wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen

Diskutiere wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an euch, mich würden mal eure Ideen zum Dämmen meines Dachbodens interessieren. Zustand ist: Rohdecke Holzbalken dazwischen Betonähnliches...

  1. #1 Meizter, 10.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo an euch, mich würden mal eure Ideen zum Dämmen meines Dachbodens interessieren. Zustand ist: Rohdecke Holzbalken dazwischen Betonähnliches nehme mal an Hochofenschlacke.Unter der Decke Wohnraum mit schilfrohrmatten + Putz + Tapete was auch so bleiben muss. Angrenzender Dachstuhl nicht gedämmt.
    Dachboden bleibt unbewohnt. Ich wollte nun diese decke mit 6 cm Styrodur belegen da es schön fest ist und man kann zur not auch mal einen Fuss draufsetzten, desweiteren ist die hälfte der Dämmung (Styrodur 6cm ohne Nut und Feder) schon vorhanden da Restplatten diverse Baustellen.
    1:Sollte ich eine Dampfbremse unterlegen?
    2:Muss ich die stöße verkleben?
    3:Muss ich zum angrenzenden Dachstuhl eine sagen wir Thermische trennung inform einer "Ständerwand" machen?

    Habt ihr bessere ideen?
    Danke an alle im Voraus!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu 1. Nö
    zu 2. Nö
    zu 3. Verstehe ich nicht

    Dampfsperre sollte raumseitig angebracht werden. Ist das nicht möglich, dann wird´s kompliziert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Meizter, 16.06.2011
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dampfbremse kann man nicht raumseitig anbringen.
    Lösung??:p
    zu3: Der dachstuhl von beiden häusern ist durchgehend.
    drüben nix gedämmt und auf meiner seite im idealfall schon.
    Ergo kommt von drüben kälte rüber und kricht mir vll.unter die dämmung,
    meinte ich damit. Nach meinem wissen passiert da nichts,
    aber lasse mich gerne vor der Handlung belehren.
     
Thema: wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilfrohrmattenputz

Die Seite wird geladen...

wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...