Alte Frage, Holzständer oder Porenbeton

Diskutiere Alte Frage, Holzständer oder Porenbeton im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet um eine Frage zu stellen die hoffentlich in dieser Form noch nicht zu oft vorkam. Ich habe...

  1. Ludi99

    Ludi99

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Engelskirchen
    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben hier angemeldet um eine Frage zu stellen die hoffentlich in dieser Form noch nicht zu oft vorkam.
    Ich habe vor kurzer Zeit einen Altbau erworben den ich auch schon seit 30 Jahren bewohne.
    Nun möchte ich auf die bestehende Garage ( 24er Bims mit gegossener Betondecke) einen doppelstöckigen Aufbau anbauen.
    (Garage ist auf Kellerhöhe, dementsprechend würde EG und OG angbaut)
    Der Altbau besteht aus einem Ziegel/Lehm-Mix.
    Die Überlegung ist nun ein Holzständerwerk aufzubauen oder doch Porenbetonsteine zu kleben???
    Das Ständerwerk müsste ich aufstellen lassen und beim Porenbeton überlege ich noch ob ich das nicht evtl sogar selbst hinbekommen könnte.....
    Das Dach wird später komplett erneuert.
    Es geht übrigens im speziellen "nur" um 3 Aussenwände.
    2 mal seitlich und eine Giebelwand.
    Der Anbau besteht nämlich nur aus 2 Zimmern, eins für oben und eins für unten. Die Grundfläche der Garage beträgt 6,5 m x 3,5 m...

    Was würdet ihr denn in einem solchen Fall bevorzugen?
     
  2. Kolbi

    Kolbi

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Aschaffenburg
    Ist denn geklärt ob die bestehende Garage überhaupt solch eine zusätzliche Last tragen kann?
     
  3. Ludi99

    Ludi99

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Engelskirchen
    Ja, ist es.
    Ein Bauingeneur und ein Architekt haben mir das betätigt
    Übrigens sind diese der Auffassung das man Holzständer nehmen sollte...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    HRB wäre auch mein Favorit, aber wenn die Statik das hergibt, könnte man natürlich auch über PB oder einen anderen Stein nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Alte Frage, Holzständer oder Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Alte Frage, Holzständer oder Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

    Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  5. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...