Schimmelbeseitigung + Dämmung Abseiten

Diskutiere Schimmelbeseitigung + Dämmung Abseiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir werden bald ein EFH von 1970 kaufen und für die Renovierung habe ich noch 2 Fragen: 1) In den Wohnbereichen gibt es 2...

  1. #1 otto2011, 14.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Wir werden bald ein EFH von 1970 kaufen und für die Renovierung habe ich noch 2 Fragen:

    1) In den Wohnbereichen gibt es 2 Stellen mit leichten Stockflecken / Schimmelbefall. Vermutlich aufgrund schlechter Lüftung. Laut SV sind die Stellen aktuell wieder trocken. Der SV sagte, wir sollen die Flecken entfernen und versuchen, dass zukünftig etwas Luft an diese Stellen kommt.
    Aktuell sind bzw. waren sie mit schweren Gardinen / Schränken verstellt.

    Leider habe ich vergessen zu fragen, wie man das macht.
    Wie entferne ich den Schimmel? Gibt es dafür Spezialreiniger?


    2) Im Dachgeschoss sind Wohnräume.
    Dort gibt es auch Abseitenräume. Diese sind an jeder Seite durch eine "Tür" erreichbar. Dort sollen/können wir lt. SV auch etwas Dämmung reinmachen.

    Welches Material bietet sich dafür an? Das gleiche wie z.B. für eine Zwischensparrendämmung?
    Ich wollte dann einfach die Rückseite der Abseitenwand bis zum Kniestock mit Dämmung auslegen. Mineralwolle WLG 035 12 cm oder sowas.

    Ist das ok oder muss das noch genau geplant werden?

    Danke!
     
  2. #2 otto2011, 17.06.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ich habe jetzt mal etwas gesucht. Zur Schimmelbeseitigung gibt es fertige Mittel. Habe da etwas von "Axo" gefunden, was laut Amazon funktioniert. Schimmelentferner + Schimmelstop. Ist das ein gutes Vorgehen?

    Zur Dämmung der Abseiten lässt sich so nichts sagen? Braucht ihr mehr Details?
     
Thema:

Schimmelbeseitigung + Dämmung Abseiten

Die Seite wird geladen...

Schimmelbeseitigung + Dämmung Abseiten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Schimmelbeseitigung und Fenstereinbau

    Schimmelbeseitigung und Fenstereinbau: Hallo Zusammen Ich suche eine Lösung für gleich zwei Probleme: Schimmelbeseitigung und Fenstereinbau. Kurz zum Hintergrund: Ich habe in meiner...
  4. Schimmelbeseitigung vor dem Kalken notwendig?

    Schimmelbeseitigung vor dem Kalken notwendig?: Hallo Bauexperten, folgende Ausgangsgsituation: Schimmel an der Kellerdecke unterhalb einer Garage aufgrund von Taupunktunterschreitung (und...
  5. Schimmelbeseitigung - vorher Analyse?

    Schimmelbeseitigung - vorher Analyse?: Hallo, nach meiner Einschätzung ist Schimmel in der Zwischensparrendämmung der Dachschrägen bis zum First hoch(gräuliche Streifen) und ganz...