Kosten für Bachlauf und Wasserfall

Diskutiere Kosten für Bachlauf und Wasserfall im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe. :) Und zwar bin ich momentan noch Studentin (Immobilienwirtschaft) und wir müssen...

  1. Pusti

    Pusti

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Hallöchen,

    ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe. :) Und zwar bin ich momentan noch Studentin (Immobilienwirtschaft) und wir müssen ein Projekt zusammen mit Architekten entwicklen, momentan hängt es bei uns ein wenig an den Baukosten, die leider niemand schätzen kann. Es gibt um die Entwicklung eines Areals und unsere Architektn haben sich überlegt, für die Außenanlage einen Bachlauf anzulegen und im Innenbereich des Gebäudes einen Wasserfall. Leider kommen wir zu keinerlei Kosten, deswegen wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand von euch weiterhelfen könnte und möglicherweise groß die Kosten für einen m²/m³ schätzen könnte. Es muss wirklich nur ganz grob sein, aber wir können es leider absolut nicht einschätzen.

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Pusti
     
  2. #2 Wieland, 09.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Pusti,

    die Sache mit der Preibildung ist doch ganz einfach ! Zuerst macht ihr euren Plan,
    wenn dieser fertig ist fangt ihr an zu bauen, Mental natürlich.
    Ihr fangt unten an in der Regel mit den Erdarbeiten,Fundamennte,Mauerwerk u.
    so weiter.
    Für eure Mentale Bauleistung erstellt Ihr für jede einzeln beschriebene Position
    ein Leistungsverzeichniss u.die entsprechende Massenermittlung u.
    Multipliziert die Massen der Positionen mit eurem kalkulierten Mittellohn einschließlich
    der erforderlichen Zuschläge.
    Die Arbitszeiten für die einzelnen Leistungen, Handwerker u. Maschinenstunden
    findet Ihr in der Fachliterratur Plümecke Baupreisermittlung o.andere.

    Grüße
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...qm Preise nützen dir da auch eher wenig.

    Einige Maßnahmen sind nicht linear (Abdichtung, Untergrundvorbereitung)sondern eher fix..(also egal ob der Wasserfall einen halben oder einen ganzen Meter breit wird)
     
  4. #4 Wieland, 09.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Dann wissen wir noch nicht, ob es einen englischen o. japanischer Garten / Park
    werden soll.
    Und ob die roten und weißen Kastanienbäume in genetischer Endgröße angeliefert
    u. eingebuddelt werden, oder nur Kastanien gesteckt werden sollen.

    Aber dafür gibt es ein Leistungsverzeichniss mit Einheitspreisen gell.

    :bau_1:
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    m³ Wasser etwa 5€

    Sry, konnte ich mir nicht verkneifen. :mega_lol:
     
  6. Pusti

    Pusti

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Haha...ihr seid lustig! ;) Ich meinte das leider wirklich ernst, wir haben Architekten, die absolut keine Baukosten schätzen können und einfach munter planen und wir müssen irgendwie unsere Kosten zusammen suchen. :/ Das man keinen genauen Preis pro m² bekommt ist mir auch klar, aber irgendein Schätzwert vielleicht? Hmmm...es ist so schwierig. :/

    LG
     
  7. #7 wasweissich, 09.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    laufender meter bachlauf 10m³/h 250 € oder auch 500 € oder mehr (kommt halt drauf an)

    plus filter und pumptechnik ab 10 000€

    vernünftig funktionierender wasserfall (wie hoch eigentlich ?) so ab 3-4k€

    ganz grob geschätzt

    :yikes
     
  8. Pusti

    Pusti

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für die nette Antwort, wasweissich. :) Das wären jetzt die Kosten für den Betrieb, oder? Wie hoch und breit der Wasserfall werden soll ist leider immernoch nicht raus, da unsere Architekten keinen wirklichen Plan haben. Leider...

    Für wie teuer würdet ihr denn möglicherweise die Baukosten für so einen Wasserfall bzw. Bachlauf einschätzen?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    73.000€
     
  10. #10 RMartin, 10.06.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Pusti: Eure Stararchitekten wissen noch nichtmal wie breit und hoch der Wasserfall werden soll; aber hier sollen dann Kosten geschätzt werden?! Meine Güte...das wird ja immer doller.

    Also: Aufgabe an die Architekten und Euch:
    Vorplanung erstellen mit plausiblen und voraussichtlich zur Ausführung kommenden Maßen/ Verlauf des Bachlaufs.

    Dann Gedanken machen wie dies umzusetzen ist und ebenfalls zeichnerisch festhalten; dann Mengen für alle erf. Arbeiten ermitteln (Abdichtung, Aushub, evtl. Auffüllung und weiter was gebraucht wird; ich kann mir das so im Detail derzeit nicht vorstellen).

    Gedanken/ grobe Vorbemessung der zurAusführung kommenden Maschinentechnik machen; diese dann preislich anfragen (Firmen anrufen und um Kalkulationspreis bitten).

    Dies als Grobablauf wie man bei so einer Sache vorgeht; und da es nur eine Schätzung sein soll, kann das alles mit Annahmen und Vereinfachungen passieren.
     
  11. #11 DerSuchende, 10.06.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    ähm pusti,
    für studenten gibt es besondere software die schlagen zwei fliegen mit einer klappe, also planen und kalkulieren(geschätzt aber recht verständlich aufgebaut).
    in deinem fall würde ich die unter CAD-Landschaftarchitektur suchen oder einfacher,
    einen Landschaftarchitektur-Studenten mit ins Team nehmen.

    mfg
     
  12. Pusti

    Pusti

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten. @ RMartin: Ja, richtig unsere Stararchitekten haben keinen Plan und wir sind nur die blöden BWLer, die rechnen müssen. Super...und nur, wei ich in meinem vorherigen Studium ein wenig in dem Bereich gemacht habe, darf ich mich jetzt damit beschäftigen. Und wenn ich denen jetzt erzähle, dass sie aufstellen was genau verwendet wird...pfff...das glaube ich nicht im Ernst, dass die irgendwas davon wissen. Ich werde aber mein Glück probieren, dankeschön.

    @DerSuchende: dankeschön, wie genau heißt denn so die Software? Wir hier bei uns an der Uni haben die leider nicht,weil wir nicht wirklich was mit Architektur bzw. Bau am Hut haben und unsere Architekten haben null Plan. Leider würden wir uns ja gerne einen Landschaftsarchitekturstudenten ins Boot holen, aber wir durften uns das nicht aussuchen :(

    @Baumal: Worauf beziehen sich die 73.000€.

    Liebe Grüße und vielen Dank

    Pusti
     
  13. #13 Sharawenya, 10.06.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Die beziehen sich bei Baumal auf den Senf zu den (leider) nicht vorhandenen Würstchen. Er will dir damit kommentarlos zu verstehen geben, dass man ohne fixe Angaben keine qualifizierte Aussage treffen kann. Ergo: Nicht beachten. ^
     
  14. Pusti

    Pusti

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    dankeschön. Ich habe mich an das Forum gewendet, weil ich dachte, ich könnte hier vielleicht Hilfe erwarten. Wenn ihr das nicht wollt, ist das in Ordnung, dann sagt mir das einfach, aber verarschen müsst ihr micht nicht. Ich bin einfach nur regelrecht verzweifelt, weil wir Architekten haben, die zwar super Ideen haben, null Plan von Kosten und uns das jetzt schön berechnen lassen. Wir aber nur blöde BWLer sind, die einfach noch weniger Ahnung davon haben und uns die netten Architekten auch keine Flächen liefern. ist ja auch so schwer so ein Plan zu lesen. Sorry, ich habe einfach nur gedacht, ihr könntet ihr vielleicht weiterhelfen. Vielen Dank!

    Zumindest habe ich Angaben für den Bachlauf erhalten:

    Wasserbecken aus Beton
    Fläche 820 qm
    Tiefe des Beckens 0,5 m
    Stege aus Beton, Gesamtfläche 64qm

    Mehr Informationen konnten sie mir wohl nicht liefern. Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist einfach eine Fassade zu bestimmen bzw. ein Wand auszumessen. Aber naja...das sind wohl andere Welten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht nicht um´s "nicht wollen", sondern einfach darum, dass ein Forum keine Wunder vollbringen kann. Kein Experte wird sich zu einer Zahl hinreißen lassen, von der er genau weiß, dass sie zu 99,99999% falsch ist.

    Man kann ja ab und zu schon einmal abschätzen, aber ganz ohne Grundlagen ist die beste Glaskugel überfordert. [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es geht wirklich nicht...

    erst wars nur ein Bachlauf...jetzt ein Riesenbachlauf mit Stegen...

    Und Baumals 73000 sind nicht mehr unrealistisch:biggthumpup:
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :wow

    ich erhöhe auf, 81.000€...
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    btw. frag deine architekturstudenten auch mal,
    wie sie das problem, bachlauf/wasserfall , bauphysikalisch/-technisch
    (aussenhülle) lösen mochten...
     
  19. #19 Skeptiker, 10.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du Bedenkenträger! ... Lösbar ist das, aber eben nicht zum m2-Preis eines Aldi-Marktes
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... du bist doch der skeptiker, das wäre eigentlich
    dein part gewesen... :D
     
Thema: Kosten für Bachlauf und Wasserfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bachlauf kosten

    ,
  2. kosten bachlauf garten

    ,
  3. wie teuer ist ein bachlauf

    ,
  4. bachlauf garten kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten für Bachlauf und Wasserfall - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...