Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung?

Diskutiere Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wenn meine Abwasseranlage (Neubau/Bungalow) fertiggestellt wurde, muss ja das örtliche Entsorgungsunternehmen eine Abnahme vornehmen, gell? Nun...

  1. #1 Bauling, 09.06.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Wenn meine Abwasseranlage (Neubau/Bungalow) fertiggestellt wurde, muss ja das örtliche Entsorgungsunternehmen eine Abnahme vornehmen, gell? Nun ist die Frage, wer dem Entsorger die Fertigstellung der Abwasseranlage mitteilt: der Bauherr oder das von mir beauftragte Unternehmen, das die Abwasseranlage gebaut hat?
     
  2. #2 Baufuchs, 09.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauherr.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Welche Abnahme? Die bauvertragsrechtlich relevante Bauabnahme oder die behördliche Abnahme oder die Mitteilung der Fertigstellung? Das sind mehrere Paar Stiefel.

    Habt Ihr in Bremerhaven nicht eine Fachbetriebsverordnung? Am Ende ist jedoch immer der Bauherr verantwortlich.
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Muss denn in jedem Fall eine behördliche Abnahme (Stadtwerke?) erfolgen? Weder Architekt noch Handwerker haben mich darauf hingewiesen. :-(
    Die Abwasserleitung ist jetzt schon ca. 3 J. in Betrieb.
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nein, das ist in der jeweiligen Entwässerungssatzung oder entsprechenden kommunalen Gesetzen bzw. Verordnungen geregelt.

    Der praktische Vollzug weicht auch oft von dem "geschriebenen" deutlich ab. (oftmals wird in den Regelungen zwar gefordert aber dann doch nicht verlangt)

    Im Land der Franken wird das sehr frei gesehen.
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Danke für die Auskunft! Ich war kurz ganz schön erschrocken.
     
  7. #7 Bauling, 14.06.2011
    Bauling

    Bauling

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremerhaven
    Abnahme

    Eine Abnahme hat meinerseits gar nicht stattgefunden, ich hab bloß die Rechnung bezahlt. Ein paar Wochen später gabs Probleme, die die Firma behoben hat, und am gleichen Tag dann anscheinend den Entsorger zur Abnahme bestellte. Das erfuhr ich einige Tage später, weil mir der Entsorger in einem Brief mitteite, dass es bei besagter Abnahme keine Beanstanden gegeben habe. Wenn aber vor der Abnahme etwas zu beanstanden gewesen war, wer ist dafür beweispflichtig? Wie gesagt, eine Abnahme meinerseits hatte es nicht gegeben, aber ich hatte die Entwässerung natürlich nach Einzug "in Benutzng".
     
Thema: Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauabnahme neubau abwassernachweis

    ,
  2. abnahme abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Wer beauftragt Abnahme von Abwasserleitung? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange an beauftragtes Angebot gebunden?

    Wie lange an beauftragtes Angebot gebunden?: Hallo, ich habe vor gut einem Monat ein Angebot unterzeichnet und "in Auftrag" gegeben. Seit dem bin ich vertröstet worden und seit nun 2...
  2. Bauverträge, Grundleistung eines mit LPH 6 und 7 beauftragten Architekten

    Bauverträge, Grundleistung eines mit LPH 6 und 7 beauftragten Architekten: Zwischen einem mit der Erbringung der Grundleistungen nach § 34 HOAI für die LP6 und LP7 beauftragten Architekten und seinem Auftraggeber (Jurist,...
  3. Baustrom - mündlich beauftragt

    Baustrom - mündlich beauftragt: Hallo, siehe oben, der Fehler steckt schon im Titel. Wegen verschiedener Terminprobleme habe ich einen lokalen Elektriker mit der Einrichtung des...
  4. Ofen beauftragt/Abnahme Pflicht?

    Ofen beauftragt/Abnahme Pflicht?: Hallo Forum, folgender Sachverhalt. Wir haben im August letzten Jahres die Lieferung und den Einbau eines Kamonofens beauftragt. Im...
  5. Ausgeführt aber nicht beauftragt

    Ausgeführt aber nicht beauftragt: Hallo, wie verhält man sich wenn was verbaut wurde was man nicht Bestellt hat. Hintergrund: Wir haben angefragt was ein Hauseingangspodest...