Garagenboden???

Diskutiere Garagenboden??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue zur Zeit eine Dreifachgarage. Der Boden wird eine 20cm Betonsohle. Darunter eine Folie und Rollkies 32mm. Eigentlich wollte ich...

  1. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich baue zur Zeit eine Dreifachgarage. Der Boden wird eine 20cm Betonsohle. Darunter eine Folie und Rollkies 32mm. Eigentlich wollte ich die Betonplatte fein abziehen und dann direkt darauf Fliesen. Jetzt war ein Fliesenleger bei mir und der hat mir gleich gesagt das es so nichts wird. Ich brauche auf alle Fälle wenn ich fliese einen Estrich:cool:

    Am liebsten würde ich den Beton roh lassen aber da bekomme ich im Winter mit dem Salz probleme. Das habe ich bei meinem Vater gesehen. Kann ich den Betonboden irgendwie versiegeln damit er Säurebeständig ist und das Salz im Winter stand hält? Oder gibt es noch einfachere Lösungen als Estrich und Fliesen???

    MFG Christian
     
  2. #2 DarkwingDuck, 15.06.2011
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Da empfiehlt sich Betonfarbe. Produktspezifikation beachten.

    schöne grüße
    Darkwing
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Du kannst den Beton mit Hartstoffeinstreuung vergüten, maschinell Glätten und imprägnieren.
    Industriebodenbauer machen sowas, und einige Estrichleger. Kennst du vieleicht von Baumärkten und so.
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Betonfarbe?

    Wenn schon ein Anstrich,dann mit 2-K-Material.
    Alles andere hält nicht lang und ist auch nicht beständig gegen Weichmacherwanderung aus den Gummireifen.
     
  5. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Also wenn ich das richtig verstehe dann brauche ich einen Fachmann, selber geht nichts mit Versiegeln, oder? Was kostet das ca.??? Was ist 2k Material? 2 Komponenten?

    MFG
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    2-K ist 2 Komponenten, ja.
    Wie bescheiden es aussieht, einen abgezogenen Boden zu beschichten, darüber reden wir besser nicht.
     
  7. #7 Hundertwasser, 15.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Beispielsweise wasserverdünbare Epoxidharzbeschichtung. Besteht aus Stammmaterial und Härter deswegen 2 K(omponenten) Material. Dazu sind aber auch ein paar Vorarbeiten notwendig. Am besten Kugelstrahlen oder aber gründlich schleifen. Die Beschichtungsvarianten gehen von grundieren und zweimaligen Rollauftrag der Farbe bis hin zu Dickbeschichtungen die selbstverlaufend eingespachtelt werden. Die Ausführung hängt von deinen Anforderungen und deinem Geldbeutel ab.

     
  8. #8 gunther1948, 16.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist eine garage.
    hartstoff - einstreung mit flügelglätten bringt doch für das heilige blechle ausreichende wohnraumgefühle. google mal oder schau dich mal in hallen um.
    betonfarbe das wird nix.
    epoxi-beschichtung okay aber nicht gerade kostengünstig.

    gruss aus de pfalz
     
  9. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Eine Frage passend zum Thema.

    Ich plane auch eine 2K-Beschichtung auf Zementestrich anzubringen. Wie mache ich dabei sinnvollerweise die Sockelleisten, um die Übergänge zwischen Estich und Innenputz zuzudecken?

    Erst die Beschichtung, dann Sockelleisten? Auf Kunststoff hält die 2K-Beschichtung eh nicht, oder?

    Wie sollen die Sockelleisten dann generell befestigt werden? Geklebt am Boden/Wand oder eher geschraubt?

    :hammer:
     
  10. #10 Wieland, 16.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich persönlich würde den Boden wie bereits beschrieben ohne jeglichen Anstrich / Pampe

    Lediglich Flügelglätten und ein ensprechendes Granulat mit einscheiben.
    Die Probleme mit dem Streusalz bei Ihrem Vater hatten andere Gründe.

    Grüße
     
Thema: Garagenboden???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten betonboden garage

Die Seite wird geladen...

Garagenboden??? - Ähnliche Themen

  1. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  2. Garagenboden nivellieren und aufhübschen

    Garagenboden nivellieren und aufhübschen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine geerbte Garage wieder auf Vordermann zu bringen. Der Boden gefällt mir dabei nicht wirklich. Es gibt...
  3. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  4. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  5. Garagenboden

    Garagenboden: Hallo zusammen In unserer Garage platzt der Boden weg und man sieht unten drunter das Fundament glaube ich... Was denkt ihr wie ich das...