Mauern Länge des letzten Steines

Diskutiere Mauern Länge des letzten Steines im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal eine frage,wie ist das so üblich auf der Baustelle? wenn man die 1 schicht anlegt und am ende nicht weiss wie der letzte Stein is z.b...

  1. Fred44

    Fred44

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    berlin
    Ich habe mal eine frage,wie ist das so üblich auf der Baustelle? wenn man die 1 schicht anlegt und am ende nicht weiss wie der letzte Stein is z.b ein halber? messen? trocken auslegen? oder ausrechnen?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    mit welche stein bzw format arbeites du?
     
  3. #3 stoschi, 12.06.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    Ich dachte sowas lernt man in der Ausbildung.:D
     
  4. Fred44

    Fred44

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    berlin
    ich mein allgemein.. wenn man eine bestimmte länge hat und z.b mit 36er Steinen eine Wand hochziehen will.. wie man es üblich macht? das der letzte Stein genau passt..
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also ich mach so was mit Zollstab und Rechnen... Wenn es mich interessiert...

    Und bei meinem Hauptmetier Dachziegel und Schiefer teile ich genau ein, das passt dann auf den Zentimeter genau...

    Aber Zentimeter ist für nen Maurer ja kein Maß, ihr seid ja froh wenn ihr die Baulinien nicht überschreitet

    *duckundweg*
     
  6. Fred44

    Fred44

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    berlin
    wenn es dich interessiert? oder setzt du irgendeinen stein hin? damit die schnur spannen kannst? kannst ja den stein immer noch wegmachen am ende wenn er nicht passen sollte
     
  7. #7 Pejuniro, 13.06.2011
    Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    oh ha ich hab einen Hammer...Maurerhammer ....was nicht passt wird passend gemacht... und ... wenn wir wollen können wir auch nach Plan arbeiten.....und ob ihrs glaubt oder nicht es gibt sogar verschiedene Mauerverbände.... boah.
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    für Daumen, Zeigefinger,...etc.? :hammer:
     
  9. #9 gunther1948, 13.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich war der meinung, dass gute maurer immer an den ecken anfangen, dann stellt sich das problem doch ehr in der wandmitte irgendwo und da hat uns die stabila doch schon den klappmeter erfunden.
    was wird das hier eine diy stunde für maurer die bis jetzt nur dazwischen gestanden haben oder sich zum erstenmal mit der klebetechnik auseinander setzen müssen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Headhunter2, 14.06.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Mh, also bei mir haben sie auch erstmal die Ecken hochgemauert, hat auch den Vorteil dass man dann ne Schnur spannen kann - wobei, heutzutage ist es vermutlich ardt jeden Stein einzeln mit dem Laser einzumessen, da piept's dann auf der Baustelle :D

    Zusatz: wie läuft das wohl dann beim aktuellen Trend jede Ecke mit nem Bodentiefen Eckfenster zu verschandeln :confused:
     
  11. #11 Wieland, 14.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nicht erst die Ecken hoch mauern !

    Den Plan nehmen u. einen Schichtenplan 1. 2. usw. Schicht anfertigen.
    mit Draufsicht auch der anschließenden Wänden, Schnittfugen vermeiden
    Grundregeln befolgen.

    Dickköpfe in Wandmitte vermeiden !!!!



    :mauer:deal
     
  12. #12 Der Bauberater, 14.06.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da kann man Lehrgänge buchen.
    Lernt man als Maurer in der überbetrieblichen Ausbildung. Wenn das mit Sichtmauerwerk funzt, dann könnte es mit 36,5er auch tun :D
     
  13. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Fred44,

    noch eins: Steine werden i.A. heute nicht mehr zugehauen sondern geschnitten (nass oder trocken).
    Ansosnten gilt im verband zu bleiben mit > 1/3 Steinhöhe Überbindemass.
    Vorher auslegen ist Käse weil dieser Baustoff Toleranzen aufweist. Soll heissen was in Reihe 1 passt kann in 3 schon zu lange sein....

    Viel Erfolg
     
  14. #14 gunther1948, 20.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach dir da keine gedanken auf die idee ist noch kein maurer gekommen, zuerst trockenübung und dann erst mörtel/klebe. auf ideen kommen die maschis nur weil sie in mm vermassen aber mit dm toleranzen an der baustelle anliefern/arbeiten.
    duck unn wesch ganz weit.
    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Bauigel85, 23.06.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    In meiner Lehrzeit hat man bei längeren Wänden, die als Sichtmauerwerk ausgeführt wurden, etwa in der Mitte der Wandlänge einen 2m langen Meterstab auf den Boden gelegt. Dann hat man nach Augenmaß versucht, diesen von beiden Ecken aus möglichst genau (theoretisch natürlich noch mit einer halben Fuge Abstand) zu treffen. Wenn man dann doch um ein paar Zentimeter daneben lag, konnte man das auf diesen verbleibenden 2,01 m noch problemlos durch etwas dünnere oder dickere Stoßfugen ausgleichen, ohne dass es optisch aufgefallen wäre. Bei Mauerwerk, das später noch verputzt wurde, hat man diesen Aufwand natürlich nicht getrieben, sondern einfach den letzten Stein passend zurecht gehauen bzw. geschnitten.
     
Thema:

Mauern Länge des letzten Steines

Die Seite wird geladen...

Mauern Länge des letzten Steines - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  4. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  5. L-Stein-Mauer: ca. 30m lang, 1m hoch: Kosten?

    L-Stein-Mauer: ca. 30m lang, 1m hoch: Kosten?: Hallo, kann mir jemand eine ungefähre Summe (incl. Mwst, Variationen sind natürlich je nach Gebiet verschieden) nennen für eine L-Stein-Mauer....