Lichtschächte inklusive oder nicht?

Diskutiere Lichtschächte inklusive oder nicht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe gerade mein Haus aussen verputzen lassen. Die Putzerfirma ist letzte Woche fertig geworden, dann folgte der Hinweis durch...

  1. #1 howill99, 15.06.2011
    howill99

    howill99

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    habe gerade mein Haus aussen verputzen lassen. Die Putzerfirma ist letzte Woche fertig geworden, dann folgte der Hinweis durch den Chef: Lichtschächte mache ich nicht, die muss die Baufirma machen bei Montage der Lichtschächte. die Lichtschächte haben wir aber selbst montiert. nun meine Frage:
    normal hätte mich die Putzerfirma doch darauf hinweisen müßen, das dies nicht dabei ist. Die Lichtschächte gehören doch ebenfalls zum Aussenputz. Mir kommt das ein bißchen so vor, wie wenn das Masche wäre. Wo kann ich Hinweise auf die DIN finden, bzw. muss er das mitmachen oder nicht, wenn keinerlei Hinweise bei auftragsvergabe war, ich bin doch in diesem Fall Laie und kein Fachmann? Habe selbst eine Firma, allerdings anderes Gewerk und muss meine Kunden auch auf alles mögliche hinweisen.
    Vielen dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Howill99
     
  2. #2 ManfredH, 15.06.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die übliche Frage: Was war vereinbart, was steht in der Leistungsbeschreibung?

    Wenn du selbst im Baugeschäft tätig bist, weisst du doch auch, dass die Leistung so zu beschreiben ist, dass alle Kalkulationsfaktoren erkennbar sind - insbesondere irgendwelche Sonderfälle und Erschwernisse, die im Rahmen der Grundleistung nicht enthalten sind. Und das ist beim Verputzen innerhalb von Lichtschächten m.E. durchaus der Fall.

    Oder hattest du nur ein Angebot? Wenn ja, was stand denn da genau drin?
     
  3. #3 Wieland, 15.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Alles inklusive FIX u. Fertig ????
    :hammer:
     
  4. #4 howill99, 15.06.2011
    howill99

    howill99

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort.
    Angebot ist augelistet:
    Drahteckwinkel, Putzabschlussprofil, Dehnungsfugenprofil, Apu midi plu, Sockel Lupp Leichputz, Armeirungsgewebe, Marmorit klebemörtel, Noblo Edelputz, Silo conatainerbereitstellung, kalk zement leichtunterputz, inkl Verklebearbeiten pauschal, arbeitsleistung

    Meiner Meinung gehört das doch zum aussenputz. Ich verkaufe Treppen, da kann ich auch nicht zur kundschaft nachher sagen : Geländer ist nicht dabei, da hat er nichts gesagt oder?
    Das meine ich. Gehört es nun dazu oder nicht zum aussenputz?
    oder gibt es lichtschachtputzarbeiten auch?
    Danke nochmal.
     
  5. #5 Baufuchs, 15.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Irgendwo im Angebot steht doch sicher auch was da verputzt werden soll.

    Außenwände Erd-/Dachgeschoss o.ä.

    Dein Auszug zeigt doch nicht schon alles, oder?
     
  6. #6 howill99, 15.06.2011
    howill99

    howill99

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    München
    Nein es steht lediglich:

    Für die Aussenputzarbeiten biete ich wie folgt an:

    Auflistung inkl. Mengen

    Hinwei:
    Aussenputz von 1,5-2cm.
    Fenster, türen oder sonstiger Freiraum über 2,5qm werden abgezogen.

    Fertig.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verkaufst Du:
    Nein?

    Warum kaufst Du dann andere Leistungen mit einer derart unpräzisen Beschreibung einß
    Und warum wurde das mit den Lichtschächten nicht geklärt? Weil DU gedacht hast, .....
    Ja, und der Putzer hat gedacht, ......

    Ich denke, das läuft unter Zahlemann&Löhne
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    das ist keine masche. üblich ist bevor die schächte montiert werden das dieser bereich behandelt wird. meistens vom rohbauer(nicht automatisch inkl.) wenn der putzer halbe tag mit halbe körper im schacht verputzt dann muß er auch entloht werden. mfg.
     
Thema:

Lichtschächte inklusive oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Lichtschächte inklusive oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...