Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Informationstechniker

Abfluss Bodenebene Dusche

Hallo,

unser EG ist komplett fertig gemauert. Wir müssen Mittwoch die Freigabe für die Filigrandecke durchgeben.

Wir möchten gerne oben im DG eine Bodenebene Duschtasse. Nun weiß ich nicht ob die Entfernung von Duschtasse zu Abflussrohr so mit einer Bodenebene Dusche passt. Die Dusche ist oben rechts und das Abflussrohr unten links. Die Entfernung über Eck wäre ca. 6,3 m. Geplanter Bodenaufbau ist 15-16 cm hoch.

Alternativ (ungern) müßte ich eine Öffnung in der Decke im Bereich der Dusche lassen und das Wasser im EG (HTR) unterhalb der Decke zum Abflussrohr führen.

Ich häng mal ne Skizze dran.

Gruß Playa
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abfluss Bodenebene Dusche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informationstechniker
    Hab den Weg des Abflussrohrs eingezeichnet. Von der Dusche runter zu Badewanne dann zusammen zum Abflussrohr. Rechte Seite ca. 3,9m unten 2,4 m

Würde das Gefälle bei 6,3m auf Bodenaufbau 15-16 cm passen oder sicherheitshalber direkt runter mit dem Rohr in der Dusche und unten unter Decke zum Ablussrohr.

Vielen Dank

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Informationstechniker
    schade keiner ne Meinung dazu?
    Werde dann sicherheitshalber senkrecht eine Öffnung unter der Dusche lassen und unten unterhalb der Decke ableiten.

Gruß

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wie wär´s wenn man einfach mal denjenigen fragt, der das geplant hat?
    Die Anordnung WC, Dusche, Wanne, und so Dinge wie Bodenaufbau und Abwasserführung wurden doch geplant, und derjenige hat sich sicherlich auch etwas dabei gedacht.

Änderungen an so einer Planung ziehen meist Probleme nach sich, die man zuerst nicht erkennt.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Informationstechniker
    Hallo Ralf,

geplant?? Ja der Archi hat das so geplant wie in der Ansicht. Wir haben nur den Raum vorgegeben. Ich denke er hat es mit einer normalen Duschtasse geplant.

Waschbecken + Wc Position ist fix. Badewanne wird entweder eine Eck bzw eine lange Wanne unter der Schräge. Die Position der Dusche in der Ecke ist auch fix.
    Dieser Raum hat nur diesen 100 Abflussrohr unten links. Wanne+ Wc+Toilette kein Problem aber reicht das Gefälle für eine Bodenebene Duschtasse.
    Abflussrohr oben übers Boden wäre optimal, dann muß ich halt eine Öffnung im Bereich der Duschtasse lassen.

Reicht hier eine 60mm Öffnung, oder lieber größer? Welchen Abgang hat eine normale Dusche DN50?

Gruß

Playa

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    wo ist Dein Architekt bei der Freigabe der Filigrandeckenplanung? Oder hat er nur den Eingabeplan "geplant"?

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So wird das nichts!