Ergebnis 1 bis 6 von 6

Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer

Diskutiere Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer

Hallo,

bzgl. Steuerrecht bin ich Laie und ich werde mir hier auch noch Unterstützung durch einen Steuerberater holen. Allerdings schadet eine gewisse Vorkenntnis nicht, daher folgende Frage:

Im Falle der Eigennutzung eines Baudenkmals lassen sich wohl Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen steuerlich absetzen (§10f EStG?). Bei unserem Neuerwerb interessiert sich das Denkmalamt "nur" für das äußere Erscheinungsbild (Fassade, Dach, ...).
    Sind nun nur die Maßnahmen für diese Gebäudeteile absetzbar? Oder alle Maßnahmen (bis hin zur Steckdose), die im Rahmen der Sanierung eines solchen Baudenkmalsdurchgeführt sind, für eine "Erneuerung und funktionsgerechten Verwendung und Anpassung an zeitgemäße oder vertretbare wirtschaftliche Nutzungsverhältnisse"?

Danke und Gruß, Max.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    wenn nur das äußere erscheinungsbild, als
    denkmalwürdig eingestuft wird, das innere
    jedoch nicht, so sind auch nur die äußeren
    maßnahmen absetzbar. es sei denn, innere
    maßnahmen wären zwingend zum erhalt des
    (äußeren) baudenkmals nötig....

einfach mal bei der zuständigen
    sachbearbeiter/in denkmalbehörde
    einen termin vereinbaren. die beißen nicht...

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Das kommt immer auf den Einzelfall an und ist mit der zuständigen Denkmalbehörde abzustimmen. Diese erlässt auch eine Steuerbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Viele Gebäude, die dem Ensembleschutz unterliegen, befinden sich in Sanierungsgebieten und städtebaulichen Entwicklungsbereichen. Wenn die Kommune bestimmte Maßnahmen verlangt, könnten diese steuerlich gefördert werden. Hier ist eine Bescheinigung der Gemeinde notwendig.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg//__7i.html
    http://www.gesetze-im-internet.de/estg//__7h.html

Marion

Themenstarter

Beruf
    IT
    Danke für die Antworten. Das passt. Die Dame vom Denkmalamt hatte das in einem ersten Telefonat auch so ähnlich formuliert. Ein Bekannter erzählte mir jedoch, dass er sämtliche Maßnahmen absetzen kann. Dann ist bei ihm wohl das komplette Gebäude geschützt.
    Morgen haben wir ein Gespräch mit der Dame vor Ort. Ich denke, ein guter Kontakt ist hier wichtig.

Weitere Frage: Wir dürfen wohl eine Außendämmung vornehmen - wir können die Fassade also "zeitgemäß" sanieren. Kann ich damit auch die Kosten für die Dämmung absetzen, oder nur "Putz und Farbe"?
    Oder anders: Darf/kann mir das Denkmalamt auch die Kosten für die Dämmung bescheinigen?

Danke.

Beruf
    Architekt
    wenn du außendämmung darfst, dann ja.

Themenstarter

Beruf
    IT
    super, das wollte ich wissen. danke.