Dämmung auf Lehmdecke

Diskutiere Dämmung auf Lehmdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo folgender sachverhalt: altbau - nicht ausgebauter dachboden, ziegelunterseite nicht gedämmt-nur mit unterspannbahn, sichtbare deckenbalken...

  1. #1 widder72, 15.06.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    hallo
    folgender sachverhalt: altbau - nicht ausgebauter dachboden, ziegelunterseite nicht gedämmt-nur mit unterspannbahn, sichtbare deckenbalken mit lehmgefachen dazwischen....
    gerade wird ein neuer dachstuhl aufgebaut und im selben zug soll die oberste decke mit gedämmt werden. wir wollen nur eine mineralwolle auf die lehmdecke legen, ohne dampfbremse, da auf der wolle keine begehung erfolgen soll, also kein fußboden hergestellt wird. gibt es vorschriften im bezug auf eventuelle dampfbremsen?
     
  2. DIHA

    DIHA

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bruchsal
    Nein

    @Widder 77,

    Unter der Voraussetzung, das die Lehmdecke luftdicht ist, also keine Löcher oder Risse aufweist, ist eine oberseitige Dampfsperre/Bremse vor Verlegung der Mineralfaser NICHT erforderlich.

    Im Falle die Luftdichtheit nicht gegeben sein sollte, muss ich Ihnen wichtige Hinweise geben zur einwandfreien Ausführung.
     
Thema: Dämmung auf Lehmdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden dämmen lehmdexke

    ,
  2. Dachdaemmung auf lehmdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Lehmdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...