Termopenfenster mit belüftetem Rahmen

Diskutiere Termopenfenster mit belüftetem Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Frage zu meinem Alu-Termopen-Fensterelement (370x255 cm, ca. 1980). Und zwar scheint es so zu sein, dass die Fensterrahmen...

  1. kjul84

    kjul84

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wendtorf
    Hi,

    ich habe eine Frage zu meinem Alu-Termopen-Fensterelement (370x255 cm, ca. 1980). Und zwar scheint es so zu sein, dass die Fensterrahmen belüftet sind. Scheinbar hat man das damals wegen der Entfeuchtung so gehandhabt. An der äußeren Rahmenunterseite sind auch entsprechende Einfräsungen zu sehen.
    Nur ist es im Winter bei dem teilweise recht starkem Wind hier im Norden so, dass es die kalte Luft direkt auch durch kleinste Ritzen ins Innere drückt, bzw. der Rahmen null Isolation bietet.
    Würdet ihr da Probleme wie Schimmel etc. erwarten wenn ich die Belüfungsöffnungen zumindest für die Wintermonate verschließe?
     
  2. #2 Gast23627, 10.06.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja es wird Probleme geben...

    die Entwässerungs/Belüftungsöffnungen zu verschließen ist keine gute Idee, das lassen Sie besser. Die Feuchtigkeit oder das Wasser landet sonst bei Ihnen im Innenraum, in der Mauer, unter der Fensterbank ectr.

    Was sie als kalte herein drückende Luft empfinden, ist meist ein Kälteschleier auf Grund der mangelhaften bist nicht vorhandenen Isolierung.

    Und, mit den Alu-Dingern aus 1980 heizen sie buchstäblich zum Fenster hinaus...

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Termopenfenster mit belüftetem Rahmen

Die Seite wird geladen...

Termopenfenster mit belüftetem Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  4. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  5. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...