Brüstung auf Flachdach gegen Feuchtigkeit isolieren

Diskutiere Brüstung auf Flachdach gegen Feuchtigkeit isolieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe an mein Einfamilienhaus einen Anbau drangesetzt. Der Anbau umfasst eine Unterkellerung und das Erdgeschoss. Die Erdgeschossdecke bildet...

  1. #1 Baumuffel, 10.06.2011
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Ich habe an mein Einfamilienhaus einen Anbau drangesetzt.
    Der Anbau umfasst eine Unterkellerung und das Erdgeschoss.
    Die Erdgeschossdecke bildet gleichzeitig das Flachdach des Anbaus.
    Wegen der Größe von 36 m² soll das Flachdach als zusätzliche Dachterrasse dienen.
    Die linke und rechte Begrenzung des Flachdachs sollen eine 1,25 m hohe Brüstung aus Kalksand-Blocksteinen 6DF 175 erhalten. Vorne wird ein Geländer montiert.

    Den Architekten habe ich inzwischen verabschiedet, der hat sich zu oft mit den Materialien verrechnet und schien mir nicht wirklich fit.
    Deshalb möchte ich den Rest selbst machen, bzw. machen lassen.

    Die Erdgeschossdecke ist jetzt fertig gegossen.
    Sollen wir da direkt die Brüstung draufmauern oder muss erst eine Abdichtung durch den Dachdecker aufgeschweißt werden?

    Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach dir auch dann mal Gedanken, wie du die Wärmebrücke in den Griff bekommst...

    Iso-Kimm-Steine?
     
  3. #3 Baumuffel, 11.06.2011
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Das ist nicht das Problem, die erste Steinlage besteht aus mit Perlite gefüllten Unipor-Ziegeln, darauf dann die KS-Steine.
    Die Dachterrasse wird wie eine Wanne eingedichtet, dann die Isolierung drauf, dann nochmal Abdichtung usw.
    Mir geht es jedoch um die Abdichtung der ersten Lage der Brüstung.
    Soll da eine Sperrpappe gegen Feuchtigkeit von oben drunter und wie dichtet man den Übergang der Brüstung zum vorhandenen Haus richtig ab?
     
  4. #4 gunther1948, 12.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wart mal wenn ich wieder dort vorbei komme stell ich dir mal die bilder der bastelwastellösung rein, so wie du das vor hast.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 13.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich brüstung, anbau, flachdach lese, dann besteht immer der verdacht - nutzung als terrasse?

    auch wenn der architekt in den tabak gejagt wurde - ohne fachgerechte detailplanung geht es gar nicht.
     
  6. #6 Wieland, 13.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nutzung als Terrasse an der Grenze? Späterer Rückbau aufgrund fehlender Abstandfläche?

    :bau_1:
     
Thema:

Brüstung auf Flachdach gegen Feuchtigkeit isolieren

Die Seite wird geladen...

Brüstung auf Flachdach gegen Feuchtigkeit isolieren - Ähnliche Themen

  1. Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

    Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen: Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...
  2. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  3. Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten

    Fensterlaibung und Brüstung für den Fenstereinbau vorbereiten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Ich bin gerade dabei meine Küche umzugestalten und würde mich freuen wenn...
  4. Attika-Brüstung abdichten

    Attika-Brüstung abdichten: Liebe Gemeinde, auf unserer Garage befindet sich seit dem Hausbau vor 20 Jahren eine Attika-Brüstung zur Nachbargarage, oben wurde statt eines...
  5. ESG für Brüstung zulässig?

    ESG für Brüstung zulässig?: Hallo, ich habe eine Frage zur Glaswahl, wenn man ein feststehendes Fensterelement hat, das als Brüstung und Absturzsicherung dient. Darf man...