Aluminium Fensterbrett: Bordprofil richtig einputzen

Diskutiere Aluminium Fensterbrett: Bordprofil richtig einputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bin gerade dabei meine Fensterbretter aus Aluminium richtig bei meiner WDVS Maßnahme einzubauen. Habe natürlich meine...

  1. #1 Andrew0001, 15.06.2011
    Andrew0001

    Andrew0001

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    amateur
    Ort:
    hamburg
    Hallo liebe Experten,
    bin gerade dabei meine Fensterbretter aus Aluminium richtig bei meiner WDVS Maßnahme einzubauen. Habe natürlich meine Verabeitungsrichtlinie meines WDVS Systems vor Augen (Heck) (Fensterbrett Brillux) finde aber nichts, woraus hervorgeht wie nun das Fensterbrett richtig "eingeputz" wird. Also so mit Kompriband etc. ist klar, aber wie erfolgt der seitliche Abschluß am Bordprofil. Denke mit einer Anputzschiene. Bin auf der Suche nach einer Detailzeichnung und habe diese hier als einzige gefunden, die das skizziert:
    http://www.maxit-kroelpa.de/Detailzeichnungen/WDVS/Detail_2_3.pdf (rechte Abbildung in der Mitte) Frage: Kommt der Putz direkt vor das Fugendichtband und wird bis runter zum Bordprofil gezogen? Das kommt mir nicht richtig vor, ist das Fensterbrett doch in Bewgegung. Ich würde vor das Fugendichtband, also als Abschluss ein Putzschiene mit Gewebe setzen und darauf verputzen.
    Was denkt Ihr?

    Vielen Dank für Eure Antwort
    Andrew
     
  2. #2 Hundertwasser, 15.06.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wo ist das Problem? Das Kompriband muss umlaufend angebracht werden. Alle Anschlüsse eines Systems müssen schlagregendicht ausgeführt werden. Mit dem Kompriband wird diese Forderung bei richtiger Ausführung (liegt komplett auf, darf nicht verdreht oder gequetscht werden) erfüllt. In der von dir verlinkten Zeichnung ist das doch gut dargestellt. Schau auch mal hier nach.

    Du kannst auch direkt am Anschluss zum Fensterblech und dem Bordprofil auch noch einen Kellenschnitt machen, dann hast du einen definierten Putzabriss. Die Dichtebene ist immer das Kompriband.
     
  3. #3 Andrew0001, 16.06.2011
    Andrew0001

    Andrew0001

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    amateur
    Ort:
    hamburg
    Hallo Hundertwasser

    vielen Dank für Deine Antwort. So wie ich Dich verstehe kann wahlweise der Kellenschnitt oder alternativ eine Anputzschiene (mit Gewebe), die auf das Bordprofil geklebt würde, genutzt werden. So Detailliert ist das nirgends beschriben, daher meine Frage ...
    Vielen Dank
     
  4. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute, das war anders gemeint: Die Putzschicht wird entweder direkt auf das Bordprofil geführt oder noch mit einem Kellenschnitt wieder getrennt.

    Die Vartiante mit der Anputzschiene auf dem Bordprofil habe ich bisher nur bei den Details auf der Homepage von APU gesehen. Wird wohl normalerweise nicht gemacht. (Bei uns hat der Handwerker das Dichtband bei den Dämmplatten "vergessen", sodass - statt des Dichtbandes - die Schlagregendichtung mit Anputzleisten auf dem Bordabschluss hergestellt werden soll... - ist aber wohl eine Sonderlösung, um den Sanierungsaufwand gering zu halten...)

    Thomas
     
Thema: Aluminium Fensterbrett: Bordprofil richtig einputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank einputzen

    ,
  2. fensterbank außen alu einputzen

    ,
  3. fensterbank außen einputzen

    ,
  4. alu fensterbank aussen verputzen,
  5. kompriband ist verdreht,
  6. kompriband fensterblech putz,
  7. dichtungsband fensterblech einputzen,
  8. fensterbank mit bordprofil,
  9. wdvs fensterbordprofiel,
  10. fenster einputzen fenstersims aluminium,
  11. fensterbordprofil,
  12. Fensterbank bordprofil,
  13. alu fensterbank einputzen
Die Seite wird geladen...

Aluminium Fensterbrett: Bordprofil richtig einputzen - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Rollläden aus Aluminium oder PVC?

    Rollläden aus Aluminium oder PVC?: Hallo Leute, Ich muss mich zwischen Aluminium und PVC entscheiden und bin nicht sicher, ob der Preisunterschied (fast das Doppelte) es wert ist....
  3. Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht

    Anbieter für Zierfensterläden aus Aluminium gesucht: Hallo zusammen, wir suchen zur Vervollständigung unserer Fassade noch ganz konventionelle Läden aus Aluminium, allerdings mit der Einschränkung,...
  4. Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?

    Anpressdruck Türband einer Aluminium Tür wie einstellen?: Hallo zusammen, Ich Google mir schon einen Wolf, aber ich finde keine passende Anleitung für unsere Türbänder. Hab einiges ausprobiert, aber ich...
  5. BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco

    BJ. 2019 Aluminium Balkontüre einstellen Schüco: Hallo zusammen:))[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Ich habe Schüco Balkontüren aus Aluminium. Baujahr des Hauses ist 2019. Leider haben die sich...