KWL + Ofen -> Automatsiche Abschaltungen

Diskutiere KWL + Ofen -> Automatsiche Abschaltungen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, sind momentan mit unserem Architekten am überlegen/verhandeln eine Zentrale Lüftungsanlage trotz Kaminofens einzubauen....

  1. #1 Frett, 10.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2011
    Frett

    Frett

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    sind momentan mit unserem Architekten am überlegen/verhandeln eine Zentrale Lüftungsanlage trotz Kaminofens einzubauen.
    Kaminkehrermeister hier in der Gegend gibt zur Auflage, dass die Lüftung eine Notabschaltung haben muss.

    Hab jetzt soweit schon mitbekommen, dass man das ganze Temperatur oder Druckabhängig umsetzen kann.

    Mein Frage ist jetzt wie aufwändig und vor allem wie teuer diese Schaltung und dazugehörige Sensoren zu einer Lüftung ohne diese ist.
    Stelle mir das ganze jetzt nicht zu kompliziert vor, unser Architekt meinte allerdings da könnten nochmal etwa 500€ zusätzlich fällig werden.

    Ich tendiere momentan zur Firma P..., hat vielleicht speziell dazu noch jemand ein paar Erfahrungen für uns ?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße
    Frett
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für einen gleichzeitigen Betrieb eines Kaminofens und einer Dunstabzugshaube gibt es mehrere Möglichkeiten.

    a.) Fensterkontaktschalter
    b.) Druckwächter P4
    c.) Dunstabzugshaube nur mit Umluftbetrieb
    d.) eine Zuluftöffnung für die Dunstabzugshaube bzw. den Raum

    Einen Fensterkontaktschalter (funk- oder drahtgebunden) gibt´s für unter 100,- €. Die Variante b.) schlägt tatsächlich mit Kosten in der 500,- € Klasse zu.
    Die Variante c.) kostet nichts, sofern die Haube das zulässt, und die Variante d.) bewegt sich auch in der 100,- bis 200,- € Klasse.

    Es gäbe auch noch eine Variante e.) wenn ein raumluftunabhängiger und druckdichter Ofen verwendet würde, aber das hier auszuführen wäre etwas langwierig. Wir haben das an anderer Stelle im Forum schon einmal diskutiert.

    Jede Variante hat Vor- und Nachteile.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Frett

    Frett

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ralf,

    danke für die Antwort.
    Hab mich wohl leider etwas falsch ausgedrückt. Handelt sich nicht um eine Dunstabzugshaube sondern eine KWL mit Wärmerückgewinnung.

    Sieht das dort dann analog aus ?

    Gruß
    Frett
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, da hätte ich auch etwas genauer lesen können.

    Aber das Thema hatten wir hier schon mehrmals.

    Beispielsweise hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=44911

    Natürlich gilt das oben gesagte weiterhin (Mit Ausnahme der Umlufthaube....;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

KWL + Ofen -> Automatsiche Abschaltungen

Die Seite wird geladen...

KWL + Ofen -> Automatsiche Abschaltungen - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...