Fliesengröße

Diskutiere Fliesengröße im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die Fliesenleger unter euch. :winken Wir hatten heute unsere Baubesprechung...

  1. #1 Life2011, 10.06.2011
    Life2011

    Life2011

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die Fliesenleger unter euch. :winken

    Wir hatten heute unsere Baubesprechung und ein Thema geht mir nicht mehr aus den Kopf. Wir haben in unserer Baubeschreibung Fliesen (Boden) bis 30x30 und (Wand) 20x25 mit drin (jewiels zum Preis bis 30€/qm). Nun haben wir uns schonmal umgeschaut und uns gefallen doch die 30x60 Fliesen ganz gut, auf jeden Fall für den Boden.

    Das haben wir bei der Besprechung auch anesprochen und unser BT hat gesagt wir sollen bei dem Fliesenleger ein wenig auf die "Tränendrüse" drücken und fragen ob er uns das auch ohne Mehrkosten macht.

    Jetzt einfach mal meine Frage, ist es üblich einen Preisunterschied zu machen zwischen 30x30 Fliesen und 30x60? Ich weiß das es bei uns evtl. trotzdem zu Mehrkosten kommen wird, weil wir das nunmal so vereinbart haben. Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob da bei "normalen" Gewerken Unterschiede gemacht werden.

    P.S.: Die Fliesen werden im Mörtelbett verlegt (geklebt).

    Grüße aus Hannover
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, ist ein gewaltiger Unterschied. Ohne Mehrkosten nicht seriös machbar.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der BT nimmt Euch auf den Arm. Abgesehen davon, dass Ihr bei einem BT mit dem Fliesenleger nichts zu tun habt, wird der Euch wohl :irre

    Ihr solltet vielleicht beim BT auf die Tränendrüse drücken. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  4. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    So, und nu weiß ich auch, warum ich in diversen Baumärkten en 2 ltr. Farbgebinde nicht zum Preis von 1,5 ltr. bekomme, obwohl an der Kasse bitterlich geheult. :D:mauer
     
  5. #5 Life2011, 11.06.2011
    Life2011

    Life2011

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Hannover
    Erstamal, danke Lebski, für die einzig sinnvolle Antwort auf meine Frage.

    Mir ging es um das verlegen der Fliesen. Für mich als Laien, ist es auf den ersten Blick nicht gleich verständlich, warum 30x60 Fliesen so viel teurer in der Verlegung sind, als 30x30.

    Wir werden erstmal Kontakt zu unserem Fliesenleger aufnehmen.
     
  6. #6 Fliesenzauber, 11.06.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Mehrkosten 30 X 60 statt 30 X 30

    Hallo erst mal....

    Ich versuch mich mal verständlich und ohne Fachchinesisch auszudrücken.
    Also erst einmal ein paar Begriffe sortieren.

    Die Verlegung in Dickbett bedeutet, dass der Fliesenleger mit Sand und Zement einen Estrich erstellt und die Fliesen auf dem Frischen Estrich verlegt.

    Die Verlegung in Dünnbett bedeutet, dass die Fliesen in Kleber auf einen schon hergestellten Untergrund (Estrich bei Boden) verklebt werden.
    Was wesentlich günstiger ist als die Verlegung in Dickbett.

    Die Leistungen des Fliesenlegers werden nach der
    - Verlege Art (Dünnbett / Dickbett)
    - dem Verlegemuster (z. B. Halber Verband, diagonal, Wilder Verband) und der
    - Plattengröße berechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt.

    Es ist also sehr wohl für den Fliesenleger ein Unterschied ob er 30 X 30 oder 30 X 60 verlegt.

    Sogar die Art des Materials (Steinzeug, Feinsteinzeug, Naturstein) kann einen Mehrpreis ausmachen. (Da unterschiedlicher Kleber und Fugmörtel benutzt werden muss.)

    Also, ab zum Fliesenleger und handeln.
    (Schaden kann das ja nun nicht…. Gell?) :biggthumpup:
     
  7. #7 Life2011, 13.06.2011
    Life2011

    Life2011

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Hannover
    Hallo Fliesenzauber,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das habe nun auch ich verstanden und jetzt kann ich auch mit den Unterschieden was anfangen :28:
     
  8. #8 Bulla2000, 14.06.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Genau so stellte sich unser Problem auch. Maximal 30er Fliesen. Wir wollen in der Küche )knapp 15 qm Grundfläche) aber 60x30 und zahlen dafür dem GÜ 260,- Euro mehr. Ich denke, der Aufpreis des FL liegt ein paar Euro darunter (der GÜ verdient ja mit).
     
Thema: Fliesengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normale fliesengröße

Die Seite wird geladen...

Fliesengröße - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  2. Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?

    Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?: Hallo, ich bin gerade bei der Bemusterung meiner neuen Eigentumswohnung. Im Bad habe ich mir grau-braune Bodenfliesen (40x40 cm) ausgesucht....
  3. Fliesengrößen an der Wand

    Fliesengrößen an der Wand: Hallo Ihr Lieben :) Wir haben grade den schönen Job Fliesen auszusuchen, bezogen werden die dann über den Fliesenleger, aber der Archi will...
  4. Fliesengröße/Türentyp im Bauvertrag nicht angegeben

    Fliesengröße/Türentyp im Bauvertrag nicht angegeben: Hallo, einige hier haben schon über die Fliesengröße diskutiert. Dennoch muss ich nochmal kurz nachfragen. In unserem Bauvertrag stehen einfach...
  5. Fliesengröße für Duschboard

    Fliesengröße für Duschboard: Ich habe ein befliesbares Duschboard mit Mittelablauf. Nun habe ich die Wahl zwischen Fliesengröße 45 x 45 cm und 5 x 5 cm. Mir wurde gesagt, bei...