Grundrisse EFH

Diskutiere Grundrisse EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also ich würde im OG mal die Ankleide aufSchlafzimmer und benachbartes Kinderzimmer aufteilen - damit das Kinderzimmer eine brauchbare 65cm...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich würde im OG mal die Ankleide aufSchlafzimmer und benachbartes Kinderzimmer aufteilen - damit das Kinderzimmer eine brauchbare 65cm Schranknische bekommt.
    Beim Anderen Kinderzimmer könnte es helfen, die Dachgaube um 60 cm zu verbreitern, und zwischen Treppenhauswand und erstem Fenster 65cm zu lassen, dann kann man dort Schränke in voller Höhe bis zur Aussenwand stellen. und die 20cm zusätzlich für die Treppe wurden ja eh schon erwähnt.
    Eine Dachgaube für Schlafzimmer und Kinderzimmer im Bereich der jetzigen Ankleide, mit Fenster je Raum, und 1,4m Wand dazwischen für die Schranknischen könnte auch Wunder wirken.
     
  2. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Ach Du, seinen Kaffee kann man auch im Bistro trinken und Essen kann man da auch was - also raus mit der Küche :D

    Ich denke, jeder darf mit seinem sauer verdienten Geld machen, worauf er Lust hat, eine Diskussion darüber kann man sich sparen.

    Gruß
    Peter
     
  3. #23 Hinkelstein, 12.06.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Und ich verfolge hier den Trend, dass Häuser anscheindend für Besucher, mit denen man nicht so dicke ist und für die alles blitzeblank wie im Schlösschen mit Bediensteten aussehen muss oder den späteren Weiterverkauf gebaut werden.
    Wenn das sein Hobby ist, dann lasst ihm das doch, ihm ist das egal, ob er durch die Technik muss bzw. ihn freut das vermutlich!

    Claus
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jedem sein hobby...

    solange er alltägliche wohnsituationen
    nicht gänzlich aus dem auge verliert..

    aus dem auge verloren scheint mir aber hier gegeben:treppe, garderobe, kizis usw...
     
  5. #25 Hinkelstein, 12.06.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmung. Bin zwar nicht vom Fach, aber mir fallen da diverse Eckchen und Näschen in der Außenkontur auf, wo ich mich frage, was die eigentlich sollen. Warum macht man das? Ist das technisch notwendig oder soll das dann einfach nur besser aussehen?
     
  6. #26 D3esperator, 12.06.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    klar, jedem das seine.
     
  7. #27 D3esperator, 12.06.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    gibts von dem künftigen landkino eig. auch ansichten ? wäre mal interessant.
     
  8. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    danke für die rege Diskussion und die vielen hilfreichen Kommentare!

    Definitiv, stand eigentlich auch auf unserer Wunschliste, musste aber aus kostengründen leider gestrichen werden.

    An der östlichen Seite des Hauses ist bislang ein Zwerchgiebel geplant (im EG der Eingangsbereich, im OG im KiZi 2). Dieser wird nun aber nochmals umgeplant, er wird tiefer und breiter. Dadurch ändert sich der von Euch kritisierte (enge) Eingangsbereich mit der Garderobe. Die Treppe ins OG wird in dem Zuge auch mit verbreitert.

    Den KiZis haben wir bislang definitiv die geringste Aufmerksamkeit geschenkt. Am meisten haben wir das EG unter die Lupe genommen. Auch dort haben wir nun nochmals etwas umgeplant: Die Tür vom Flur in die Küche möchten wir schräg gestalten. Dadurch wird die Essküche noch größer, ungenutzer Platz aus dem Wohnzimmer verschwindet, etc. (siehe angehängte, unprofessionelle Skizze).

    Was genau? Richtung Osten ist ein Zwerchgiebel geplant, Richtung Norden ein Versatz/Vorsprung in der Außenwand, alleine aus optischen Gründen, um diese Ansicht ein wenig aufzulockern. Wenn der nächste Entwurf fertig ist kann ich ja auch mal die Ansichten zeigen.

    Leider noch nicht. Die Planung vom HK-Zimmer ist noch nicht wirklich weit vorangeschritten. Wichtig waren mir ersteinmal nur vernünftige Raumabmessungen aus akustischer Sicht (um möglichst wenig Raummoden zu haben).

    Gruß,
    cyborg
     
  9. #29 bluecher, 12.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    wieso 0815 und langeweile?
    schniposa gibts auch in gut! dann eher ohne po!

    und so ist es bei deinem grundriss auch: lass einfach die fetten pommes weg!

    mit zickzack war dein äußerst unentschlossener, mehrfach ungelöster dg-grundriss gemeint.

    beim ansehen von zu fetten pommes wird mir manchmal schlecht ...
    mit günstig hat das nix zu tun, wenn dann mit billig!
    #
    wenn die 45 grad karte gezogen wird muß man immer sagen - hammer keine lösung gfunden, gell :-)
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, also wenn man eine Wand und Tür zur Ankleide streicht, zwei Dachflächenfenster weglässt, fehlt vermutlich nicht mehr sehr viel für eine Gaube, um die Zimmer im OG funktionsfähiger zu bekommen.
    Die 45 Grad stören mich weniger - mir ist egal ob die Katze schwarz oder weiss ist, Haptsache sie fängt Mäuse.
     
  11. #31 azalee0108, 14.06.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Schrankplatz ...

    Wo bringt ihr eigentlich euer Geschirr, euer Besteck, die Tischdecken und anderen Tischdekosachen unter? (Stellvertretend für 1000 andere Sachen erwähnt) Oder seid ihr bewusst spartanisch und habt nur die 6 Tassen und Teller etc., die in der Küche gerade so unterkommen? Ich bräuchte deutlich mehr Stellfläche in allen Zimmern. Bekleidung, Bettwäsche und "Zeug" wird mit den Jahren garantiert nicht weniger.

    Ich könnte mir vorstellen, dass jemand mit HK auch gerne Gäste bei sich hat. Spätestens die Kids bringen dann ständig Massen an Freunden mit bei der tollen Aussstattung mit Popcornmaschine, Kühlschrank und bester Bildqualität. :D

    azalee
     
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    EG gefällt mir

    OG aufgrund der Schrägen nicht einfach zu bemöbeln. Ankleide finde ich absoluter Quatsch, wenn da ncoh ein ordentlicher Schrank reinkommt hat man keinen Platz mehr sich zu drehen. Wand weg und dafür eien Schrank über Eck.

    Kniestockhöhe 1meter? Eventuell würde ich Bett und Schreibtisch tauschen.
    Bett dann längst am Fenster, das zu klein ist, dann hat man auch noch Platz fürn Schrank daneben.
     
  13. #33 atomcat1977, 14.06.2011
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    Dachfenster

    was ganz anderes...
    ich habe gesehen dass du einige Dachfenster geplant hast...!?
    Ich kann nur sagen: geh sparsam damit um: Lichtausbeute ist zwar gut, aber gerade in Schlafräumen hast du bei jedem Regenschauer eine hübsche Akustik...
     
  14. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja, stimmt schon. Nur irgendwie muss man halt Kompromisse finden. Mehr Licht und mehr Fenster (bzw. Terrassentüren) bedeuten weniger Stellfläche. Dach mit Gauben bietet zwar mehr Stellfläche aber kostet einiges mehr. Irgendwie wollen wir halt einen guten Mittelweg finden.

    Das sehen wir mittlerweile genauso. Entweder eine Gaube mit Stellplatz für beide Zimmer (Schlafzimmer und Kind 1) oder aber zumindest die Ankleide weg und dadurch ein wenig mehr Stellplatz im Schlafzimmer (falls die Gaube zu teuer wird).

    Wo kommt die her? Ist in den Grundrissen nicht nur die normale 1 Meter-Linie eingezeichnet? Der Drempel war bislang sehr niedrig geplant (ich finde leider nicht die genaue Höhe, 30 oder 40cm). Im neuen Entwurf soll er aber mit 50cm eingeplant werden.

    Ja, auch darüber sind wir schon gestolpert. Falls wir uns aber die Gaube nicht leisten können, wollen wir zumindest in Schlaf- und Kinderzimmer ein zweites Fenster haben (für mehr Licht und zum Durchlüften), da bleiben uns dann nur Dachfenster.

    Leider kann ich immer noch nicht den neuen Entwurf zeigen, da der Planer noch nicht soweit ist :(

    Gruß,
    cyborg
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist eine normale 1m-linie?

    da würde ich gerne mal mäuschen spielen,
    und beobachten wie ihr im OG bad auf der
    sitzbank sitzt.... seit ihr bücklinge?
     
  16. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmm, ich dachte dass damit zwar die Raumhöhe von 1m gemeint sei, dass es dahinter aber noch weiter bis zum niedrigeren Drempel geht. Könnte man ggf. noch als (etwas unpraktischen) Stauraum nutzen.

    Das mit der Sitzbank stimmt allerdings, so klein sind wir dann noch nicht :-)
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann lass dich doch nicht verarschen.:biggthumpup:
    wenn dort im grundriß sitzbank steht, würde ich
    auch gerne sitzen wollen...
     
  18. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der neue Entwurf mit Dachgaube und anderem Zwerchgiebel wird direkt nochmal überarbeitet. Im OG wird die Wand zwischen Kind 1 und Kind 2 verschoben, so dass der Stellplatz in Kind 2 größer wird. Das Bad wird auch nochmal überarbeitet, damit man auf der Sitzbank auch sitzen kann :-)

    Ich kann ja schonmal die Ansichten einstellen. Die Dachgaube sieht zwar (für unseren Geschmack) etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Gaube kann aber nicht breiter werden, weil sonst die Fläche im Schlafzimmer für das Bett zu klein würde. Die Fenster können nicht großartig verschoben werden, weil sonst der durch die Gaube entstandene Stellplatz wieder futsch wäre. Ein Satteldach auf der Gaube sähe vermutlich schöner aus, sprengt aber leider unser Budget.

    Gruß,
    cyborg
     
  19. #39 ballycoolin, 18.06.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich finde diese Art von Gaube mitllerweile viel schöner als eine "altbackene" Satteldachgaube... Ich würd allerdings bei einer Art Gaube bleiben, die unterschiedlichen Arten von Gauben im Entwurf gefallen mir nicht.
     
  20. #40 ManfredH, 18.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Deine Einschätzung überrascht mich nun aber doch etwas... ich kann in den Zeichnungen nur eine einzige Gaube erkennen, und zwar auf der Westseite. Wo siehst du denn noch welche?
     
Thema:

Grundrisse EFH

Die Seite wird geladen...

Grundrisse EFH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.