FBH - Ablagerungen nach 2 Wintern normal?

Diskutiere FBH - Ablagerungen nach 2 Wintern normal? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere FBH mit VL 35° hat nach 1,5 Jahren (zwei Wintern) bereits braune Ablagerungen in den Durchflußmessern zu den Heizkreisen - so stark, daß...

  1. #1 capslock, 14.06.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unsere FBH mit VL 35° hat nach 1,5 Jahren (zwei Wintern) bereits braune Ablagerungen in den Durchflußmessern zu den Heizkreisen - so stark, daß man sie kaum noch ablesen kann. Die Rohre zu den Heizkreisen sind leicht grau verfärbt, insbesondere der Vorlauf allerdings nicht so übel,wie in den Beispielfotos von Oldbo.

    Wurde eventuell das Wasser nicht richtig behandelt? Sollte man jetzt das Wasser tauschen lassen oder ist jetzt alles ausgefallen und damit gut?

    Ich mußte insgesamt vielleicht 3x Wasser nachfüllen, seitdem die Anlage in Betrieb genommen wurde.


    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde sagen, da zeigt sich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mir ist keine Anlage bekannt, bei der es nicht zu solchen Verfärbungen des Heizwassers kam. So starke Verfärbungen, dass man nicht einmal mehr die Durchflußmesser ablesen kann, sind mir bisher aber noch nicht untergekommen. Das will aber nichts bedeuten, ich bin ja nicht täglich an der Front.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn man es richtig macht, dann gibt es keine Ablagerungen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 capslock, 16.06.2011
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Weiß ich doch, habe ich vor dem Posten gelesen :)

    Nur: muß ich mir jetzt Sorgen machen und das Wasser gegen behandeltes austauschen oder hat mein Heizungswasser jetzt alles abgelagert und benimmt sich jetzt?
     
Thema:

FBH - Ablagerungen nach 2 Wintern normal?

Die Seite wird geladen...

FBH - Ablagerungen nach 2 Wintern normal? - Ähnliche Themen

  1. Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

    Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?: Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...
  2. Weiße Ablagerungen im Keller

    Weiße Ablagerungen im Keller: Hallo, ich wohne zur Miete in einer Wohnung und wir Hausbewohner müssen einmal im Monat den Keller sauber machen. Letzten Monat hat meine...
  3. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...
  4. Ablagerungen, Grünspan?

    Ablagerungen, Grünspan?: Hallo, ich hoffe mir kann hier im Forum weitergeholfen werden. Ich bin Mieter und wohne in einem Haus mit 4 Wohneinheiten oben. Die anderen...
  5. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...