Heizungsbauer, wegen Reichtum oder Unfähigkeit geschlossen?

Diskutiere Heizungsbauer, wegen Reichtum oder Unfähigkeit geschlossen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; was hilft weiter? ich versetze mich in die lage des anderen und er nimmt sich die stunden zeit, um ein angebot zu erstellen für das er nie...

  1. #21 passivbauer, 16.06.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Danach schreibt man vielleicht nicht mehr so einen Threadtitel ;) also hilft ;)
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... hoffentlich hat er es verstanden...
     
  3. #23 planfix, 16.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    AHA!!!:think

    und volle garantie auf leistung und funktion.
    bauherr weiß und kann ja alles, bei bier mit freunden ;)
    nur ein volldepp nimmt so einen auftrag!
     
  4. #24 Michael Meier, 16.06.2011
    Michael Meier

    Michael Meier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    OWL
    Wir bauen auf Vertrauen.

    Ob Elektricker oder Heizungsbauer, Für die großen Probleme nehme ich Firmen hier aus dem Ort.

    Z.B. Mein Heizungsbauer, der Alte ist mit meinem Schwiegervater schon zur Schule gegangen und die Kinder vom Junior gehen mit meinen Kindern zur Schule.

    Man kennt sich hier im Ort seit Generationen.
    Dass schafft Vertrauen.
    Und man kommt sich halt hier und da eher etwas entgegen.
    Bei uns funktioniert das alte System zum Glück noch.

    Gruß Michael
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was war nochmal das alte System?


    Jeder zieht jeden übern Tisch oder alles an der Steuer vorbei....?!
     
  6. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    Tag,

    melde mich natürlich auch noch mal gerne zu Wort.

    Nun, vielleicht hast du die "andere" Seite nicht richtig verstanden, gerne aber noch mal für dich erklärt bzw. der Stand der Dinge.

    Mit meinen Vorstellungen (leider bin ich kein Bauherr, der zu allem JA und AMEN sagt und "friss" oder "lass es sein" anstandslos akzeptiert), habe ich nun weiter nach dem richtigen HB gesucht. Und in der Tat bin ich gestern im Nachbardorf bei einem kleinen HB vor Ort gewesen der sich mit allen neuen Haus - und Heiztechniken beschäftigt. Der lag so Nahe das ich den erst mal an Seite geparkt habe, obwohl es eine Empfehlung meines Architekten war.

    Meine Vorstellungen scheinen ja nicht so abwegig zu sein, auch mein "laienhaftes" Grundwissen war im Prinzip deckungsgleich mit dem Fachwissen von Ihm. Auch konnte er sich nicht erklären, wo die Schwierigkeit besteht, "die FBH in Eigenleistung zu verlegen?". Nach seiner Aussage machen das mind. 60% seiner Kunden, bei Kollektoren um die 20%. Fremdfirmen machen auch die Bohrungen für Wasser/Wasser und er geht ab Leitung im Garten dann an die WP. Auch Material kann über ihn gekauft werden, Berechnungen und alles was dazu gehört kommt auch von ihm - sicherlich nicht kostenlos, was ich auch nie verlangen würde.

    Insgesamt war ich 3 1/2 Stunden da und habe alle nachfolgenden Termine bei anderen HB heute noch abgesagt. Das entsprechende Angebot kommt innerhalb von 1 Woche, danach werden noch Kleinigkeiten besprochen. U.a. werden wir bei ihm auch Sanitär machen (war vorher nicht geplant) und auch der Pool (3. Gewerk) kommt von ihm (den ich auch selber aufbauen werde). Kann jetzt auch hier keine Verschlechterung der Wertschöpfung sehen...

    Ich denke, insgesamt positiv für ihn und positiv für mich. Wir beiden ziehen da einen Nutzen raus, ich spare etwas Geld und er macht seine Arbeit wie bisher und hat im Anschluss den Sanitär und Poolauftrag ebenfalls.

    Es sind nicht alle "Bauherren" schlecht, jedoch sollte man sich auch mal anhören was gewünscht wird und auch machbar ist. Das hier eine Eigenleistung so verpöhnt ist, hätte ich jetzt nicht erwartet - liegt aber z.T. sicherlich an den Jobs welche ihr in der Baubranche als "Ausführende" bekleidet. Da sind sicherlich solche "Wünsche" fast schon eine Frechheit ;)


    Gruß
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann könnt ihr euch ja die hand reichen...:biggthumpup:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Frechheit sind solche Wünsche nicht, doch wer seit Jahren in der Praxis tätig ist, weiß auch, dass nicht alles so glatt läuft wie (vom Bauherr) gewünscht. Spätestens wenn das Endergebnis nicht so ist wie "geplant", ist das Jammern groß, und dann wird nach Schuldigen gesucht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin kein heizungsbauer, aber aus
    meinem job weiß ich:

    viel eigenleistung,
    = viel (unbezahlten) stress für mich,
    wenn ich den job vernüftig machen möchte...
     
  10. #30 charminbaer78, 18.06.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    "Heizungsbauer, wegen Reichtum oder Unfähigkeit geschlossen?"

    .... oder wegen Gebietsabsprachen?

    Wir planen eine neuen Heizungsanlage in einem Wohnhaus (Bungalow-Stiel, 150m² zu Beheizende Fläche, 35°Süd-Dach, 16cm WDVS + KWL mit EWT in Planung)

    Unsere Vorstellung war Weg vom Öl, Erdgas-Brennwert + Solar (mit Heizungsunterstützung)

    Bei ca. 25 Heizungsbauern in der Umgebung war ich, habe angerufen bzw. eine Mail geschrieben. Nur DER DIREKT IM ORT ANSÄSSIGE ziemliche Große hat mit ein Angebot gemacht 25.000 Taler bei Anschluss an die alte Anlage. zzgl. entsorgung alter Brenner und Vermittlung Öltankentsorgung.
    Vergleichsangebote aus der Umgebung: Das musste ich mir anhören: "Tut mir leid, nicht mein Einzugsgebiet"; "Tut mir leid, zu weit weg" --> Hallo, gehts noch - 15 km Fahrweg sind das!, selbst wenn es 50km wären - ich bezahle es doch!
    OK - 2 Angebote von Heizungsbauern die von weiter her Anreisen (über 300km, einer aus Bayern, einer aus MVP) habe ich bekommen, beide ziemlich gleich um 15- 16.000 Euro Festpreis inkl. An- Abreise, Hotel, Entsorgung des Alten Brenners (ohne ÖlTank)

    Zur Bemerkung: es handelt sich um Identische Anlagen (Vailant)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche "Gebietsabsprachen" wären mir jetzt nicht bekannt, schon gar nicht wenn es um solche (nicht falsch verstehen) Kleinaufträge im EFH Bereich geht.

    Beim Verbauen von Fremdfabrikaten sind manche Handwerker aber etwas zurückhaltend. Wenn man dann noch zu einen ungünstigen Zeitpunkt seine Anfrage stellt, also dann wenn die Handwerker sowieso bis über beide Ohren in Arbeit stecken, dann wird gerne mal selektiert.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du kennst schlichtweg den unterschied,
    zwischen einem leistungsverzeichnis auf
    dem schreibtisch liegen zu haben und dem
    anruf eines laien: "mach mal angebot..." nicht.
     
  13. #33 Jessi75, 18.06.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Naja, bei uns war es nicht ganz so. Wir haben bei Heizungsbauern angefragt, alle wollten sich erst mal die Baustelle ansehen. Sind vorbei gekommen, haben mind. 1 Stunde geguckt, Notizen gemacht, erzählt und wollten dann ein Angebot fertig machen. Was meinst du, wieviele ich bekommen habe.... Selbst auf Nachfrage kam nichts! Da frage ich mich, wieso haben die sich und uns diese Zeit gestohlen? Das war doch völlig unnötig. Einer war fast 3 Stunden da! Ich hatte das Gefühl, der wollte gar nicht mehr gehen. Der erzählte und erzählte, kam vom Hölzchen aufs Stöckchen und wieder zurück. Unsere Antworten beschränkten sich irgendwann nur noch auf "mmmmhhh". Das war echt schlimm! Angebot gab's trotzdem keins, trotz zweimaliger Nachfrage wo es hieß "ja, ich bin da dran, das kommt spätestens übermorgen". Das hätten wir uns echt sparen können, damit haben wir viel Zeit verschwendet. Wenn einer nicht will oder keine Zeit hat, dann kann man das doch direkt sagen und muss nicht noch Besichtigungstermine machen. Teilweise haben wir Angebote bekommen, die waren größtenteils für die Tonne. Entweder war nicht das aufgeführt was besprochen wurde oder es wurde z. B. eine Gas-Brennwerttherme, Sanitärrohinstallation (nur Wasserleitungen legen), Rohre für den späteren Anschluss eines wasserführenden Kamins und das Material für die Fußbodenheizung (wie gesagt, nur Material und ohne Dämmung), Preise von weit über 30 T € aufgerufen! Allein der Arbeitslohn lag bei einem bei über 13T € netto für die Wasserleitungen, Anschluss der Gasheizung und die Vorbereitung für den Kamin! Das fand ich dann doch etwas zu heftig!

    Am Ende haben wir uns für den ersten entschieden, der uns ein Angebot gemacht hat. Und der kommt ca. 20 km weit weg und auf den kam ich, weil ich anfangs mal Prospekte über die Vaillant Homepage angefordert hatte. Er hatte sie geschickt und sich als einziger auch wirklich gekümmert! Und mit gekümmert meine ich nicht stundenlang Geschichten erzählt!

    Viel Glück bei der Auswahl!
     
  14. #34 Skeptiker, 19.06.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :28:
     
  15. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    Mahlzeit,

    Das kann ich ja nicht. Wenn ich Mist gebaut habe - was auch deutlich darauf zurück zu führen ist, dann muss ich dafür gerade stehen. Dann ist meine Ersparnis weg. Ganz klar. Dieses Risiko muss ich mit eingehen oder ich bezahle den vollen Preis und lass alles zu 100% machen, egal was geplant und verbaut wird.

    Nun, leider ist nicht immer alles so einfach wie man sich das wünscht. Mein Architekt kann die selben Geschichten erzählen, hat aber für den Bauherren ebenfalls Verständnis und versucht immer einen Mittelweg für alle zu finden. Wie er auch zu mir sagte, "halte dich besser aus dem Rohbau, den Fenstern und dem Dachstuhl raus", werde ich auch tun, ist nicht mein Ding und sollen auch die machen, die es können. Allerdings das Decken des Daches mache ich wieder mit einem befreundetem Dachdecker (böser Bauherr ;)).

    Gruß
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sehen 99,999% der Sparfüchse aber völlig anders, spätestens wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Auf Einsicht trifft man dann in den seltensten Fällen, schon gar nicht wenn dem Häuslebauer sowieso schon das Wasser bis zum Hals steht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 alex2008, 19.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    8t-Baggerchen....
    kommt man mit nem deutlich größeren, also 14t aufwärts nicht aufs Grundstück?
     
  18. HDRM50

    HDRM50

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Ort:
    Jülich
    ...ja, hast recht, nicht der größte "Brüller" und bei 400m3 schaufelst du dir da schon einen Wolf. Aber der ist von einem Bekannten mit einem Baumaschinenverleih und der hat nur bis 8t Kette, darüber nur Mobil und das ist mir ein wenig zu umständlich und ehrlich gesagt auch zu kribbelig. Bin ja nicht beruflich jeden Tag auf dem Bagger.

    @R.B.,

    das ist für mich eigentlich klar und will nicht den HB zur Rechenschaft ziehen wenn er sein bestes getan hat - auch wenn es hier um viel eingespartes Geld geht, was wie gesagt, im Zweifel futsch ist. Aber wir gehen da gewissenhaft dran und hoffen alles richtig zu machen.


    Gruß
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gewissenhaft reicht noch lange nicht aus. Aber sei´s drum, ist nicht mein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  20. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    so schlimm kann es nicht sein habe dem TS eine Adresse gegeben und da meldet er sich nicht.
    bemi
     
Thema:

Heizungsbauer, wegen Reichtum oder Unfähigkeit geschlossen?

Die Seite wird geladen...

Heizungsbauer, wegen Reichtum oder Unfähigkeit geschlossen? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  2. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  3. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  4. Problem sauerstoff anreichung pp kunstoffrohre im Heizungsbau

    Problem sauerstoff anreichung pp kunstoffrohre im Heizungsbau: Hallo zusammen und Moin Moin kann mir jemand einen tipp geben, ob es möglichkeiten gibt , eine heizungsverteilung aus kunstoff einzubauen. der...
  5. Heizungsbauer kündigen?

    Heizungsbauer kündigen?: Hallo Experten ich wende mich mit einem Problem an euch. ich abe die über die letzten 1,5 Jahre gebaut, also von Anfang bis Ende alles selbst...