Stützmauer 2,50m - Hanggrundstück

Diskutiere Stützmauer 2,50m - Hanggrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Hanggrundstück und beabsichtigen - neben dem Neubau unseres EFH - eine unterkellerte Fertiggarage, also im Prinzip 2 Fertiggaragen...

  1. ecco

    ecco Gast

    Wir haben ein Hanggrundstück und beabsichtigen - neben dem Neubau unseres EFH - eine unterkellerte Fertiggarage, also im Prinzip 2 Fertiggaragen übereinander. D.h. hofseitig ist der Eingang zur unteren Garage ( Werkstatt ) und straßenseitig fast die Einfahrt zur ( oberen ) Garage.

    So nun zum Prob.: Neben der unterkellerten Garage soll ein PKW-Stellplatz entstehen. Dieser soll auf der Höhe der Einfahrt der oberen Garage sein. D.h. wir müssen neben der Garage das Erdreich an dieser Stelle aufschütten und hofseitig mittels Stützmauer ( ca. 2.50 - 2,55mm ) - da die Garage eine Höhe von 2,51m hat - abstützen.

    Läßt sich dieses Prob nur mit Hilfe der Betonfertigstützmauern ( z.B. EHL )lösen oder gibt es auch optisch schönere ( haltbare ) Systeme.
     
  2. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo ecco,

    Wegen Hanglage werden wir bei unserem neuen EFH auch eine Stützmauer (Höhe ca. 280cm) anlegen. Unser Architekt hatte uns hierzu ein System aus Hartholz vorgestellt/vorgeschlagen, welches optisch eine glatte Betonwand übertrifft. Haltbarkeit des Systems soll bei über 50Jahren liegen und wird wohl auch bei Großanlagen bereits eingesetzt (Autobahn, ....).

    Bei Interesse kann ich mal sehen, wo ich dies hingelegt habe. Ich hoffe daß ich es noch finde, da meine Frau und ich uns dann doch für die Betonwand entschieden haben, welche wir auf de hangseite entsprechend begrünen werden. Grund für diese Entscheidung : Die betonwand kann, entsprechendes Fundament vorausgesetzt vertikal aufgebaut sein und benötigt weniger Platz. Die Holzkonstrktion ist eher schräg, benötigt ab einer gewissen Höhe ebenfalls ein Fundament und steht bei einer Höhe von ca. 250cm über 50cm schräg. zudem ist die Dicke der 'Mauer' aus Holz entsprechend größer.

    Gruß
    Marc
     
  3. ecco

    ecco Gast

    Hallo Marc: danke für die schnelle Info.

    Nein, eine schräge Wand soll es nicht werden. Das sieht optisch zur geraden Rückwand der Garage nicht.

    Was hat die Betonwand ca. gekostet?

    ecco
     
  4. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wegen Witterung (Boden ist sehr Nass und schwer ist die Stützmauer noch nicht gesetzt).
    Aber als Anhaltspunkt hier die Größenordnung aus dem Angebot:
    Erdarbeiten ca. 350€
    Fundamente ca. 550€
    Betonwandelemente d=30 (Fertigteile mit Ortbeton) ca. 1850€ Eisen entsprechend statischer Berechnung.

    Stützmauer ist 6m lang (Teilbogen eines Kreises DM 10m) aus insgesamt 6*1,2m breiten Betonelementen. Höhe der Elemente 2.80m. Als Alternative zu den Fertigelementen wurde noch Vorortschalung und Verschalsteine angeboten was allerdings beides preislich gesehen teurer war.

    Gruß
    Marc
     
  5. ecco

    ecco Gast

    danke für die Info!

    Ich hatte solche Preise schon befürchtet.

    Ich glaube, ich werde noch eine verstärkte Garage neben die unterkellerte Garage setzen ( Kosten ca. 2.500,- € ).
    Da bin ich auf der sicheren Seite was die Befestigung des Hanges angeht, hab noch zusätzlich vermietbaren Abstellraum, und das Dach kann ich ganz normal als PKW-Stellplatz nutzen.

    ecco
     
Thema: Stützmauer 2,50m - Hanggrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatz am hang bauen

    ,
  2. verschalsteine

    ,
  3. stellplatz am hang bauen straße oben

    ,
  4. fertiggarage als stützmauer,
  5. Stützmauer für Stellplatz,
  6. garage hang stützmauer,
  7. stützmauer bauen an garage,
  8. PKW-Stellplatz am Hang bauen,
  9. feeriggarage als stützmauer,
  10. stellplatz hanglage www.bauexpertenforum.de,
  11. winkelstützmauer fertigteile preise,
  12. Stützmauer pkw,
  13. pkw stellplatz am hang bauen,
  14. stützmauer unter garage,
  15. stützmauer Stellplatz bauen,
  16. garage auf stützmauer stellen,
  17. stützmauer für PKW Stellplatz,
  18. garage als stützmauer,
  19. stützmauer garage,
  20. doppelgarage plus stuetzmauer,
  21. extreme tiefbau kosten bei hanggrundstück,
  22. stützmauer bei hanggrundstück nachbarrecht
Die Seite wird geladen...

Stützmauer 2,50m - Hanggrundstück - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  4. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  5. Stützmauer am Hanggrundstück

    Stützmauer am Hanggrundstück: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Vorgehen. Ich habe ein Grundstück, zu dessen rechtem Nachbarn eine Mauer...