Solarregler defekt ?

Diskutiere Solarregler defekt ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich betreibe in meinem Gartenhaus seit vielen Jahren eine kleine Solaranlage. Mit dieser Anlage wird ein 12V Akku geladen woran dann...

  1. #1 Peter1971, 12.06.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ich betreibe in meinem Gartenhaus seit vielen Jahren eine kleine Solaranlage.

    Mit dieser Anlage wird ein 12V Akku geladen woran dann 2 kleine 12V Leuchten angeschlossen sind, sodass ich bei Dunkelheit in diesem Gartenhaus noch etwas Licht habe.

    Der Akku wird über ein kleines Solarpanel geladen und über einen einfachen U/I-Solarregler geregelt.

    Nun ist seit ein paar Tagen der Akku leer und nun suche ich gerade den Fehler.
    Entweder ist der Akku defekt oder die Solaranlage hat einen Defekt.

    Habe gerade die Anlage mal durchgemessen und kam zu folgenden Messwerten:

    1. Akkuspannung: unter 10V = Akku leer bzw. Akku defekt

    2. Eingangsspannung am Solarregler: 20,5V

    3. Ausgangsspannung am Solarregler (im Leerlauf, d.h. mit abgeklemmtem Akku): 4,5V

    Ich weiß zwar nicht, wie der Solarregler regelt, doch anhand der Ein- und Ausgangsspannung gehe ich mal davon aus, dass der Solarregler einen Defekt hat, denn ich denke, er müsste mind. 12V bzw. 13,8V am Ausgang liefern um den Akku zu laden.

    Sehe ich das richtig ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum misste nicht mal mit angehängtem Akku?

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Peter1971, 12.06.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Habe ich gemacht, diese Spannung ist dann gleich der Akkuspannung, d.h. messe ich den Akku alleine, ist diese Spannung gleich wie wenn ich den Akku an den Laderegler anklemme und dann die Spannung messe.

    Aber ausschlaggebend ist doch die abgehende Spannung am Laderegler, denn diese muss ja mind. der vollen Akkuspannung entsprechen, sonst wird der Akku ja nicht geladen oder sehe ich da was falsch, arbeiten Solarladeregler irgendwie anders ?

    Gruß Peter
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast doch bestimmt ein Auto. Probiers doch mal mit dem Akku aus. Dann dürfte der Fehler eingekreist sein.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 fmw6502, 12.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aber bitte nur, wenn der bisherige Akku ein Bleiakku ist - was aber sehr wahrscheinlich ist

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Öhmm, fmw, ich lern ja gern dazu...:)
    Magste das begründen? (Bei sonem Solarspielkram) Er soll ja nur testen und nicht gleich stundenlang laden.

    Gruß Lukas
     
Thema: Solarregler defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solar Laderegler überprüfen

    ,
  2. solar laderegler prüfen

    ,
  3. solar laderegler reparieren

    ,
  4. solarregler defekt symptome,
  5. solarregler auf defekt prüfen,
  6. solar laderegler defekt
Die Seite wird geladen...

Solarregler defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...