Ausmauerung Sparren so Ok

Diskutiere Ausmauerung Sparren so Ok im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte mal gern kurz ein Feedback, ob die Ausmaurung auf dem Ringanker so Ok ist. Ferner ist mir aufgefallen, dass auch im Bereich...

  1. #1 loennermo, 16.06.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich hätte mal gern kurz ein Feedback, ob die Ausmaurung auf dem Ringanker so Ok ist.

    Ferner ist mir aufgefallen, dass auch im Bereich des Flachdaches mit diesen kleinen "Backsteinen" ausgemauert wurde, allerdings mit ca. 6 cm Wärmedämmung dazwischen. Warum wird sowas nicht mit dem T8-P gemacht wie das darunterliegende Mauerwerk?

    Danke
    Lönni
     
  2. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Was ist geschuldet, d.h. mit welchem Stein ist die Sparrenausmauerung denn beschrieben - oder kein Material angegeben?

    Fugenanteil zu hoch, d.h. mehr Schneidarbeit und Bastelei wären nötig gewesen.

    Und der Anschluss zu den Sparren wird nach deren Schwinden auch nicht dichter... Kompriband???

    Würde mich aber erst mal um die Anschlüsse des Rispenbandes kümmern... kann mir nicht vorstellen, dass dazu solche Details existieren, wie es denn ausgeführt wurde (letztes Bild)!!!
     
  3. #3 gunther1948, 16.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da ist nix okay egal ob beschrieben oder nicht, das ist pfusch.
    da fehlt sowas wie detailplanung.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 ecobauer, 16.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sieht aus wie Resteverwertung.............:hammer:
     
  5. #5 Wieland, 16.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Bei einer Sparrebausmauerrung empfhielt sich Kleinformatige Steine zu verwenden,
    die sind natürlich fein säüberlich zu verarbeiten.
    Ein Ausführungsdetail ist hilfreich, denn dann gibt es keine Fragen an das Forum.

    :hammer:
     
  6. #6 loennermo, 16.06.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Keine Ahnung. In der mir vorliegenden Werkplanung steht dazu nichts und im LV habe ich den Text im Anhang gefunden.

    Der Meinung bin ich auch - aber unser Archi findet das Ok.


    Kompriband verwendet man laut unserem Archi dafür nicht. Die Luftdichtheit kommt angeblich später durch die Folie vom Dachdecker und den Innenputz.


    Was ist damit?


    Ok - verstanden. Wie macht man das denn dann richtig? Laut unserem Archi alles i.O.!
     
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wenn die Planung auch so "detalliert" wie die Ausschreibung ist...:mauer

    ... findet er die Sparrenausmauerung und auch den Anschluss des Windrispenbandes (WRB) ok...

    Poroton wurde schon verwendet... egal welcher, da kein bestimmter angegeben ist... aber: die Reststücke und dicken Fugen sind ok:mauer

    Das Kompriband war ja auch nicht für innen gedacht.... und ich spendier immer ein Stück schwarze Pappe zwischen Beton und Holz...

    Und die Nägel aus dem schrägen Teil des WRB auf der Fusspfette zieht es ganz bestimmt als erstes raus... hat der Statiker das auch für ok befunden oder möchte der vielleicht ein "Futterholz" haben???
     
  8. #8 loennermo, 17.06.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Statiker und Architekt sind bei uns eine Person...

    Wie würde man das mit dem WRB denn richtig machen?
     
  9. #9 Wieland, 17.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Da das WRB lediglich auf Oberkante Sparren befestigt sind,
    sind die Sparren im Berreich der Fusspfette / First und aufgenagelter WR
    gegen kippen zu sichern, hierzu wird ein Füllholz Kraftschlüssig
    mit der Fuss bzw. Firstpfette verbunden.

    Grüße
     
  10. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
  11. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    das Futterholz oder Knagge hat ja nur den Sinn das der Sparren durch das spannen des Wrb. nicht kippt, die Horizontalkräfte die durch das Wrb. entstehen müssen durch Sparrenpfettenanker in die Fußpfette abgeleitet werden. Allerdings ist das Wrb. dann aber nur am Sparren befestigt.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde hier das Wrb. direkt auf und seitlich an der First-fußpfette (hoffentlich kraftschlüssig verbunden) befestigt, die H-Kräfte werden somit direkt in die Fußpfette geleitet.
    Das mit der Sperrbahn zwischen Mauer und Holz lernt man eigentlich schon im 1.Lehrjahr.
     
  12. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nimm mal den ersten Treffer meines google-Links und lies unter "Anschluss des Windrispenbandes"...
     
  13. #13 loennermo, 18.06.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Update:

    So - hatte heute mit dem Archi einen Termin vor Ort - seine bisherige Einschätzung basierte auf den Bildern.

    a) WRB findet er Ok (er ist auch der Statiker) - ihm ist nich bekannt wie man das anders oder besser machen kann.

    b) Interessanterweise sieht die Ausmauerung von außen deutlich besser aus (ich war den Abend nicht auf dem Gerüst). Jedoch innen die reinste Katastrophe so nun seine Worte heute.

    Fazit: Die Ausmaurung wird nachgebessert - was immer das heisst und der Dachdecker musste erneut von der Baustelle geschickt werden, da der Rohbauer noch immer nicht fertig ist. :frust
     
  14. #14 Wieland, 18.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Sparrenausmauerung ist solang ich zurückdenken kann so üblich, soll aber auch
    wirklich fein säuberlich ausgeführt werden.
    Der Fugenanteil spielt meiner Meinung nach keine Rolle solange die Regel eingehalten
    wird. Letztendlich stößt von innen die Dämmung gegen die Sparrenausmauerung.

    Die Luftdichtigkeit wird sowohl durch fachgerechte Ausführung / Anbringen
    der Dampfsperre von innen sowie des fachgerechten Putzanschluss von außen an
    den Sparrenköpfen erreicht.

    Beim anschlagen des Windrisppenband an die Fusspfette sehe auch nicht wirklich
    ein Problem.

    Einige Vorschläge bezüglich Quellband im auzumauernden Sparrenfeld o.einlegen
    von Dachpappe halte ich für überflüssig.
    Denn es gibt auch noch die Regel des trockenen anmauern.

    Grüße
     
  15. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,
    wenn man das mal nicht ganz DIN konform betrachtet, halten wird das, ein Dach wird deshalb nicht umkippen, eben nur nicht ganz nach Hersteller Angaben.
    Und dann fehlt nur noch der Dachdecker der ein Dachflächenfenster an eine gewünschte Stelle einbauen soll und der flext das Wrb dann einfach ab, und das Dach bleibt immer noch stehen. Zu Zeiten wo es diese Stahlbänder noch nicht gab wurden Windrispen aus Holz von innen unter die Sparren genagelt, beim darauf folgenden Innenausbau wurden die Dinger einfach wieder raus gerissen. In alten Dachstühlen wurden die Rispen sogar eingelassen was man aber nur noch selten sieht.
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Dass das Thema WRB ein ganz kurioses ist, habe ich auch schon erfahren müssen. Man sagte mir deutlich, daß man das eigentlich auch ganz weglassen könnte, daß der TWP es aber reingeschrieben hätte und man es deswegen halt eingebaut habe. Deshalb brauche man sich auch keinen Kopf um die nicht fachgerechte "Abnagelung" zu machen, die jetzt halt eine kleine Wärmebrücke geworden ist ... etc. pp. ...

    Welche spezielle Funktion hat die Ausmauerung hier? Bei uns gibts die nicht, da hat der Zimmermann nur so ein Stellbrett (oder was dickeres?) eingebaut.

    Gruss
    Seev
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Frage wäre auch, wie an den beiden auf der Fußpfette aufgenagelten WRB die Zwischensparrendämmung bis vorne an die Steine verlegt werden soll. Das soll dann mal Dein Archi selbst ausführen: Learning bei doing.
     
Thema: Ausmauerung Sparren so Ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparre. ausmauern abdichtung kompriband

    ,
  2. detail spatrrenausmauerung

    ,
  3. sparrenfeld ausmauern

    ,
  4. sparrenfelder ausmauern,
  5. putzanschluss dachsparren,
  6. Detail Fußpfette Ausmauerung
Die Seite wird geladen...

Ausmauerung Sparren so Ok - Ähnliche Themen

  1. Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen

    Ausmauerung Fachwerk innen teilweise entfernen: Guten Morgen zusammen, wir haben eine tragende Innenwand (mit Ziegeln ausgemauertes Fachwerk) welche wir zwecks offenem Wohn/Esszimmer teilweise...
  2. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  3. Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug

    Ausmauerung zwischen Sparren über Betonüberzug: Hallo, bei einem meiner Objekte muss ich die Ausmauerung zwischen den Sparren über einem Betonüberzug dämmen. Es ist vom Architekten geplant 6cm...
  4. Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders....
  5. Ausmauerung zwischen Sparren

    Ausmauerung zwischen Sparren: Wie ist denn heute eigentlich der Stand der Dinge. Bei uns steht die Frage an ob wir im Dachgeschoß zwischen den Zimmern noch ca. 20 cm hochmauern...