aussendämmung

Diskutiere aussendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher newbie was bausachen angeht. schlage mich mit tips durch. wir haben ein haus gekauft. baujahr 1990. alles...

  1. #1 spikehansley, 11.06.2011
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher newbie was bausachen angeht. schlage mich mit tips durch. wir haben ein haus gekauft. baujahr 1990. alles fbz bis auf die zimmer unterm dach.

    wir brauchen 3000 bis 3500 liter heizöl im jahr. holzfenster mit doppelverglasung.

    nun wollten wir unsere fassade streichen lassen. kosten ca. 7000-8000 euro komplett. jetzt hat mir ein bekannter gesagt, warum ich denn nicht gleich eine aussendämmung machen lasse. würde im endeffekt gar nicht so viel mehr kosten.

    ein anderer sagt, die fenster machen das meiste aus. wenn du das machst, dann eher die fenster.

    nun bin ich verwirrt. ich persönlich würde gerne die aussendämmung machen, was ja neu verputzen beinhaltet, welches ich sehr befürworte.

    wenn ich allerdings viel geld ausgebe (wie viel denn eigentlich pro m2 ???) möchte ich mit der aussendämmung ohne fenster natürlich auch etwas erreichen. kann mir jemand helfen ?

    danke
     
  2. #2 ReihenhausMax, 11.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    1990 kann ich mir kaum vorstellen, daß da nicht schon eine (nach heutigen
    Maßstäben Alibi-) Dämmung drauf ist. Wie groß ist denn das Haus? Wie groß
    die Fassadenfläche und die Fensterfläche?
    Ob es 1990 schon Fenster mit Argonfüllung gab, weiß ich leider nicht, wäre in dem
    Kontext aber sicherlich auch interessant, falls Ihr solche habt. Am sinnvollsten
    ist in aller Regel die Verbindung von Fenstertausch und Fassadendämmung.
    Ist nur sch.. teuer. Wir sind da gerade mitten drin, die Fenster von Ende der
    60er Jahre sind getauscht, neue Tür kommt nächste Woche und
    die Fassade geht in zwei Wochen los.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Fassadenfläche?
    Wie groß ist die Fensterfläche?

    Die mögliche Einsparung kann man grob über die Verbesserung des U-Werts ermitteln. Delta U * 10 ergibt die Einsparung in Liter Heizöl pro m2.

    Bsp.:
    Deine Fenster haben eine U-Wert von 3W/m2K und dieser wird auf 1W/m2K verbessert. Macht ein Delta von 2W/m2K, also 2 *10 = 20Liter pro m2 Fensterfläche.

    Deine Wand hat einen U-Wert von 1W/m2K und wird auf 0,2W/m2K verbessert. Macht ein Delta von 0,8W/m2K, als 0,8*10 = 8Liter pro m2 Wandfläche.

    Das sind aber nur Beispiele. Du kannst aber mit Deinen Zahlen analog rechnen.

    Neben der Einsparung solltest Du aber die Investitionskosten berücksichtigen. Dazu am besten Angebote einholen. Auch darauf achten, dass die EnEV eingehalten werden muss. Dementsprechend ergeben sich Mindestanforderungen an die Fassadendämmung.

    Evtl. wären auch Förderprogramme interessant über die man diese Maßnahmen finanzieren könnte. Einfach mal informieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Hundertwasser, 11.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    FAssadendämmung wenn sie gut gemacht werden soll dürfte bei 80,- € plus Mwst liegen. Fenster weiss ich nicht. Fassadenanstrich dürfte bei ca. 20,- € liegen. Also hast du einen Unterschied von ca. 60,- € pro m² netto, aölso ca. 72 ,-€ mehr als Anstrich. Eventuell bekommst du aber Förderung für energiesparende Maßnahmen.
     
  5. #5 spikehansley, 12.06.2011
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    danke für eure antworten. ich kann das thema nicht abonieren, wegen fehlender rechte. ist schon seltsam. deswegen sehe ich jetzt erst, dass ihr geantwortet habt.

    wenn ich die kosten so sehe, dann ist der preisunterschied doch immens. dann ist die aussage eines bekannten also nicht so der burner gewesen.
     
  6. #6 Hundertwasser, 12.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit den Zahlen ist es halt so eine Sache, eventuell sind die Kostenunterschiede aber auch geringer. Du solltest hier wirklich mal mit einem Energieberater sprechen, der kann dir auch die Fördermöglichkeiten aufzeigen.
     
  7. #7 spikehansley, 13.06.2011
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    das werde ich mal machen, danke !
     
Thema:

aussendämmung

Die Seite wird geladen...

aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...