Heizungsrohr tiefer setzten - Frostgefahr??

Diskutiere Heizungsrohr tiefer setzten - Frostgefahr?? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir bauen gerade unsere Terrasse und sind dabei die Mauer zu durchbrechen. Da haben wir dann festgestellt, dass die Heizungrohre quer...

  1. #1 MonikaWeber, 12.06.2011
    MonikaWeber

    MonikaWeber

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Passau
    Guten Tag,
    wir bauen gerade unsere Terrasse und sind dabei die Mauer zu durchbrechen.
    Da haben wir dann festgestellt, dass die Heizungrohre quer durch die vorgesehene Türe laufen, nun wollen wir die Rohre nach unten versetzen. so dass eine Art U Form um die Türe herum entsteht.
    Die Mauer ist 70 cm dick - die Rohre liegen in der Mitte.
    Nun meine Frage.
    Das das ja später eine Terrassentüre ist, und die Rohre praktisch genau unter der Türe verlaufen - wir setzten sie so 30 cm nach unten und bei Türen mehr Kälte reinzieht ( es ist eine geschreinerte Türe, mit dem akuell bestem Wärmeschutz/ Glas). -
    - Muss ich mir dennoch Sorgen machen, dass das Rohr gefriert?

    Der Heizungsbauer sagt nein, aber alle anderen sagen ja - Problem!

    Man muss bedenken, dass innen auch noch eine Fußbodenheizung ist, die ja Wärme abgibt.

    Vielen dank,
    M.Weber
     
  2. #2 trekkie, 12.06.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hi Monika,

    hab' wenig Ahnung von der Materie, aber versuche mal zusammenzufassen:

    Es liegt ein Heizungsrohr (sagen wir mal in 50cm Höhe quer in 70cm Wand.
    Geplant ist, dieses Rohr U-förmig unter der neuen Tür zu verlegen.

    Meiner Laienmeinung nach:

    Wenn das Rohr bislang nicht abgefroren ist, weshalb sollte sich dasselbe Rohr unter denselben Bedingungen,
    nur 70cm tiefer gelegt anders verhalten?

    Aussentemperaturen misst man m.E. in 2m Höhe, bodennah gemessen kommt ein etwas tieferer Wert raus.
    Aaaber, wenn das Rohr geplant -20cm unter OKF(G) liegt, hat es ja auch eine gewisse schützende Überdeckung,
    zumal die Hütte beheizt ist und es sich um ein Heizungsrohr handelt.

    Wichtig wäre imho eine gute Dämmung und wenn bisher nix eingefroren ist (bei zB 3 Eiswochen -10° i.M.),
    warum sollte auf einmal?

    Kritisch wirds glaube erst dann, wenn Haus stillgelegt und keinerlei 'Bewegung' mehr stattfindet,
    dann am besten Heizung aus und alles ablassen (durchblasen wenn nicht im Gefälle)
    höchstwahrscheinlich liegt in der U-Form (Wassersack) hier dann das Problem?
     
Thema:

Heizungsrohr tiefer setzten - Frostgefahr??

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr tiefer setzten - Frostgefahr?? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...