Granitsockel für Zaun wie ausführen

Diskutiere Granitsockel für Zaun wie ausführen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde interessieren, wie man einen Sockel wie auf dem Bild am besten Untergrundmässig verbaut. Ich höre von jedem "Fachmann" eine...

  1. #1 Oliveto, 16.06.2011
    Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mich würde interessieren, wie man einen Sockel wie auf dem Bild am besten
    Untergrundmässig verbaut. Ich höre von jedem "Fachmann" eine andere Meinung....

    [​IMG]


    Danke schonmal

    Oliver
     
  2. #2 alex2008, 18.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bild ist etwas unscharf. Sieht nach Großpflasterzeile aus.

    Den Großpflasterbund versetzt man dann auf eine Bettung aus Beton
     
  3. #3 Wieland, 18.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Und wenn der Granit sauber u.fachgerecht wie schon erwähnt in Beton gebettet ist.

    Ist bei der Geländerfüllung darauf zu achten, daß diese thermische Beanspruchung /
    Ausdehnung / Kräfte nicht auf die Granitpfosten übeträgt

    Grüße
     
  4. #4 Oliveto, 20.06.2011
    Oliveto

    Oliveto

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst.
    Ort:
    Bayern
    Danke für Deine Antwort. Tun wir mal so als ob es zwischen den Pfosten jeweils ein durchgehender Block wäre der verbaut wird... Bettung aus Beton bedeutet auf jeden Fall "immer" frostsichere Ausführung, oder ?

    Gruß

    Oliver
     
  5. #5 alex2008, 20.06.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was für nen Block dazwischen setzen?
    Granitleisten oder Borde?
    10-15cm Unterbeton fertig.
    Wenn man noch etwas Kies etc darunter machen mag. dann mag mann das so machen
     
  6. #6 Wieland, 20.06.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Muttererde muß weg und die Pfosten sollten ausreichend tief verankert und mit genügend Beton im Fußbereich ummantelt sein damit die Dinger nicht umfallen.
    ansonsten wie bereits beschrieben.

    Grüße
     
Thema: Granitsockel für Zaun wie ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitsockel für Zaun setzen

    ,
  2. sockel zaun am hang

Die Seite wird geladen...

Granitsockel für Zaun wie ausführen - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Granitsockel/Fliesensockel und Pflasteranschluss

    Granitsockel/Fliesensockel und Pflasteranschluss: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich wollte an unseren Sockel gern Fliesen oder Granit machen, weiß jedoch überhaupt nicht, wie der...
  5. Granitsockel Außenwand

    Granitsockel Außenwand: Hallo. Ich bin dabei bei meinem Neubau den Sockel vor dem Verputzen festzulegen. Der Sockel soll, da das Haus am Hang steht (2/3 des KG in der...