kellerbau ohne Arbeitsraum ???

Diskutiere kellerbau ohne Arbeitsraum ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich habe hier mit einer Aussage meines Bauleiters zu kämpfen: Er hat meines Erachtens nach die Baugrube für den Keller zu...

  1. #1 Nordhangplaner, 11.06.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Hallo zusammen !

    Ich habe hier mit einer Aussage meines Bauleiters zu kämpfen:

    Er hat meines Erachtens nach die Baugrube für den Keller zu klein erstellt.
    Der Keller hat lt. Bauantrag die Außenmaße von
    9,80m x 12,80m (Absteckung vom Vermessi vorhanden).
    Keller soll als Weisse Wanne oder aus Porenbetonsteinen, jeweis mit äußerer Wärmedämmung von 8cm erstellt werden.
    Die Maße der erstellten Grube sind 12,70mx10,50mx13,45x10,85m, Böschungswinkel 90°, Höhe zw. ca.3,2m und 2,30m (leichte Hanglage)
    Unter Berücksichtigung des Arbeitsraumes und des Bodenplattenüberstandes ist die Grube u.E. zu klein ausgehoben.

    Jetzt die spannende Frage: Unser Bauleiter behauptet, daß bei der von seinem Kellerbauer angewendeten Methode keine Person von außen an der Kellerwand arbeiten muß und somit ein Arbeitsraum nicht nötig ist.

    Kennt jemand/gibt es so eine neuartige Technik, wo niemand von außen an den Außenwänden arbeiten muß, um die Dämmung aufzubringen oder für Abdichtung zu sorgen??

    Vielen Dank für fachkundige Antwort.

    Sky
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da muß genug arbeitsraum vorhanden sein! Je nach bodenklasse sind Böschungswinkel 45-80 grad erforderlich ab arbeitsraum und nicht ab vorderkante bodenplatte. Und wenn ich mich erinnern kann ist in eure gegend sandiger boden und kein fels.
    Der bauleiter erzählt märchen.
    Mfg.
     
  3. #3 Skeptiker, 11.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja ich, (einhäuptige Schalung an Spundwand) aber wirklich neuartig ist die nicht. Ich bezweifle allerdings auch, dass sich ein EFH-Bauer ohne triftigen Grund eine einhäuptige Schalung antut. Allternativ könnte es sich auch um eine WU-Konstruktion mit in den Wandaufbau integrierter Dämmung handeln, die ist aber auch nur selten anzutreffen. Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um ein Märchen handeln.
     
  4. #4 Nordhangplaner, 11.06.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Hallo Skeptiker,

    wie sieht es denn dann bei der einhäuptigen Schalung mit der äußeren Wärmedämmung aus? Es sind mind. 8cm Perimeter-Dämmung vereinbart. Kann man die noch aufbringen?

    Gruß
    Sky
     
  5. #5 Wieland, 11.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Keller soll als Weisse Wanne oder aus Porenbetonsteinen, jeweis mit äußerer Wärmedämmung von 8cm erstellt werden ?????


    Warum oder ?:hammer:
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, so wie ich das verstehe, müsste man bei der Einhäuptigen Schalung- früher häufig verwendet hier in BW, um Aushubvolumen zu sparen - die Dämmung erst einlegen und dann dagegenbetonieren - und hiter der Dämmung Erdreich, da ja keine Spundwand vorhanden, so wie ich die Beschreibung lese. Mit allen Folgen die Joseph beschrieben hat - potenziert mit der Problematik dass unebenes Erdreich dahinter ist....
    Lass dir vom Bauleiter mal das vorgesehene Verfahren exakt beschreiben, ich halts auch für ein Märchen.
     
  7. #7 Gast036816, 11.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es denn in syke eine bodenklasse die 90° baugrube zulässt? das kann nur fels sein, wenn 90° möglich sind.

    syke - norddeutsche ebene - felsboden - verschiedene welten treffen aufeinander!

    der bauleiter muss in den senkel gestellt werden, wenn er hier sicherheitsvorschriften missachtet. er sollte auch darauf angesprochen werden.
     
  8. #8 Baukram, 11.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    versteh immer nicht wie Bauherren ewig über ungelegte Eier sich aufregen nur
    weil sie eine Vermutung haben.
    @Nordhangplaner,
    lass die doch erst mal bauen, was schert es Dich denn??
    wenn Du Dich jetzt schon aufregst, schadet das der Gesundheit.
     
  9. #9 Nordhangplaner, 11.06.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Mit unseren Nerven ist schon nicht mehr gut gestellt! Das mit der Baugrube ist nur der berühmte Tropfen....

    Die Baugrube wurde mit einem Minibagger ausgehoben, Mutterboden und Sand wurden vermischt, Bauzaum Fehlanzeige ("brauchen wir nicht...") obwohl nur noch wenige Baulücken, an seit 10 Jahren fertiger, Straße gelegen, viele Nachbarn, Kinder, Spaziergänger, Zahlungen nur Vorkasse, keine Kommunikation mit Bauleitung, Baustelle sieht wüst aus, ....

    Außerdem schert es mich, weil ich die Haftung und Verantwortung habe, wenn etwas passiert, oder ?!

    Und jetzt sag nicht, dafür hätte ich die Bauherrenhaftpflicht .......

    Sky
     
  10. #10 Nordhangplaner, 11.06.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke

    Nein, Fels gibt es hier in der Tat nicht !!
     
  11. #11 Baufuchs, 11.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Warum lässt du dich auf so einen Mist ein?

    Mit der Haftung hast du Recht, dich zieht man zur Verantwortung, wenn etwas schiefgeht. Und bei Unternehmen die nur gegen Vorkasse arbeiten, wirst du im Zweifel nichts holen können.

    @Baukram:

    Halt das mal wie D. Nuhr sagt: Guckst Du
     
  12. #12 Wieland, 11.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hört sich aus der Ferne nach Baugefährdung an § 319 BGB

    (1) Wer bei der Planung, Leitung oder Ausführung eines Baues oder des Abbruchs eines Bauwerks gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer in Ausübung eines Berufs oder Gewerbes bei der Planung, Leitung oder Ausführung eines Vorhabens, technische Einrichtungen in ein Bauwerk einzubauen oder eingebaute Einrichtungen dieser Art zu ändern, gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet.

    (3) Wer die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (4) Wer in den Fällen der Absätze 1 und 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Als Bauherr sollte man die Verantwortlichen mit Empfangsnachweis schriftlich
    darauf hinweisen.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die zuständige Bauberufgenossenschaft
    über etwaiige Missstände am Bauvorhaben zu informieren.
    Macht keine Freunde, aber man ist als Bauherr zu mindest seiner Sorgfaltspflicht
    nachgekommen.

    Wenn nähmlich Kinder, Passanten, Betrunkene in die Grube o. Anschlusseisen
    stürtzen ist es zu spät.
    Die Verantwortung trägt jeder der Baubeteiligten !

    Safety first !!!!!!
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des passt dann irgendwie zur Ausführung oder ? ...
    wär ich Bauherr würde ich persönlich die BG bitten
    ganz schnell vorbei zu schauen ... die Vorkasse ist
    aber nicht schon für´s ganze Haus bezahlt worden ?

    @Baukram

    in Deinem Profil steht Baufachmann ... kannst Du des
    mal näher definieren ... momentan schüttle ich den Kopf
    bei der Aussage (!)
     
  14. #14 Carden. Mark, 12.06.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich schüttele gleich mit.
    Wegen der Aussage des "BAUFACHMANNS" und wegen der Vorgehensweise des BU.
     
  15. #15 Nordhangplaner, 12.06.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Baugrube

    noch mal zur Baugrube:

    Der BU sagt, die evtl. fehlende Breite (max. wenige cm ) würde er dann per Hand nacharbeiten.

    Ist das bei der Größe der ausgehobenen Baugrube und der für die obigen Kellermaße erforderlichen Größe möglich ?

    Der Keller hat lt. Bauantrag die Außenmaße von
    9,80m x 12,80m (Absteckung vom Vermessi vorhanden).
    Keller soll als Weisse Wanne oder aus Porenbetonsteinen, jeweis mit äußerer Wärmedämmung von 8cm erstellt werden.
    Die Maße der erstellten Grube sind 12,70mx10,50mx13,45x10,85m, Böschungswinkel 90°, Höhe zw. ca.3,2m und 2,30m (leichte Hanglage)


    Er sagt, wenn wir unbedingt einen Arbeitsraum benötigen, würde er diesen auf unsere Kosten noch erstellen. Dafür müßten wir aber den ringsrum aufgetürmten Aushub entfernen lassen.


    sky
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Wie will er die Wärmedämmung anbringen? Besorg dir einen eigenen Fachmann, der den Bau begleitet. Wenn es so anfängt, kann es nur noch schlimmer werden.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    von Natur aus bin ich neugierig ... kannst mal bitte
    ein Foto davon hier reinstellen ?
     
  18. #18 wasweissich, 12.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich auch foto .......

    es hört sich an , wie eine kreative art der auftragserweiterung : wenn du willst , dass wir es richtig machen , musst du zahlen ...
     
  19. #19 Baufuchs, 12.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da scheint ne echte Gurkentruppe am Werk zu sein.:irre
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    jau 3,2m mit 90 Grad Böschungswinkel, und dann noch der Aushub obendraufgestapelt - davon würde ich mindestens 3m Abstand halten, das wäre mir deutlich zu heiss.....
    Von der Frage, wie so vrnünftig gebaut werden soll, mal ganz abgesehen....
     
Thema: kellerbau ohne Arbeitsraum ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsraum kellerbau

    ,
  2. Mind Arbeitsraum keller

    ,
  3. breite des Arbeitsraums beim kellerbau

    ,
  4. Gründung ohne Arbeitsraum
Die Seite wird geladen...

kellerbau ohne Arbeitsraum ??? - Ähnliche Themen

  1. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  2. Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton

    Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton: Liebe Häuslebauer und Experten, auch ich bin gerade über den Neubau unseres EFH. Nachdem sich unser Grundstück am Hang befindet haben wir uns für...
  3. Kellerbau

    Kellerbau: Hallo zusammen, gibt es eigentlich baurechtliche Beschränkungen bzgl. der Größe eines Kellers? Im konkreten Fall spiele ich mit dem Gedanken,...
  4. nachträglicher Kellerbau

    nachträglicher Kellerbau: Hallo zusammen, ich benötige eine Einschätzung folgender Lage. Ich habe ein Haus, welches an zwei voneinander getrennten Stellen...
  5. Kellerbau hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Kellerbau hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Kellerbau scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie Sekkoo und Kellerbau . Holzauge sei wachsam!