Lagerung von Douglasieholz?

Diskutiere Lagerung von Douglasieholz? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle, wir haben die Möglichkeit von einem Bekannten 100 Dielen zu kaufen. Die Hölzer sind 300cm lang 12cm breit und 2,8cm dick. Für...

  1. #1 kai1976, 13.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    wir haben die Möglichkeit von einem Bekannten 100 Dielen zu kaufen. Die Hölzer sind 300cm lang 12cm breit und 2,8cm dick. Für alles möchte er 550 euro haben. Da wir die Hölzer aber mindest 6 Monate lagern müssten und leider keine Garage oder so haben.

    Ist die frage ob diese auch draussen gelagert werden könnten?

    lg
    kai
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du die draußen lagern willst: Kein Problem...

    Kauf dir eine große Plane, stapel die Hölzer sauber mit Latten zwischen den einzelnen Lagen aufeinander, lege die Plane so drüber das die Hölzer mit Luft umspült werden können und keine Wassersäcke entstehen können.

    Das ist so gut wie eine lagerung in einer Garage...

    Aber Luft muß dran können und die Bretter müssen gerade liegen...
     
  3. #3 Wieland, 13.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Und schön waagerecht den Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit auch nicht
    vergessen. Am besten Bituminierte Wellpappe drüber mit ausreichend Überstand,
    damit Kondenswasserbildung nicht ensteht !


    :winken
     
  4. #4 kai1976, 13.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke sehr für die Info....und ich denke für den laufenden Meter 1,90Euro ist schon ein super Preis...

    lg kai
     
  5. #5 Gast23627, 14.06.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Draußen lagern kein Problem...

    wenn die Bretter für eine spätere Verwendung im Außenbereich gedacht sind.
    Gruß
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...oder sie vor der Verwendung im beheizten Gebäude durch die Trockenkammer gehen...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja,

    dort steht was von sechs Monaten und mehr. Meist ist dann mit Winter zu rechnen. :)
    Im Winter ist es meist auch etwas kälter und somit kann die Luft auch weniger Wasser aufnehmen, was sich auch auf das Holz auswirken wird.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Es könnte sogar zu einer Untertrocknung kommen.

    Man kommt also an einer Restfeuchtemessung vor der Verarbeitung nicht vorbei.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Lagerung von Douglasieholz?

Die Seite wird geladen...

Lagerung von Douglasieholz? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  3. Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

    Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it): Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts...
  4. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  5. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...