Zisterne mit oder ohen Hauswasserwerk?

Diskutiere Zisterne mit oder ohen Hauswasserwerk? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, da wir ja die Schmutzwasser- und Regenwasserleitung pressen müssen und somit eine Baugrube von 2,50x2,50x2,00 ausheben lassen...

  1. #1 kai1976, 15.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    da wir ja die Schmutzwasser- und Regenwasserleitung pressen müssen und somit eine Baugrube von 2,50x2,50x2,00 ausheben lassen müssen, haben wir uns überlegt, da wir die Grube ja haben. Dort dann direkt am Revisionsschacht die Zisterne zu setzen und dies dann direkt dort anzuschließen mit dem Überlauf und die Regenrinnen dort anzuschließen.

    Wir dachten eine Größe von 1600 Ltr, sollte reichen aber nun ist die Frage ob man gleich ein hauswasserwerk mit verbaut, so dass die Spülung und auch die Waschmaschine darüber versorgt werden.

    Die Frage ist welche Kosten entstehen und solte man dann eine größere Zisterne nehmen. Wir verbauchen jetzt im Jahr mit 3 Personen ca. 80m³ Wasser.

    vg
    kai
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn das gesammelte Regenwasser für eine Gartennutzung vorgesehen?
    Größé des Gartens?

    Denn für WC oder/und WaMa lohnt sich der Aufwand mit Sicherheit nicht.
     
  3. #3 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Für was, wenn nicht für WC und Waschmaschine sollte sich der Aufwand denn sonst
    lohnen?
    Abwassergebühren, werden über die Wasseruhr der Trinkwasserleitung abgelesen o?


    :mega_lol:
     
  4. #4 kai1976, 15.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Ja eigentlich nur für die gartenbewässerung...das Grundstück hat eine Größe von 700m² ca.

    mfg
    Kai
     
  5. #5 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Ohne Hauswasserwerk gibts bei diesem kleinen Fassungsvermögen Engpässe.


    :hammer:
     
  6. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    also mir reichen oft meine 6.500 Liter nicht (nur für den Garten). Alles andere kostet mehr als es bringt.

    mfg
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alles unter 4000-5000 m³ halte ich für Spielerei...
    Draußen kann man alles damit machen, kärchern, gießen, Auto waschen...

    Hauswasserwerk dran anschließen und schon hat man Wasser wie aus der Leitung von der Bequemlichkeit her...

    Haben meine Eltern seit vielen, vielen Jahren, allerdings mit Kunststoffcontainer in einer versteckten Ecke auf dem Grundstück...
     
  9. #9 Manfred Abt, 15.06.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gut, ein so großer Teich ist wohl die Ausnahme.

    3.000 Liter oder 3 m3 sollten es im Minimum sein. Ursprungsfrage nach dem Hauswasserwerk wg. WC-Versorgung versteh ich nicht. Eine Wasserentnahmemöglichkeit (Pumpe, HWW) brauchts bei allen Nutzungen. Aufstellung des HWW dürfte im Außenbereich aber eher schwer werden.

    Insofern: hier ist noch einiges im Argen und zu klären.

    Meine Meinung in Kurzform:
    • Regenwassernutzung ist ein nettes Hobby, für das man Zeit und Geld einsetzen kann/muss. Ich hatte es und mit hat es Spaß gemacht.
    • Wirtschaftlich rechnen wird es sich nur im Einzelfall.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh..., könnte mal da oben einer ein paar Nullen kicken bei mir?
    SOOO groß sind die Fässer doch nicht *grins*

    Meine Eltern haben 5 m³ und das ist eine gute Größe. Damit kommen sie fast immer aus...
     
  11. #11 kai1976, 15.06.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    danke für die Info...

    Es war eine Überlegung, da wir die Gruben eh machen müssen und ob wir sie dann einfach wieder zuschütten oder ein Zisterne einsetzen lassen...der kostenaufwand für eine Zisterne hält sich ja in Grenzen...und wer weiß was im garten später mal alles steht und bewässert werden muss.

    vg
    kai
     
Thema: Zisterne mit oder ohen Hauswasserwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserwerk für zisterne

    ,
  2. nach wie vielen Jahren lohnt sich hauswasserwerk

    ,
  3. waschmaschine an zisterne anschließen

    ,
  4. zisterne mit hauswasserwerk
Die Seite wird geladen...

Zisterne mit oder ohen Hauswasserwerk? - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...