Keller isolieren und dämmen (ein paar Detailfragen)

Diskutiere Keller isolieren und dämmen (ein paar Detailfragen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin im Begriff unseren Keller zu isolieren und zu dämmen, da wir Feuchtigkeit mit Schimmelbildung haben. Eigentlich wird alles in...

  1. #1 neuling1980, 14.06.2011
    neuling1980

    neuling1980

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    wedemark
    Hallo, ich bin im Begriff unseren Keller zu isolieren und zu dämmen, da wir Feuchtigkeit mit Schimmelbildung haben. Eigentlich wird alles in Eigenarbeit geschehen, wobei ein befreundeter Handwerker der etwas Ahnung von der Materie hat dabei sein wird. Da ich mich aber auch gern selbst schlau mache, hielt ich es für sinnvoll auf diesem Wege im vorraus mit ein paar Profis zu sprechen.

    Wir haben geplant einen Minibagger zu mieten, alles frei zu legen, gründlich von Schmutz zu reinigen(hochdruckreiniger,trocknen lassen), grundierung aufzutragen, dickbeschichtung aufzutragen(evtl. mehr als einmal?) styrodurplatten (80mm) aufzubringen...

    so weit das was ich weiss. nun zu den fragen:

    1. gibt es große qualitätsunterschiede bei der dickbeschichtung oder reicht es wenn man auf die Erfüllung der DIN 18195 achtet ?

    2. worin besteht der Unterschied zwischen 1K und 2K Dickbeschichtung und welche würdet ihr empfehlen ?

    3. würdet ihr eine Noppenfolie/Drenagefolie auf den Styrodurplatten aufbringen?

    4. sollte man ganz zum schluss eine kiesschicht zum ablaufen vorschütten oder reicht eine folie ?

    5. welche anschlusskante bei den styrodurplatten würdet ihr empfehlen? glatt,struktur,pfalz,nutfeder .. egal?

    Was sollte man eurer Erfahrung nach besonders beachten, wenn man sich wie ich das erste mal an so ein Projekt wagt?

    Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe
     
  2. #2 ReihenhausMax, 14.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sicher, daß die Feuchtigkeit durch die Wand kommt? Nicht, daß es durch Kondensation
    entsteht, weil die Kellerfenster zur falschen Zeit (wenn es draußen warm und feucht
    ist) offen sind, bzw. warme, feuchtere Luft aus dem Wohnbereich nach unten kommt?
    Frage 3. und 4. hängt sicherlich sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich würde zunächst durch sachkundige Unterstützung Ursachen für das/die Erscheinungsbild/er ermitteln und daraus notwendige Maßnahmen ableiten (lassen).

    Da Sie ja bereits Blickkontakt mit DIN 18195 hatten (Bauwerksabdichtung) ist Ihnen sicherlich aufgefallen, dass dort u.a. von Lastfällen geschrieben ist.
    Insofern ist die die Frage nach 1 k(omponentigen) und 2 k(omponentigen) Massen noch verfrüht.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  4. #4 neuling1980, 14.06.2011
    neuling1980

    neuling1980

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    wedemark
    wenn ich bloss alles beantworten könnte

    Also Danke erstmal für die Antworten. Dann gehts mal los. Keine Ahnung was ein "Lastfall" ist, was ich sagen kann ist, das wir im Wald wohnen und oberflächlich sehr sandigen Boden haben. Rundum gibt es mit etwas Abstand viel Moor. Der Grundwasserspiegel liegt bei etwa 4-5 Meter. Bisher ist weder ein Gewebe vor der Wand noch irgend etwas anderes. Vor 30 Jahren wurde mal mit so einer dünnen Bitumensuppe gestrichen die fast nicht mehr vorhanden ist.

    Ich muss ehrlich sein, das ich nicht 100% weiss, wo der Schimmel überhaupt her kommt. Auch von innen wäre möglich. Aber bei unserer quasi überhaupt nicht vorhandenen Isolierung oder Dämmung von aussen, kann man sicher nichts falsch machen, selbst wenn die Feuchtigkeit auch von innen kam/kommt.

    Ich werde mir mal ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen und die oberen und unteren Wände durchmessen und vergleichen.
     
  5. #5 Gast943916, 14.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde mir erst mal einen Fachmann besorgen der der Ursache auf den Grund geht,
    ohne Ursachenforschung und beseitigung läufst du Gefahr viel Geld, Zeit und Mühe in den Sand zu setzen..
     
  6. #6 ReihenhausMax, 14.06.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du den Keller einfach nur als Keller nutzt (nicht heizt) und von außen kein
    Wasser als "Last" "drückt", ist die Perimeterdämmung auf voller Tiefe von der
    energetischen Seite her rausgeworfenes Geld, das besser in eine Kellerdeckendämmung investiert würde (so nicht schon vorhanden)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht beim "einfach alles Freilegen"!
    Auf diese Weise wurde schon manch Gebäude unbeabsichtigt schlagartig abgebrochen...
     
Thema: Keller isolieren und dämmen (ein paar Detailfragen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickbeschichtung 1k oder 2k unterschied

    ,
  2. bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k unterschied

    ,
  3. unterschied 1k und 2k dickbeschichtung

    ,
  4. bitumendickbeschichtung unterschied 1k 2k,
  5. 1k oder 2k dickbeschichtung,
  6. unterschied bitumen 1k 2k,
  7. mem dickbeschichtung 1k oder 2k unterschied,
  8. dickbeschichtung 2k oder 1k,
  9. Abdichtung Wedemark,
  10. Unterschied Bitumen 1k und 2k,
  11. unterschied bitumendickbeschichtung 1k und 2k,
  12. dickbeschichtung unterschied 1k 2k,
  13. dickbeschichtung 1k oder 2k,
  14. 1 k oder 2 k dockbeschichtung,
  15. unterschiede dickbeschichtung,
  16. bitumendickbeschichtung Unterschied 1k und 2k,
  17. dickbeschichtung vergleich,
  18. unterschied dickbeschichtung 1k 2k,
  19. bitumen 1k 2k unterschied,
  20. 1k oder 2k bitumen,
  21. Unterschiede 2k dickbeschichtung,
  22. dickbeschtung 1 oder 2k unterschied
Die Seite wird geladen...

Keller isolieren und dämmen (ein paar Detailfragen) - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  3. Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal

    Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal: Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus ist die schöne Kellertür aus Stahlblech leider ziemlich undicht und unsicher. Für die Sicherheit tut es...
  4. Keller Isolieren ubd Dämmen!

    Keller Isolieren ubd Dämmen!: Hallo! Wir haben 2011 unser kleines Reihenhaus Baujahr 1960 gekauft.Daraufhin Innenbereich soweit renoviert. Dieses Jahr wollen wir nun den...
  5. Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???

    Keller ausbauen, dämmen, isolieren ???: Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier und da wir in absehbarer Zeit einen Altbau sanieren/renovieren, stellen sich mir vorab ein paar...