Gabionen - Dachterrasse

Diskutiere Gabionen - Dachterrasse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi.. brauch mal ein zwei tipps....!!habe eine Doppelgarage und will dort eine Dachterrasse erstellen mir geht es um das Geländer möchte gern...

  1. #1 jackmickel, 11.06.2011
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hi..

    brauch mal ein zwei tipps....!!habe eine Doppelgarage und will dort eine Dachterrasse erstellen mir geht es um das Geländer möchte gern Gabionen als Geländer verwenden da es bei mir gut reinpassen würde..!! mir geht jetzt aber um das Gewicht da die Gabionen gefüllt mit Steine zu schwer wären was könnte man ansonsten als Steine reinfüllen damit sie ersten Stabil stehen und nicht zuviel wiegen..!! möchte nicht in die Decke sprich Bitumbahn reinbohren..!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du wirst die Dinger doch nicht ohne Befestigung da aufstellen wollen, oder vielleicht doch? An ein Geländer zur Absturzsicherung werden auch Anforderungen gestellt.

    Ist die Decke der Garage überhaupt als Terrasse nutzbar? Was sagt die Statik dazu?

    Fragen über Fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Baufuchs, 11.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    und die übliche Frage:

    Steht die Garage auf der Grundstücksgrenze oder in einem Abstand von weniger als 3m zur Grenze?
     
  4. #4 jackmickel, 11.06.2011
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    erst mal vielen dank für die Antworten...die Garage ist na klar für ne Dachterrasse ausgelegt Statik und Bauantrag alles vorhanden und na klar bleibe ich 3m von der Nachbargrenze entfernt..!! befestigen wollte ich Sie eigentlich nicht sollten schon 50cm Breit 50cm tief sein und länge von 1m oder so also zwei übereinander....nur das Gewicht wenn ich Sie komplett mit Steine befülle glaube ich ist es doch sehr schwer daher möchte ich gerne was leichtes dazwischen legen so das man es von außen nicht sieht..!! muß na klar Frostsicher und ytong saugt glaube ich Wasser auf ...oder.??
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Berücksichtigt die Statik auch die Gabionen ?

    Ist ja nicht die übliche Last für eine Dachterrasse.

    Meine ich
    svjm
     
  6. #6 Baufuchs, 11.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum? Weil Du nur die Hälfte der Doppelgarage als Dachterrasse nutzen willst, oder weil die komplette Garage 3m von der Grenze entfernt ist?
     
  7. #7 gunther1948, 12.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was sagt die dachabdichtung wenn da plötzlich gabionen mit drahtgestell draufgesetzt werden.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 jackmickel, 12.06.2011
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    O.k. vielen dank nochmal für die antworten

    An svjm darum geht es doch ich will die gabionen ja nicht komplett mit Steinen befüllen sondern nur außen oder mit Plastiksteine irgendwas was leicht ist bis jetzt habe ich noch nichts gefunden deshalb hier mal mein aufruf klar sollte schon stabil stehen und sicher das ist alles klar..!!

    An Baufuchs ich bleibe auf der Garage 2m zurück weil ich neben der Garage an der Grenze noch ein weg habe also somit rücke ich die terrasse oben bißchen ein..!!

    An gunther1948 wollte dann Gummimatten unter legen sollte ausreichen sein..!!

    will nur eine Idee was man in den Gabionen reinlegen kann was gut aussieht leicht und Stabil verbinden kann oder schwer genug ist so das es stabil ist..!!

    bin gespannt..
     
  9. #9 gunther1948, 12.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gummimatten auf bitumen ????

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 jackmickel, 12.06.2011
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Ja wieso nicht liegt man doch unter der Unterkonstruktion wenn man eine Holzterrasse auf einer Bitumbahn macht wurde mir so in den Fachmärkten erzählt..!!
     
  11. #11 wasweissich, 12.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in den fachmärkten ........ achso

    und das mit den gabionen auch ??
     
  12. #12 Baufuchs, 12.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der Weg neben der Garage nicht 3m breit ist (und die Garage nicht auch diesen Abstand zur Grenze hat), kannst Du deine Dachterrasse auch dann vergessen, wenn du mit deinen Gabionen 2m einrückst.

    Deine Garage ist privilegiert, d.h. sie braucht keinen bzw. einen kleineren Abstand zur Grenze halten als 3m. Dieses Privileg verliert sie, wenn du (auch wenn Dachterrasse Abstand von 3m zur Grenze) auf dieser Garage eine Dachterrasse errichtest.

    Lass dir mal von einem Architekten oder dem Bauamt den Abstandsflächenparagrafen der Bauordnung SW erklären.
     
  13. #13 Michael Meier, 12.06.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Hallo Leute

    Füll doch Bälle aus dem Bällebecken rein, das sieht schön Bunt aus und ist Billig.

    Aber im ernst.

    Um Stabilität in die Gabione zu bekommen muss da ein ordendliches Füllmaterial rein.

    Eine Gabione hat beschissene Statische Eigenschaften,deshalb brauchst du die Füllung als Gewicht.

    mein Tipp in deinem Fall ist, denk über eine Alternative zur Gabione nach.

    Frag doch mal deinen Baustoffhändler. Bitte einen Berater sich dein Projekt anzusehen.
     
  14. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    und wenn man sich dann noch das Gewicht mit den angegebenen Maßen pro Gabione anschaut (ich denke mal das sind locker 400kg/Gabione) multiplieziert mit xxxx kommen da einige Tonnen zusammen, richtig?
     
  15. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm....
    Gabione mit Plastiksteinen, da dreh sich mir etwas um...aber ist ja nicht meine "Dachterrasse".

    Mein Hinweis ging dahin, die statische Reserve zu prüfen, was denn als zusätzliche Last überhaupt aufgebracht werden kann. Dann können Sie auch zurückrechnen oder verwerfen die Gabionen.

    Sie können sich ja 'mal über "Schaumglasschotter" informieren.

    Und dann machen wir uns irgendwann Gedanken, welche Schutzschicht für die Abdichtung gewählt werden kann.:shades

    svjm
     
  16. #16 gunther1948, 12.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das holz wiegt aber nicht geschätzte 500 kg/m und hat auch nicht so schicke drahtbügel drumrum.
    weisst du überhaupt von was du bei gabionen redest?

    gruss aus de pfalz
     
  17. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    *ironiemodusan*
    gehäkelte Maschen, innen Bettfedern, aussen Plüsch
    *ironiemodusaus*

    Tschuldigung (war mein zweites ich)

    Gruß Sigi
     
  18. #18 Michael Meier, 13.06.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    In Bad Oyenhausen OT. Werste, gibt es tatsächlich jemanden, der seine Gabione mit Holzscheiben gefüllt hat. Die Holzscheiben sind so ausgerichtet, dass man die Jahresringe von jeder Scheibe sehen kann. Das sieht stark aus.
    Ich möchte nur nicht wissen wie lange der daran gearbeitet hat.
    Gabionen als Terrasseneinfassung halte ich vom Grundsatz schon für falsch.
    Die Dinger sehen am Anfang schön aus, sind aber am Ende nichts anderes als Insektenhotels. Und so Ziemlich alles was kriecht und Krabbelt zieht dankbar in die Gabione ein. Möchtest du das wirklich auf deiner Terrasse haben?
     
Thema: Gabionen - Dachterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geländer auf Gabionen befestigen

    ,
  2. terasse über Tiefgarage gabionen zu schwer?

    ,
  3. gabionen als balkongeländer

    ,
  4. gabionen dachterrasse,
  5. gabionen als geländer
Die Seite wird geladen...

Gabionen - Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Färbung eines Vlies hinter der Gabione

    Färbung eines Vlies hinter der Gabione: Hallo, mein Handwerker hat hinter einer Gabione am Hang als Rieselschutz ein weißes Bauvlies aus Polyester oder Polypropylen oder so'n Kram...
  2. Doppelstabmattenzaun als Gabione?

    Doppelstabmattenzaun als Gabione?: Hallo zusammen, ich möchte im Frühjahr gerne das Projekt Einfriedung angehen und einen Doppelstabmattenzaun errichten. An einer Stelle möchte ich...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch

    Art der Befestigung einer Gabione 240 cm hoch: Hallo Bauexpertenforum, zu meinem Nachbargrundstück ist eine Stufe von 80cm, auf die Höhe Nachbargrundstück will ich eine Gabione setzen die den...
  5. Gabione zwischen bestehende Mauer setzen

    Gabione zwischen bestehende Mauer setzen: Hallo! Ich möchte eine Gabione zwischen zwei bestehende Mauerteile setzen (siehe Foto). [ATTACH] Die Gabione soll 1,2m lang, 2,5m hoch und 40cm...