Giebelabschlussstein falsch gemauert?

Diskutiere Giebelabschlussstein falsch gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit unseren rechteckigen Giebelabschlusssteinen (siehe Bild). Der Giebel läuft oben nicht Spitz zusammen, sondern...

  1. Jenny

    Jenny

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieurin
    Ort:
    Unna
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit unseren rechteckigen Giebelabschlusssteinen (siehe Bild).
    Der Giebel läuft oben nicht Spitz zusammen, sondern wurde rechteckig ausgemauert. Leider ist die eine Seite 2,5 cm niedriger als die andere Seite (siehe Bild).

    Liegt dieses Maß noch innerhalb der erlaubten Toleranzen?
    Unser Bauleiter meinte, dass das diese Abweichung in der Norm liegt und man das nach dem Verputzen und dem Anbringen der Zinkblenden auf dem Giebel nicht mehr sehen würde.
    Das können wir irgendwie nicht so ganz glauben.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Wieland, 14.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Alles Blödsinn schau in deinen Ausführungsplan ! Vielleicht gibts ein Detail für solch
    einen Brandgiebel.
    Und bitte auch die Antworten des amtierenden Bauleiter,Architekt,Prüfstatiker mit einstellen !

    Grüße
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    glauben sie, sie würden das von unten sehen?
    Ich würde mir mehr um die stabilität des giebels gedanken machen! So wie der gemauert ist! Ist er irgendwo verankert?
     
  4. #4 Baufuchs, 14.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wozu? Kommt doch Putz drauf..:biggthumpup:
     
  5. #5 ecobauer, 14.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sieht aus, als ob da die Mitte verpeilt wurde.
    Welche Hobbymaurer haben das denn gearbeitet??:yikes
     
  6. #6 Baufuchs, 14.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit Josefs Giebellehre wäre das nicht passiert!

    Schickes Überbindemaß.
     
  7. #7 Baukram, 14.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    ist der Dachstuhl denn schon gerichtet??
    sicher wird die "Spitze" noch zugesägt
     
  8. #8 Baufuchs, 14.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da wird nichts zugeschnitten. Der Dachstuhl liegt zwischen den Giebelwänden.

    Das wird ein Treppengiebel mit nur 1 Stufe:winken
     
  9. #9 MaurerBerlin, 15.06.2011
    MaurerBerlin

    MaurerBerlin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    ich will ja hier nicht auf den Putz hauen,aber wenn wir in unserer Firma so arbeiten würden,dürften wir zum Wochenende mal für ganz umsonst arbeiten kommen.Ich staune immer wieder,was es doch für Handwerker in D gibt.Gruss aus Berlin:hammer:
     
  10. #10 rechter Winkel, 15.06.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das würde mich noch vielmehr "irritieren"!. Sieht das ganze Mauerwerk so aus?
    Und den überquellenden Dünnbettmörtel mit der Kelle abzustreifen wär wohl auch zu viel verlangt gewesen...

    Zum Giebelstein: Für mich ein optischer Mangel den ich auch als sehr störend empfinde. Hier würde ich Mangelbeseitigung verlangen, sprich den Stein um 1-2 cm versetzen. Die Kosten dafür sollten sich für den BU auch im Rahmen halten, so dass ich mich nicht auf eine Minderung einlassen würde.
     
  11. #11 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    So einfach wird das aber nicht !

    :mega_lol:
     
Thema:

Giebelabschlussstein falsch gemauert?

Die Seite wird geladen...

Giebelabschlussstein falsch gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...