Ausbau und Dämmung Spitzdach

Diskutiere Ausbau und Dämmung Spitzdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in einigen Wochen mit dem Ausbau des Spitzdaches beginnen. Da das Thema Neuland für mich ist, würde ich gerne ein paar...

  1. #1 knuddel256, 09.06.2011
    knuddel256

    knuddel256

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Deizisau
    Hallo zusammen,
    wir wollen in einigen Wochen mit dem Ausbau des Spitzdaches beginnen. Da das Thema Neuland für mich ist, würde ich gerne ein paar Fragen stellen.

    Beim Dach handelt es sich um ein Pfettendach mit 12 m Länge. Von der First- zur Fußpfette sind es 4 m. Die Firstpfette wird von 2 Pfosten gestützt. Auf beiden Seiten des Daches befinden sich Gauben mit jeweils ca. 3 m Breite, die für das darunter liegende DG den Eßbereich und das Bad erhöhen. Oben im Dach sind die Gauben lediglich Hohlraum.

    Die Sparren sind teilweise 8 cm sowie 10 cm breit und 14 cm tief. Der Sparrenabstand beträgt zw. 55 und 65 cm.

    Bei der Dämmung dachte ich an folgenden Aufbau (von innen nach aussen):

    1. Gipskarton 12,5 mm
    2. Querlattung 24er Latten
    3. 24 mm starke Steinwolle quer zwischen die Lattung
    3. Dampfbremse (oder besser Dampfsperre?)
    4. Zwischensparrendämmung mit Steinwolle 120 mm (WLG035)
    5. Hinterlüftung 20 mm
    6. Latten
    7. Ziegel (vorhandene "Frankfurter" in Beton)

    Die DG-Decke ist eine Balkendecke mit 80 x 140er Balken. Abstände ca. 60 cm. Die vorhandene Deckendämmung ist aus 120er Glaswolle mit Papierkaschierung. Ansonsten war da nichts drin. DG-Decke wird mit Gipskartonplatten und 24er Latten ausgeführt. Die Treppe nach oben ist bereits montiert (Stahltreppe). Der Deckenauschnitt hierfür hat ca. 300 x 80 cm. Der momentan vorhandene Dachboden besteht aus laut meinem örtlichen Zimmermann sehr gut erhaltenen ca. 5 Mtr. langen Dielen mit ca. 30 mm Stärke, die direkt auf die Deckenbalken genagelt wurden. Hier würde ich gerne wie folgt vorgehen:

    1. Vorhandene Dielen
    2. Folie
    3. OSB-Platten 18 mm schwimmend verlegt (oder besser starr?)

    Dann Metallständerwände

    4. Trittschalldämmung
    5. Laminat

    Die bisherige Dämmung im Gaubenhohlraum über dem DG besteht aus 120er Glaswolle, die beim Bau 1973 wohl nur von oben auf die Lattung der Gipskartondecke des DG's gelegt wurde.

    Kann ich die in der gleichen Weise erneuern ?

    Die Giebelwände sind nicht gedämmt. Kann ich das so belassen oder sollte ich diese auch dämmen?

    So, das war's erstmal. Vielen Dank für die Antworten schon vorab.

    Gruß knuddel256
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Derartige energetische Nachrüstungen sollten professionell geplant werden.

    Vielleicht zum Einlesen ... auf "Suchen" klicken und "Dachgeschoss dämmen", "Spitzboden dämmen" oder ähnliche Suchbegriffe nutzen ...

    MfG
    KPS
     
  3. #3 knuddel256, 16.06.2011
    knuddel256

    knuddel256

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Deizisau
    Hallo KPS.EF,

    ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)
     
Thema: Ausbau und Dämmung Spitzdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung Spitzdach zu kurz

Die Seite wird geladen...

Ausbau und Dämmung Spitzdach - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  3. Dach Richtig Ausbauen/Dachgeschoss/Dämmung

    Dach Richtig Ausbauen/Dachgeschoss/Dämmung: Hallo zusammen und eine schönen Abend, ich plane zurzeit den Dachausbau in meinem Elternhaus und bin mir bei der Dämmung sehr unsicher wie ich...
  4. Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre

    Spitzboden Ausbau - Dämmung und Dampfsperre: Hallo zusammen, wir haben im Januar 2014 unser Haus bezogen, somit recht neu. Unter dem Dach haben wir noch einen ca. 1,7m hohen Spitzboden den...
  5. Dämmung Dachboden für Ausbau

    Dämmung Dachboden für Ausbau: Ich habe schon fleißig die Foren durchsucht, leider bin ich nicht so richtig daraus schlau geworden. Deshalb ist es möglich, dass ich für die...