Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

Diskutiere Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...

  1. #1 ChristianWB79, 15.06.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Hallo,

    wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch den Hinweis, vorerst nicht mit Reinigern ranzugehen, da die Fugen vollständig aushärten sollen. Ich habe also erstmal die Fliesen in Ruhe gelassen.

    Bevor der Installateur für WC, Dusche, Heizung etc. kam, wollte ich wenigstens grob wischen und entdeckte dabei nun zwei Abplatzungen an den Kanten der Wandfliesen.

    Die Wandfliesen sind 90x30 cm, kalibriert und ausgerechnet am Eingang zum Durschbereich sind bei zwei Fliesen die Beschädigungen an den Kanten. Ein Abplatzer mit ca. 4 mm Durchmesser, der andere mit 8 mm. Bei einem frisch sanierten Bad ist das mehr als ärgerlich.

    Ich habe es beim Badstudio (über das der Fliesenleger kam) reklamiert.

    Angeboten wurde mir der Austausch der beschädigten Fliesen oder ein Preisnachlass.

    Allerdings wurde mir erklärt, dass ein Austausch sehr aufwändig würde. Die Fliesen sind auf einer Rigips-Ständerwand geklebt. Es hieß, die Rigipsplatte würde beim Herausnehmen der Fliesen sehr wahrscheinlich Schaden nehmen und müsste dann ebenfalls getauscht werden, also schlimmstenfalls Abbruch und neu setzen der Wand. Dafür würden nach dem Baustress der letzten Monate meine Nerven nicht wirklich ausreichen. :yikes

    Nun kam die Rechnung und für die beschädigten Fliesen wurden 100 Euro abgesetzt.

    Frage: Ist das angemessen? Ist es wirklich zu erwarten, dass die Rigipswand beim Austausch zu Bruch geht?
    Gibt es irgendwelche Richtlinien, wieviel Preisnachlass ich bei solchen Schäden verlangen könnte?

    Und eine weitere Frage: Im Duschbereich ist die senkrechte Fuge zwischen den Fliesen ganz dünn eingerissen, als wenn das Fugenmaterial eingetrocknet ist. Wie ist da nachzubessern?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Foddos!
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    kann ich gar nicht glauben. wenn denn doch der schaden, den die bande verursachen könnte beim tausch der fliesen, so groß sein könnte (!), warum gibts dann 'nen hunni? also nur mal so zum denkanstossen.
    die fuge kann man reparieren
     
  4. #4 burkhard, 15.06.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    8mm sind schon mal eine Ansage und "verguckt" sich nicht so einfach. Ich würde in jedem Fall reparieren lassen, denn für 100€ viele Jahre einen Schaden hinnehmen lohnt sich nicht.
     
  5. #5 ChristianWB79, 15.06.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Das habe ich mir auch so gedacht. Wenn ein Austauschen tatsächlich so einen Aufwand bedeutet, würden die Kosten für das Badstudio wohl beinahe an den jetzigen Rechnungsbetrag heranreichen.

    Die 100 Euro scheinen mir ein Versuch zu sein und würden mich aktuell eher dazu bewegen, doch auf einer Ausbesserung zu bestehen.

    Anbei zwei Bilder, es lässt sich bei den hellen Fliesen schlecht fotografieren. Es gibt noch eine weitere, kleinere Stelle, die jedoch im unteren Bereich kaum auffällt. Die erste mit 4 mm ist direkt auf Augenhöhe, die zweite mit 8 mm 60 cm tiefer.

    Ich kann nur mutmaßen, dass die Stellen von den Keilen sind, die beim Fliesen gegen das Verrutschen gesetzt wurden. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass der Fliesenleger die Abplatzer beim Verfugen gesehen haben muss. Und das ärgert mich am meisten, da noch drei Pakete Fliesen übrig waren...

    [​IMG][​IMG]
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Austauschen lassen, wenn die halbe Wand dabei mit kommt, dann ist es nicht Dein Problem. Mit den Schäden willst Du nicht leben, glaubs mir.

    Operis
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Lass auf jeden Fall die beschädigten Fliesen tauschen!Du wirst sonst ständig auf die Schäden kucken und dich ärgern,und das wegen paar hundert Euro Preisnachlass?Nee
    Zu dem senkrechten Riss in der Fuge.An der Fugenmasse wird es nicht liegen,eher an der Wandkonstruktion.Wie oft wurde denn beplankt?
     
  8. #8 Gast943916, 16.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Hunderter siehst nur einmal, den Schaden bei jedem Duschen
    (kommt natürlich darauf an wie oft man duscht :winken)
     
  9. #9 Wieland, 16.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich persönlich würde ich die Fliesen ausbessern lassen, + Minderung.

    Für Natursteinbetriebe sind solche Ausbesserungen alltäglich.
    Das ganze kann doch nur zu einer Verschlimmbesserung führen.

    Grüße
     
  10. #10 ChristianWB79, 16.06.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Ich dusche oft genug, um es zu sehen. Zudem fällt der Blick auch immer in diese Richtung, wenn man auf der Keramik sitzt...

    Mich hat bislang das Szenario abgeschreckt, was mit der Wand dann passieren kann. Und von Bauarbeiten habe ich eigentlich erstmal die Nase gestrichen voll (das Bad war nicht die einzige Baustelle, es wurden mehrere Räume grundsaniert).

    Ich merke aber schon, dass mich die Stellen nerven und wer weiß, wie die Stellen in einem Jahr aussehen. Ich werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und austauschen lassen.

    Dass der Badheizkörper schon davor montiert wurde, ist dann wohl mein eigenes Problem?


    Zu der Fuge: Die Rigips-Wand ist doppelt beplankt. Sollte eigentlich nach Aussage der ausführenden Firmen ausreichen?
     
Thema: Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenleger beschädigt fliesen

    ,
  2. abplatzer fliesen Kanten Reklamation

    ,
  3. fliesenschnittkanten abgeplatzt

    ,
  4. fliesen kanten gesprungen neubau,
  5. fliesen abgesetzt mängel,
  6. fließen abplatzung ankleben,
  7. fliesenglasur abgeplatzt,
  8. abplatzer an der keramik der dusche schlimm,
  9. Fliesenleger kanten reklamieren ,
  10. schnittkanten bei fliesen,
  11. fliesenabplatzungen,
  12. neue fliesen kratzer preisnachlass
Die Seite wird geladen...

Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass? - Ähnliche Themen

  1. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  2. Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell

    Dunkele Fugen werden an den Fliesenkanten hell: Bei unserer Badrenovierung wurden die Fliesen in Holzoptik zu hell verfugt. Mit einem Siegellack wurden die Fliesen vom Fliesenfachbetrieb...
  3. Fliesenkante an Estrichstufe

    Fliesenkante an Estrichstufe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem, Wir haben vom Flur zum Wohnzimmer zwei Stufen, ich habe geplant das an der 1. Setzstufe...
  4. Abplatzungen an Fliesenkanten

    Abplatzungen an Fliesenkanten: Hallo, an drei Fliesen (Feinsteinzeug) habe ich vor kurzem Abplatzungen an den Kanten festgestellt. Erste Fliese wurde an dieser Kante...
  5. Qualität Fliesen/Fliesenkanten

    Qualität Fliesen/Fliesenkanten: Hallo Experten! Habe Bodenfliesen, Feinsteinzeug, 1. Sortierung, braun bis dunkelbraun schattiert, HEM 8 genannt, bei einem Fachhändler für 30...