Was kostet das Bodenaustausch bzw. Schotterstopfsäule

Diskutiere Was kostet das Bodenaustausch bzw. Schotterstopfsäule im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; das ist der versuch einer rüttelstopffläche :) ich frag mich grad, wie sowas ausgeschrieben werden soll, ohne dem BU ungebührliche risiken...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist der versuch einer rüttelstopffläche :)

    ich frag mich grad, wie sowas ausgeschrieben werden soll, ohne
    dem BU ungebührliche risiken aufzuhalsen - aber manche können
    das wohl ..
     
  2. #22 susannede, 08.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Problem ist hierbei doch auch die Wasserhaltung.

    Wenn man sich mal die "für und wieders" der aufgezeigten Alternativen ansieht, sieht das unter dem Aspekt "es muss gepumpt werden", doch schon besch...eiden aus.
    Klärung: wieviel muss gepumpt werden?

    Da muss halt die Entscheidung her:
    spielen auf und im Matsch oder raus mit dem Plunder und das mit "Schwimmbagger".

    So what ?

    Wer bewertet die Alternativen kostentechnisch, was sagt der TWP ?

    Das in einzelnen Positionen für den Bedarfsfalls auszuschreiben, ist net das Problem (da nehmen wir, wie beim Bäcker, dann nachher nur die Brötchen, die auch gegessen wurden...ätsch)...das Problem ist die Kostensicherheit und dass sich da wohl keiner soweit aus dem Fenster lehnen will.
     
  3. AK45

    AK45

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Berliner Umland
    Ich weiß, dass hilft dem Grundstückserwerber leider in keinster Weise weiter, aber ich frage mich immer, warum kaufen so viele Leute Grundstücke quasi "blind" ohne vor Abschluss des Kaufvertrages ein Bodengutachten erstellen zu lassen (Kosten ca.400€ je nach Anzahl der Bohrungen;dagegen gehen die Kosten für weiße Wanne, besondere Gründung, Wasserhaltung etc. in die zig.Tsd.'e).

    Da jedoch die Allermeisten bereits vor dem Grundstückskauf genaue Vorstellungen vom Haus, mit oder ohne Keller, haben, lassen sich die realen Kosten doch erst nach einer Grunduntersuchung planen. Denn mit (negativem) Gutachten vor dem Kaufvertrag kann ich dann immer noch preislich nach verhandeln bzw. kaufe nicht. Es sei denn natürlich, ich kann die Mehrkosten aus der Portokasse zahlen.

    Klugscheißmodus aus.

    Gruß

    AK45
     
  4. #24 bau2011, 08.07.2011
    bau2011

    bau2011

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Franken
    vielen Dank für Ihre Meinungen, leider bin ich immer verwirrender auf die so vielen diverse Aussage, ich kann einfach nicht daraus Schlussfolgerung ziehen, ich bin wirklich überfordert :(
    die vielen Abkürzungen, die hier verwendet wurden, sind für mich einfach nicht zu decodieren.

    Kann jemand mir ganz deutlich sagen was ist zu bedenken, was muß man nachfragen und zwar wieso, jede Hinweise ist mir hilfreich, Danke!
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    ich sag mal ganz frech: das kann hier niemand !!!

    weil ...

    Voraussetzung wäre, dass man alle Unterlagen hätte, 4-5 Stunden investieren würde, um zu einer Einschätzumg zu kommen ...

    dann, könnte der eine oder andere,

    So .. nein
     
  6. #26 susannede, 09.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie wo ? Welche Abkürzungen ? Ich sehe hier nur Ev2, das ist die 2. Belastung der Druckplatte beim Lastplattendruckbersuch, Ev1 ist die erste, das Verhältnis beider ergibt das Verformungsmodul Ev, guckstu mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Plattendruckversuch

    Wie in Deiner matschigen Pampe gegründet wird, oder ob die ganz rausfliegt und unten ein verdichteter Bodenaustausch von 50 cm eingebracht wird, das sollten der Bodengutachter und Dein Tragwerksplaner auskaspern, oder die beiden naseweisen, äh, superschlauen TWPs hier :respekt nur so kommst Du zu einer Lösung.

    Ach übrigens:

    http://www.ohin.de/html/din_1054-2003.html

    Was gilt nun 2011 ?

    Ich bin grad net auf dem Laufenden...

    Grüße

    Susanne
     
  7. #27 bau2011, 10.07.2011
    bau2011

    bau2011

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Franken
    Hallo Susanne, Danke für deine hilfreiche Info. Die Komplexitität des Problems ist mir schon klar, mit den Beiträgen von diversen Aussage und vielen Abkürzungen in denen haben mich schwer getan. Der Architekt hat das zweiten Bodengutachten akzeptiert, diese Lösung ist wesentlich günstiger als mit Schrottstopfsäule.

    Gruß
     
  8. #28 susannede, 10.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach, die Architekten, schnapp Dir den TWP, der ist jetzt wichtiger als die Strichequäler...
     
Thema: Was kostet das Bodenaustausch bzw. Schotterstopfsäule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotterstopfsäule

    ,
  2. bodenaustausch 4 meter

    ,
  3. bodenaustausch grundwasser

Die Seite wird geladen...

Was kostet das Bodenaustausch bzw. Schotterstopfsäule - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...