Brüstungshöhe an Dachterasse ! Wo muss das Maß eingehalten werden ?

Diskutiere Brüstungshöhe an Dachterasse ! Wo muss das Maß eingehalten werden ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Kollegen, ich habe ein Problem mit der Bauleitung an einem relativ großen BV bezüglich der Brüstungshöhe und dem Kipppunkt. Der...

  1. #1 Uwe Kahm, 09.06.2011
    Uwe Kahm

    Uwe Kahm

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    DDM und SV
    Hallo Liebe Kollegen,

    ich habe ein Problem mit der Bauleitung an einem relativ großen BV bezüglich der Brüstungshöhe und dem Kipppunkt.
    Der Architekt und die Herrn Diplomingeneure stehen auf dem Standpunkt, das es ausreicht wenn die vorgeschriebene Absturzhöhe am äußeren Punkt der Brüstungsabdeckung, welche aus Titanzinkbesteht, erreicht wird, wenn man außen in der Zinkabdeckung eine 5 cm Aufkantung erstellt. Die gesamte breite der Abdeckung beträgt 450 mm.
    Für mein dafürhalten sollte die gesammte Unterkonstruktion um diese 5 cm erhöht werden, damit der Kipppunkt an der Innenkante sich befindet. Da diese höhere Kosten verursacht wird dieses abgelehnt. Wir reden hier über ca. 300 m Abdeckungen.

    Wer kann mir hier aus dieser Nummer raushelfen.
     
  2. #2 siemenlufthaken, 09.06.2011
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    vielleicht hilft das Link etwas weiter?
    Da auf >Leistungen > Downloads > Standpunkt bvs FB Bau Brüstungs- und Geländerhöhen
    (pdf)

    Leider ist keine Gebäudenutzung und auch kein Bundesland angegeben, aber im Merkblatt sind Unterschiede gut übersichtlich kenntlich gemacht.
     
  3. #3 Skeptiker, 09.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In mind. einem Bundesland (wenn ich mich richtig erinnere NRW) ist, bzw. war in der Ausführungsverordnung zur LBO sogar ausdrücklich festgehalten, dass bei der Ermittlung der Brüstungshöhen die Brüstungstiefe zu einem bestimmten Anteil (Hälfte?) auf die Brüstungshöhe am höchsten Punkt angerechnet werden darf. Bei einer Brüstungstiefe von 45 cm teile ich Deine Bedenken deshalb nicht. Prüfe im Zweifelsfall die zuständige LBO und zugehörigen amtlichen Kommentar / Ausführungsverordnung / ...
     
  4. #4 Uwe Kahm, 15.06.2011
    Uwe Kahm

    Uwe Kahm

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    DDM und SV
    Danke für die Infos.
     
Thema: Brüstungshöhe an Dachterasse ! Wo muss das Maß eingehalten werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gegenstände über Brüstungshöhe Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Brüstungshöhe an Dachterasse ! Wo muss das Maß eingehalten werden ? - Ähnliche Themen

  1. Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?

    Unzulässige Brüstungshöhe Dachterrasse?: Wir bauen ein Haus mit Dachterrasse. Die Brüstung war vereinbart mit einer Höhe von 90 cm. Dann ist dort ein Boden verlegt worden, so dass die...
  2. Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!

    Hilfe. Brüstungshöhe OG im Neubau zu niedrig!: Hallo ins Forum. wir bauen derzeit mit einer Fertigteil Hausbaufirma unser Haus. Nach Einbringung des Estrichs haben wir durch Zufall...
  3. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  4. Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig

    Generalsanierung Altbau. Brüstungshöhe zu niedrig: Hallo, wir sanieren einen Altbau von Grund auf. Es werden Fenster teilweise bodentief vergrößert. Diese erhalten außen eine zusätzliche...
  5. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...