verankerung an bruchsteinmauerwerk

Diskutiere verankerung an bruchsteinmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo bei bruchsteinbauten sieht man auf der wandaussenseite oft so ankerkreuze aus stahl oder guss mit denen die innenfachwerke oder einzelne...

  1. #1 gunther1948, 16.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei bruchsteinbauten sieht man auf der wandaussenseite oft so ankerkreuze aus stahl oder guss mit denen die innenfachwerke oder einzelne deckenbalken mit den aussenwänden verbunden werden.
    weiss jemand wo ich zeichnungen/bilder dazu finden kann.
    vielen dank an alle die hilfe leisten.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #2 Wieland, 16.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Anker Bauwesen bei Wkipedia google:hammer:
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kenne sie als kreuzanker, da gibts aber keine
    bilder für.

    googel mal nach balken- oder giebelanker, da gibts
    ein paar zeichnungen von den historischen dingern...
     
  4. #4 Anfauglir, 16.06.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
  5. #5 gunther1948, 16.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    danke für die antworten und links. brauch die für den denkmalmensch vom bauamt, bei einer alten mühle die saniert wird. an den alten hat der zahn der zeit so lange genagt, da ist jetzt keine form oder sonst was erkennbar.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Anfauglir, 16.06.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich würde empfehlen (in Absprache mit dem Denkmalmensch) nur Atrappen aussen aufzusetzen und die Verankerung anders zu lösen.
    Bei fast allen Balkendecken die ich offen gesehen habe waren an den Anschlussstellen der Anker zumindest leichte Pilzschäden.

    Bei Mühlen habe ich auch ab und zu rein funktionale Ankerplatten gesehen, also nichts so aufwändig verschnörkeltes wie auf den Bildern. Da müsstest du mal in der Region wandern gehen.
     
  7. #7 gunther1948, 18.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo anfauglir
    vielen dank für deine bemühungen. der anschluss erfolgt nicht an holzbalken sondern an stahlbeton-aussteifungssützen die innen vor die aussenwand gesetzt werden und zusammen mit den stahl-unterzügen aussteifungsrahmen bilden. sonst würde die wand auf eine länge von 18,00 m nur durch 2 stück 11,5cm wände gehalten die aber nicht kraftschlüssig mit den bruchsteinwänden verbunden werden können.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: verankerung an bruchsteinmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verankerung bruchsteinmauerwerk

    ,
  2. verankerung an bestehendem mauerwerk

    ,
  3. Tresor Verankerung Physik

Die Seite wird geladen...

verankerung an bruchsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung

    Terrassenüberdachung Abdichtung und Verankerung: Moin, ich habe eine freistehende Holz-Terrassenüberdachung (Bausatz) aufgebaut und stehe nun mit ein paar Fragezeichen da, bevor ich weitermachen...
  3. Carport Verankerung der Balken im Boden

    Carport Verankerung der Balken im Boden: Wir haben uns einen einen Carport gekauft. Wie befestigt man die senkrechten Holz-"Ständer" am Besten im Boden?
  4. Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift

    Bohrung in Marmorboden zur Verankerung Türstift: Liebe Forenteilnehmer, am Hauseingang eines Hauses haben wir eine große Flügeltüre. Hierbei ist ein Flügel nahezu meistens geschlossen und wird...
  5. Verankerung vorgehängte Fassade

    Verankerung vorgehängte Fassade: Guten Tag Ich weiss das mein Anliegen ein bisschen OT ist (Kein Fachwerkhaus) hoffe, dass man mir trotzdem helfen kann. An meinem Haus möchte ich...