Bauvolageberechtigt.....

Diskutiere Bauvolageberechtigt..... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...und ich frage mich, warum man für so etwas -vergleichsweise- Einfaches mind. 4 Jahre Studium und mind. 3 Jahre nachgewiesener Berufserfahrung...

  1. #61 Thomas B, 09.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und ich frage mich, warum man für so etwas -vergleichsweise- Einfaches mind. 4 Jahre Studium und mind. 3 Jahre nachgewiesener Berufserfahrung vorweisen muß???

    Ist wohl eher ein Studium/ Beruf für Leute mit Lernstörungen. Schließlich kann das letztendlich fast jeder, der auch nur aufrecht gehen und bis drei zählen kann....
     
  2. #62 siemenlufthaken, 09.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    Zusammengefasst:
    post#1
    Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Bauplan von einem Architekten zeichnen lassen der keinen Stempel von der ASK hat. Meine Gebäudestatik wird über den Bauunternehmer gemacht. Nun benötige ich Jemand der Bauvolageberechtigt ist um den Bauantrag bei der Unteren Bauaufsicht zu stellen. Der Fall gesetzt der Statiker ist auch nicht Bauvorlageberechtigt.
    post#48
    Also ganz unbedarft gehe ich nicht an die Sache ran, wie schon zu Anfang erwähnt habe ich 1992 schon mal einen grossen Anbau gestemmt ( 175qm Estrich incl. Garage und Keller) und traue mir einiges zu. Heut zu Tage wird auch vieles ziemlich hoch gekocht und wenige trauen sich noch zu, selbst Hand anzulegen wegen Gewährleistung, Garantie etc. Ich habe noch einen Vorteil habe in der direkten Verwandschaft ein sehr guten Bauunternehmer der mir das Ding hochzieht (Bungalow m. teilunterkellerung).

    Wenn der BU den nicht unterschreiben kann - darf er nicht (grübelstudier) oder will er nicht?

    Egal. Wie ist der Schluß von Paulchen Panther?
    Ich komm wieder, keine Frage ---
    Denn noch ist nicht aller Tage!

    Wie war der nickname? Insulini? [​IMG]
     
  3. #63 Eumeltier, 09.06.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, aber wo gibts denn die passenden Fachleute dazu? Hier in der Gegend wird meistens so gearbeitet, "wie wir es schon immer gemacht haben".

    Im Bekanntenkreis bin ich schon als Besserwisser verschrieen... die Leute fragen mich ständig, warum machst du dieses so und so, geht doch anders viel einfacher.
    Ich sag: Weil es so vorgeschrieben ist, den a.R.d.T. entspricht, in der Norm steht etc.

    Ein Bekannter meines Schwiegervaters (gelernter Dachdecker) hat mir einen Schornsteinkopf verschiefert. Einige Dinge hätte ich intuitiv anders gemacht (aber nicht unbedingt richtiger, ich hatte mich ausnahmsweise mal nicht vorher umfassend informiert). Auf meine Frage, wieso er es denn jetzt so macht, kam immer nur die Antwort "jaja, alles in Ordnung so". :mauer
    Was ist denn das für ein Verhalten? Ich wollte es doch nur wissen.

    Hintenrum erfahr ich, der wird mir in Zukunft nicht mehr helfen, ich wisse ja doch alles besser. Hallo? Er hätte es mir doch erklären können.

    Ich stimme zu, der Laie dürfte heute überfordert sein. Aber viele Fachleute sind es inzwischen auch.

    Gruß,
    Martin
     
  4. #64 gunther1948, 09.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ..............
     
  5. #65 Der Bauberater, 09.06.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wieviel springt denn raus? :bef1009:
    Dann unterschreibe ich, aber ihr müsst mir versprechen, dass hier zu gemacht wird.
    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, ich bin auch ein Diplomingenieur, Fachrichtung Hochbau und den Titel "Architekt", muss ich mir jedes Jahr "zukaufen". Kostet Geld, aber dafür bin ich dann Vorlageberechtigt :D
     
  6. #66 wasweissich, 10.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das ist doch doof .... kannst du dir den nicht zusammenkopieren ??? müsste doch machbar sein.:D
     
  7. #67 Der Bauberater, 10.06.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nein, das ist ja die Shice. Musste jedes Jahr "Kammerbeitrag" bezahlen. Das ist keine Kammer, das ist ein riesen Gebäude, was die da haben.
    Erst musste einen Antrag stellen, damit du mitmachen darfst und dann auch noch dafür bezahlen.
    Ich glaube Dr. werden ist(war) einfacher. :mega_lol:
     
Thema:

Bauvolageberechtigt.....