Holz-Parkett löst sich

Diskutiere Holz-Parkett löst sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor ca. einem Jahr 40qm Bambusparkett durch einen Tischlermeister verlegen/verkleben lassen und nun löst er sich an vielen Stellen...

  1. #1 Unregistriert, 08.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    habe vor ca. einem Jahr 40qm Bambusparkett durch einen Tischlermeister verlegen/verkleben lassen und nun löst er sich an vielen Stellen vom Unterboden. Es sind sicherlich an die ca. 10-15 Stellen, die Durchmesser von ca. 10 bis 30 cm aufweisen. Auf meinen Wunsch auf Nachbesserung hat die Tischlerfirma recht gelassen reagiert: Dach DIN-Norm ist eine Nachbesserung erst bei Flächenablösungen größer 60cm Durchmesser zu leisten, gegen Bezahlung würden sie jedoch dem Boden PU-Kleberinjektionen verpassen.

    Meine Frage jetzt, ist das wirklich so wie der Tischler sagt, wo kann ich die entsprechenden DIN-Normen nachleden (Internet ?), muss ich das so akzeptieren. Der Auftrag/Vertrag ist nach BGB zu stande gekommen.

    Bin für jeden Tippp dankbar,

    Voele Grüße,
    Luber
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" hab keine Ahnung

    ... "aber" ich war auf Ihrer Homepage und hab den Schlamm (Wasser) vor dem Haus gesehn ... "woher" kommt dieses Wasser ??? ... haben Sie einen Keller ? ... anhand der Frage frag ich mich ob man hierbei Bodenfeuchtigkeit ausschließen kann ... "aber" wie gesagt von Böden versteh ich nix (!)
     
  3. #3 Unregistriert, 09.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    AW: "ich" hab keine Ahnung

    Sofern iich die Nachfrage richtig interpretiert habe, sofern es eine nachfrage war !?

    Das Haus hat keinen Keller und das Parkett ist im Erdgeschoss auf den Estrich geklebt. Was für ein Estrich genau, weiss ich nicht. Da der Estrich sehr uneben war, hatt der Tischler vor dem Verkleben die gesamte Fläche mit einem Fliessspachtel versehen. Sah anschließend hellfrau und sehr eben aus. Trotzdem löst sich dasd Parkett. Wenn ich den Boden abklopfe kann ich viele Stellen entdecken, die hohl, also nach ohne Kleber klingen. Der Kleber war übrigens ein Ardex - Kleber das Pulver wurde in kleineren mengen angerührt und musste zügig verarbeitet werden, da er nach ca. 30-45 Minuten anzog.

    Grüße
    Luber
     
  4. MaRo

    MaRo Gast

    Sind eventuell die Randfugen zu schmal, so das das Parkett sich ausdehnt und sich dabei tw. ablöst und hochdrückt. Wenn dem so wäre, könnte man die Randfugen verbreitern? Nur so ne Idee....
     
  5. #5 Unregistriert, 28.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Welcher Estrich? wie lange hat der Estrich getrocknet? Ist eine Feuchtemesung vor Verlegung erfolgt? Fußbodenheizung?
     
  6. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Lieber Luber,

    die Frage von Josef bleibt immer noch bestehen. Wie ist die Bodenplatte gegen Feuchtigkeit von unten abgedichtet?

    mfg
    OM
     
  7. #7 WolfBlfd, 16.06.2005
    WolfBlfd

    WolfBlfd

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Altbaubesitzer
    Jo... is schon richtig, was der Tischler sagt....
    ein gewisser Prozentsatz hohlkilingender Stellen ist erlaubt. Kein Parkett ist 100% verklebt.

    Nageln Sie mich jetzt nicht fest, aber ich glaub die DIN sagt 65 oder 75 % oder so müssen fest verklebt sein.

    Ich würd das allerdings weiter beobachten. Einschreiten können Sie ja später immer noch.

    Mit internetten Grüßen
    Wolf
     
  8. #8 Liesepetz, 29.05.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    alter Thread, aber interessiert mich jetzt doch sehr, gerade weil ich auch mit Bambusparkett auf FBH liebäugele: verklebt wird ja idR wegen FBH, wie wirkt es sich denn auf das Verhalten der FBH aus, wenn ganze 25% nicht mehr am Estrich kleben?

    Seltsame DIN... ob da die FBH berücksichtigt wurde...?
     
Thema: Holz-Parkett löst sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett löst sich

    ,
  2. parkettkleber löst sich

    ,
  3. Perkett geklebt löst sich

    ,
  4. geklebtes parkett llöst sich,
  5. verklebter parkett löst sich,
  6. verklebtes parkett löst sich,
  7. parkett geklebt löst sich,
  8. geklebter parkett löst sich,
  9. Parket löst sich kleber,
  10. parkett löst sich vom untergrund,
  11. verklärtes Parkett löst sich,
  12. verklebter holzboden löst sich,
  13. echtholz parkett löst sich,
  14. Parkett löst sich rand,
  15. Mein Parkett löst sich!,
  16. garantie parkett kleber löst sich,
  17. parkett kleber löst sich,
  18. verklebter parkettboden löst sich,
  19. die holzriemchen vom holzboden loesen sich vom estrich
Die Seite wird geladen...

Holz-Parkett löst sich - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Parkett als Treppenbelag??? (Betontreppe)

    Parkett als Treppenbelag??? (Betontreppe): Hallo zusammen. Wir würden gerne unsere Betontreppe mit Parkett belegen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es tatsächlich günstiger,...
  3. Betonieren auf Parkett / Holz

    Betonieren auf Parkett / Holz: Hallo zusammen, ich habe einen Speicher, durch den ein Kaminschacht nach oben führt. An diesen Kaminschacht würde ich gern einen Kaminofen...
  4. 2-Schicht Parkett - Hölzer

    2-Schicht Parkett - Hölzer: Hallo, wir waren gerade bei einem Parkettverleger. Dieser sieht bei 2-Schicht Parkett keinen Probleme mit Buche oder Akazie. Ich hab dann mit...