Neu verputzte Fassade reinigen

Diskutiere Neu verputzte Fassade reinigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, musste heute leider feststellen, dass unsere vor ca. 14 Tagen verputzte Fassade (Silikonharzputz) durch starke Regenfälle am...

  1. #1 keinSchlaubauer, 09.06.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Hallo Experten,

    musste heute leider feststellen, dass unsere vor ca. 14 Tagen verputzte Fassade (Silikonharzputz) durch starke Regenfälle am Wochenende vom umgebenden Mutterboden verdreckt wurde.
    Das Meiste geht nur bis zum 30 cm hohen Sockelputz, was ja noch unkritisch ist, da dieser sowieso noch gestrichen wird.
    Einige wenige Spritzer sind aber auch über dem Sockelputz.

    Meine Fragen:
    1. Wie kann man das am besten reinigen?
      Mit lauwarmen Wasser aus einem Hochdruckreiniger (mit moderatem Druck und ca. 50 cm Abstand)?
      Oder doch besser mit einer normalen Bürste und lauwarmem Wasser?
    2. Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert? Der umliegenden Kiesstreifen war eigentlich erst für den Herbst geplant...
     
  2. #2 gunther1948, 09.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zu 2. schneller sein.
    zu 1. ausprobieren was geht aber hochdruck gibt vermutlich eine veränderung der putzstruktur.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Bulla2000, 10.06.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich würde es mit einem Kärcher versuchen, aber (!): erst einmal soweit wie möglich Abstand halten, 50cm sind deutlich zu wenig, meist reichen 1-1,50m Abstand aus, du spülst den Dreck ja nur ab. Probiere es aus und gehst halt immer weiter ran, bis der Dreck abgelöst wird. Ok, Herr Kollege (Volljurist)? ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hochdruckreiniger wäre auch mein Favorit, evtl. genügt auch der Gartenschlauch.

    Was mich aber etwas stutzig macht, die Fassade wurde vor erst 14 Tagen verputzt. Ich weiß nicht, ob man da schon mit so schwerem Kaliber ran kann. Deswegen den Verputzer fragen, die kenne solche Probleme und müssten eine Lösung parat haben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Maxpower, 10.06.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    kann mir vorstellen, das mit nem Gartenschlauch oder HDR noch mehr Dreck an die Fassade gespritzt wird. Vielleicht Schalltafeln oder so etwas am Boden legen. Ansonsten wirst du das ausstehen müssen bis der Kiesstreifen kommt.
     
  6. #6 evilthommy, 21.06.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    kann dir nur empfehlen den kies so schnell wie möglich zu machen und den dreck einfach mit dem gartenschlauch abspülen das reicht meist wenn er nur gegen gesprizt ist vom regen
     
Thema: Neu verputzte Fassade reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silikonharzputz reinigen

    ,
  2. verputzte fassade reinigen

    ,
  3. fassade reinigen gartenschlauch

    ,
  4. Dreck Spritzer von fassade ,
  5. haussockel reinigen,
  6. sockelputz hochdruckreiniger,
  7. fassade mit gartenschlauch reinigen,
  8. haussockel waschen,
  9. Hauswand verdreckt Sockel ,
  10. sockelputz reinigen,
  11. fassade Neubau Putz reinigen,
  12. neue fassade verdreckt
Die Seite wird geladen...

Neu verputzte Fassade reinigen - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

    Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und...
  4. Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren

    Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren: Hallo. Wir haben vor etwa 6 Wochen den Putz einer Außenwand abgeschlagen und neu mit Hagalith verputzt. Nun saugt der Putz aber doch stärker den...
  5. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

    WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...