Abfluss Bodenebene Dusche

Diskutiere Abfluss Bodenebene Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser EG ist komplett fertig gemauert. Wir müssen Mittwoch die Freigabe für die Filigrandecke durchgeben. Wir möchten gerne oben im DG...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo,

    unser EG ist komplett fertig gemauert. Wir müssen Mittwoch die Freigabe für die Filigrandecke durchgeben.

    Wir möchten gerne oben im DG eine Bodenebene Duschtasse. Nun weiß ich nicht ob die Entfernung von Duschtasse zu Abflussrohr so mit einer Bodenebene Dusche passt. Die Dusche ist oben rechts und das Abflussrohr unten links. Die Entfernung über Eck wäre ca. 6,3 m. Geplanter Bodenaufbau ist 15-16 cm hoch.

    Alternativ (ungern) müßte ich eine Öffnung in der Decke im Bereich der Dusche lassen und das Wasser im EG (HTR) unterhalb der Decke zum Abflussrohr führen.

    Ich häng mal ne Skizze dran.

    Gruß Playa
     
  2. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hab den Weg des Abflussrohrs eingezeichnet. Von der Dusche runter zu Badewanne dann zusammen zum Abflussrohr. Rechte Seite ca. 3,9m unten 2,4 m

    Würde das Gefälle bei 6,3m auf Bodenaufbau 15-16 cm passen oder sicherheitshalber direkt runter mit dem Rohr in der Dusche und unten unter Decke zum Ablussrohr.

    Vielen Dank

    Gruß
     
  3. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    schade keiner ne Meinung dazu?
    Werde dann sicherheitshalber senkrecht eine Öffnung unter der Dusche lassen und unten unterhalb der Decke ableiten.

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s wenn man einfach mal denjenigen fragt, der das geplant hat?
    Die Anordnung WC, Dusche, Wanne, und so Dinge wie Bodenaufbau und Abwasserführung wurden doch geplant, und derjenige hat sich sicherlich auch etwas dabei gedacht.

    Änderungen an so einer Planung ziehen meist Probleme nach sich, die man zuerst nicht erkennt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Ralf,

    geplant?? Ja der Archi hat das so geplant wie in der Ansicht. Wir haben nur den Raum vorgegeben. Ich denke er hat es mit einer normalen Duschtasse geplant.

    Waschbecken + Wc Position ist fix. Badewanne wird entweder eine Eck bzw eine lange Wanne unter der Schräge. Die Position der Dusche in der Ecke ist auch fix.
    Dieser Raum hat nur diesen 100 Abflussrohr unten links. Wanne+ Wc+Toilette kein Problem aber reicht das Gefälle für eine Bodenebene Duschtasse.
    Abflussrohr oben übers Boden wäre optimal, dann muß ich halt eine Öffnung im Bereich der Duschtasse lassen.

    Reicht hier eine 60mm Öffnung, oder lieber größer? Welchen Abgang hat eine normale Dusche DN50?

    Gruß

    Playa
     
  6. #6 fmw6502, 14.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wo ist Dein Architekt bei der Freigabe der Filigrandeckenplanung? Oder hat er nur den Eingabeplan "geplant"?

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So wird das nichts!
     
Thema:

Abfluss Bodenebene Dusche

Die Seite wird geladen...

Abfluss Bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...