Ergebnis 1 bis 6 von 6

Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer

Diskutiere Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer

Hallo,

bzgl. Steuerrecht bin ich Laie und ich werde mir hier auch noch Unterstützung durch einen Steuerberater holen. Allerdings schadet eine gewisse Vorkenntnis nicht, daher folgende Frage:

Im Falle der Eigennutzung eines Baudenkmals lassen sich wohl Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen steuerlich absetzen (§10f EStG?). Bei unserem Neuerwerb interessiert sich das Denkmalamt "nur" für das äußere Erscheinungsbild (Fassade, Dach, ...).
    Sind nun nur die Maßnahmen für diese Gebäudeteile absetzbar? Oder alle Maßnahmen (bis hin zur Steckdose), die im Rahmen der Sanierung eines solchen Baudenkmalsdurchgeführt sind, für eine "Erneuerung und funktionsgerechten Verwendung und Anpassung an zeitgemäße oder vertretbare wirtschaftliche Nutzungsverhältnisse"?

Danke und Gruß, Max.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Denkmalschutz: Förderungswürdige Maßnahmen für Eigennutzer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    wenn nur das äußere erscheinungsbild, als
    denkmalwürdig eingestuft wird, das innere
    jedoch nicht, so sind auch nur die äußeren
    maßnahmen absetzbar. es sei denn, innere
    maßnahmen wären zwingend zum erhalt des
    (äußeren) baudenkmals nötig....

einfach mal bei der zuständigen
    sachbearbeiter/in denkmalbehörde
    einen termin vereinbaren. die beißen nicht...

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google