte ich ´nen Kadett
    Motorhaube, aufgemacht, reingeschaut...aha....Motorblock...Luftfilter ..Vergaser..schön viel Platz, konnte man überall rankommen, Schrauben drehen, kaputte Leuchte auswechseln, Vergaser einstellen (Try & Error), Zündkerzen raus...aha, schauen noch ganz ok aus, also sauber gemacht und wieder rein....Keilriemen sieht auch noch ok aus....visuell kein Rost........Bremsbeläge ok...


    ....23 Jahre später....Motorhaube Astra auf...scheint auch ein Motor drin zu sein...irgendwo.... unter den ganzen Abdeckungen und Kabeln, ....Mist, an die Leuchte kommt man auch nur noch mit schlanken Hausfrauenhände ran...Rost ist keiner zu sehen, scheint sowieso alles mit Kunststoffabdeckungen "geschützt" zu sein...ach ja, Opels rosten ja auch nicht mehr...Klimaanlage gecheckt, Luft wird kalt (riecht nur irgendwie muffig)....
    LCD Display zeigt Fehlermeldung...hmm, keine Ahnung, Motor läuft, wird wohl nichts schlimmes sein.....


    Resümee: Heutzutage wird alles komplexer und für den Laien schwieriger zu durchschauen. An einem neuen Auto sind meine Möglichkeiten für Wartung und Repararturen stärker begrenzt.

    In etwa so verhält es sich auch mit dem Hausbau: Die Anforderungen von heute sind um ein vielfaches gestiegen, insbesondere durch die Anforderungen des Energiesparens. Es gibt immer mehr Baustoffe und unterschiedliche Bauweisen. Der Wust an Gesetzen, Verordnungen, Normen und Richtlinien steigt permanent an.
    Selbst ich als jemand mit Ahnung vom Bau habe einen heiden Respekt vor dem Eigenhausbau, da mein Themengebiet Schwerpunktmäßig nicht im Wohnungsbau angesiedelt ist.

    Umso mehr irritiert mich die oftmals lachsige Rangehensweise von Laien, die meinen, mit ein bißchen Internetstudium und Hilfe von Verwandten Handwerkern so eine große Sache mal eben stemmen zu können.
     
  20. #60 Wieland, 09.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Jetzt brauch unser Fragesteller erst einmal eine Baugenehmigung, heißt
    es ist noch nichts passiert.

    :hammer:
     
Thema:

Bauvolageberechtigt.....