Arbeitsplatte aus Beton

Diskutiere Arbeitsplatte aus Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgendes: Ich habe eine offene Küche. Dort soll eine Küchenarbeitsplatte hin. Ein gemauerter Träger steht schon in L - Form. Die...

  1. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo!

    Folgendes:
    Ich habe eine offene Küche. Dort soll eine Küchenarbeitsplatte hin. Ein gemauerter Träger steht schon in L - Form. Die Küchenplatte soll dort raus und zwar so, dass man ringsherum dran sitzen kann.
    Die Platte wird also 227 cm x 100 cm groß werden.

    Geplant war eigentlich eine schöne Granitarbeitsplatte, zB "baltic brown". Laut dem Steinhändler wird das aber nichts, da Granit sich irgendwann durchbiegt und dann bricht, es muss ringsherum aufliegen.

    Naja, nun will ich mir eine Arbeitsplatte fliesen, aus schönen großen hochwertigen Fliesen.

    Was ist ideal als Untergrundplatte?
    Holz fällt aus, verzieht sich zu schnell.

    Kann ich mir eine 3cm dicke Betonplatte in der Größe selber gießen, mit Stahlarmierung drinne zur Stabilisation? Würde das funktionieren?
     
  2. #2 Manfred Abt, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    siehe hier

    dort allerdings oberflächenfertig und nicht zum Fliesen
     
  3. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Dankeschön, ich kämpfe mich da mal durch...
     
  4. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Mh...hab mich da mal belesen.
    Also Beton erscheint mir zu schwer zu sein für meine Bedürfnisse. Zumindest wenn die Platte dann so dick sein muss, wenn sie stabil sein soll.

    Was kann ich als Alternative nehmen, wenn es recht dünn, aber stabil sein muss, und sich nicht verziehen sollte?
    Optik egal - wird eh überfliest. Holz verzieht sich einfach, auch wenn es geleimt ist.
     
  5. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    MDF Platten?
    Sind doch sehr Biege- und Zugfest die gibts soweit ich mich erinner auch als Schwer entflammbar.

    MfG
     
  6. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Hi,

    wie sehen denn bei einer gefliesten Arbeitsplatte die Fugen nach einiger Benutzungsdauer aus?

    Evtl. eine filigrane Stahlkonstruktion unter die Granitarbeitsplatte?

    Gruß
    Frank
     
  7. xvopx

    xvopx

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungssani
    Ort:
    Düsseldorf
    oder glasfaserverstärkten beton.. den kriegste auch 2 3 cm dünn. und du sparst dir das zusägen der armierung
     
  8. Henrik

    Henrik

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Brandenburg
    Interessante Ideen, Danke!
    MDF klingt gut, sehr gut, da werd ich mich mal schlau machen.
    Filigrane Stahlkonstruktion unter Granit fällt aus, das ist mir zu dick insgesamt. Ich möchte nicht über 4 cm kommen...außerdem wird mir das dann zu teuer.
    Faserverstärkter Beton? Klingt auch spannend. Da mache ich mich auch mal schlau :)
    Danke für eure Tipps!
     
Thema:

Arbeitsplatte aus Beton

Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

    Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen: Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...
  2. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  3. Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten?

    Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten?: Hallo Zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, da ich schon ähnliche Fragen/Antworten zu meinem Problem hier gefunden habe aber eben nicht...
  4. Beton Arbeitsplatte ausbessern, bzw. glätten/polieren

    Beton Arbeitsplatte ausbessern, bzw. glätten/polieren: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Suche über Google hat mir keine aufschlussreichen Lösungen geliefert. Ich habe mir für einen...
  5. Küchenarbeitsplatte in Blockoptik

    Küchenarbeitsplatte in Blockoptik: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und plane gerade diverse DIY Projekte. Nachdem ich diverse Angebote für Küchenarbeitsplatten...