Beton Mauer

Diskutiere Beton Mauer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab da mal eine frage zu meinen projekt. Ich möchte eine mauer mit Bewährungstahl bauen,(stahl noch übrig von einem anderen projekt,vom...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tody

    tody

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gleisbau
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,
    hab da mal eine frage zu meinen projekt.
    Ich möchte eine mauer mit Bewährungstahl bauen,(stahl noch übrig von einem anderen projekt,vom nachbar) diese mauer dient als stützwand für eine treppe mit podest, die mauer wird etwa 3mtr lang
    2,30mtr hoch und ck 20-25cm stark, ich habe eine palette zement (54 sack a 25kg)
    und noch rest kies (16-32 korn 19 sack a 25kg) vorhanden ist auch ein rütler sowie ein 100ltr mischer
    nun meine frage:
    welches mischverhältniss?
    wenn möglich in sack angeben
    benötige ich noch zement? kies? oder beides
    im voraus besten dank an die experten unter euch
    LG aus GE
     
  2. #2 Lebski, 11.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2011
    Lebski

    Lebski Gast

    Ich bezweifle das der Statiker, den du noch beauftragen musst, mit selbst gemischten Beton einverstanden ist.

    Stützwände, besonders für Treppen, sind nix für DIY.
     
  3. #3 Gast036816, 11.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zumal er den stahl auf bewährung einbaut. wie lang die bewährungszeit bemessen wird, muss mit dem richter später verhandelt werden.

    @ tody - mit kies 16-32 mm kommt etwas besseres als einkornbeton raus, aber kein stahlbeton. das wird nix.

    statiker beauftragen, rechnen und planen lassen, eine fachfirma ranholen, gegen entsprechenden aufpreis verarbeiten die bereits vorhandenes material und nutzen auch den trudelbecher.
     
  4. #4 wasweissich, 11.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem denke ich , dass die statischen anforderungen vom angedachten einkornbeton nicht im gewünschten umfang erfüllt werden ..... 16-32 und zement ......... :yikes

    hätte aber den vorteil , staut sich kein wasser hinter .........:mega_lol:
     
  5. #5 gunther1948, 11.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub stützwände über 2,00 m höhe sind genehmigungspflichtig (zu mindest in de pfalz)
    wupps auch in nrw gerade nachgesehen.:mauer:wow
    gruss aus de pfalz
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    iss doch ganz einfach:

    Ein Sack Kies auf eine 1 Schaufel Zement und die Bewährung
    auf 2cm klein schneiden und die im Maßkrug pro Sack
    Kies dem Gemisch beimengen.

    verstanden ???
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nach dem der chef auch sein zenf dazu gegeben hat, kann diese DIY-Thema geschlossen werden.
    @Fragesteller; ernstzunehmende antworten: #2 , #3 und #5
     
Thema:

Beton Mauer

Die Seite wird geladen...

Beton Mauer - Ähnliche Themen

  1. Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?

    Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?: Hallo zusammen, als ich gestern mit dem Hochdruckreiniger die Betoneinfassung meines Stellplatzes gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der...
  2. Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern

    Kalksandstein Außenecken Beton statt Mauern: Hallo zusammen, ich bin gerade in einem Neubaugebiet unterwegs und habe bei mehreren Häusern, welche mit Kleinformatigen 6DF Kalksandstein...
  3. Keller mauern oder aus wu-beton

    Keller mauern oder aus wu-beton: Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...
  4. Betonmauer als Grundstücksbegrenzung

    Betonmauer als Grundstücksbegrenzung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat: Wir haben neu gebaut und benötigen eine Mauer an Nord- und Südseite des Grundstücks. Der fertige...
  5. Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

    Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament): Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.