Fenstermontage, Basisprofil aus PU-Hartschaum

Diskutiere Fenstermontage, Basisprofil aus PU-Hartschaum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen! Ich betreue gerade eine Baustelle, bei der im Rahmen der energetischen Verbesserung auch 190 Fenster an einer Schule ausgetauscht...

  1. Jean

    Jean

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Morgen!

    Ich betreue gerade eine Baustelle, bei der im Rahmen der energetischen Verbesserung auch 190 Fenster an einer Schule ausgetauscht werden. Der beauftragte Unternehmer hat ein Musterfenster eingebaut. Als Basisprofil auf der Brüstung, auf dem der eigentliche Fensterrahmen steht, möchte er in einem Werkstoff aus PU-Hartschaum ("Phonotherm"). Ein Streifen dieses Wekstoffes von ca. 40/40mm wird als Basisprofil genutzt. Mir ist diese Ausführung völlig neu, ausgeschrieben habe ich als Basisprofil wie üblich ein verzinktes Vierkantrohr oder alternativ ein Aluprofil. Hat von Ihnen jemand Erfahrung mit dieser Ausführung? Spricht etwas dagegen, wenn der Werkstoff die erforderliche Druck- und Biegefestigkeit hat? Ein technisches Merkblatt ist auf der Seite des Herstellers verfügbar.

    Viele Grüße,
    Jean
     
  2. #2 Gast036816, 16.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe das material bislang nicht verarbeitet, kenne aber die problematik dieser details. habe bei vielen untersuchten bestandskonstruktionen auch schon holzwerkstoffe vorgefunden, die teilweise fürchterlich aussahen.

    ich empfehle vom verarbeiter/verwender einen prüfbericht einer mpa´s geben zu lassen und dann gemeinsam mit dem bauherrn entscheiden. weiter über eine nachvollziehbare berechnung die lasten aus dem fensterrahmen auf das schaumprofil ermitteln. es kann funktionieren. entscheidend ist jedoch das gesamte einbaudetail an dieser stelle.
     
  3. #3 theodor, 21.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2011
    theodor

    theodor

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    87700
    Druckfeste Montagehilfe

    Mittlerweile dürfte sich der Polyurethanwerkstoff p....t für die Montage von Bauelementen etabliert haben. Dieses bauaufsichtlich zugelassene Material ist wärmedämmend (0,08W/mK) druckfest (2-6MPas) und feuchigkeitsbeständig. In Deutschland wird extrem viel Wert auf die wärmetechnischen Eigenschaften der Bauelemente für die Fassade gelegt, der Übergang/Anschluß zum Baukörper jedoch häufig unterschätzt (Wärmebrücken!).
    Theodor
     
Thema: Fenstermontage, Basisprofil aus PU-Hartschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. basisprofil fenster

    ,
  2. pu Fenster Montage hartschaum

    ,
  3. Phonothermstreifen

    ,
  4. hartschaum fensterrahmen
Die Seite wird geladen...

Fenstermontage, Basisprofil aus PU-Hartschaum - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...