Spiegelleuchte ohne IP-Klassifizierung?

Diskutiere Spiegelleuchte ohne IP-Klassifizierung? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach langer Suche haben wir endlich die passende Lampe über den Spiegel im Bad gefunden. Es ist das Modell Sedo von SLV mit...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,
    nach langer Suche haben wir endlich die passende Lampe über den Spiegel im Bad gefunden.

    Es ist das Modell Sedo von SLV mit T5-Leuchtstofflampe 21W, G5-Sockel, Aluminium gebürstet, inkl. eingebautem elektronischen Vorschaltgerät. Leider konnte man in den Produktangaben nirgendwo den Hinweis finden, dass sie nicht für Feuchtraum geeignet ist. Erst in der Betriebsanleitung war das zu erfahren. Die Wandleuchte besitzt keine IP-Klassifizierung.

    Die Leuchte soll ca. 120 cm über der Oberkante Waschbecken und außerhalb der Bereiche 0-2 (nach DIN VDE 0100 Teil 701) von Badewanne und Dusche angebracht werden. Nach dem Baden steigt die Luftfeuchtigkeit aber schon mal auf 80%. Können wir das Teil trotzdem einsetzen? Oder beginnt die Suche wieder von vorn?

    Gruß und danke
    Enibas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das häusliche Badezimmer ist kein Feuchtraum im üblichen Sinn, und außerhalb der Bereiche kannst Du diese Spiegelleuchte bedenkenlos einsetzen. Mir wäre jetzt keine "Norm" bekannt die das verbieten würde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn dem so wäre (sie also in IP00 einzustufen wäre), dürfte sie (mangels Berührungsschutzes) in Wohnungen etc. gar nicht verwendet werden.

    Stattdessen wird sie wohl in IP20 ausgeführt sein. Das bedeutet: abgedeckt, aber ohne Wasserschutz.

    Verwendbar ist sie für Eueren Bedarf. Wie lange sie dann lebt, ist ne andere Frage. Aber ich hätte keine Bedenken.


    Gruß,
     
  4. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Danke für Eure Hinweise. Die erneuter Nachfrage beim Hersteller der Leuchte ergab folgendes: "... verfügt über die Schutzklasse 1 und ist desweiteren Berührungssicher und darf somit im Innenbereich verbaut werden."

    Gruß, Enibas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schutzklasse 1 hat mit IP nichts zu tun. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Soweit zur Kompetenz der Vertriebsmitarbeiter im Verkauf bei SLV ... (Ich hatte explizit nach IP gefragt.)

    Gruß, Enibas
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vertrieb......mehr muss man dazu wohl nicht sagen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hat jemand den Unterschied zwischen Schutzklasse und Schutzart nicht verstanden. Das sind jedoch zwei ganz verschiedene Dinge!
    Schutzklasse 1 bedeutet: mit Schutzleiteranschluß (im Gegensatz zu SKII - schutzisoliert oder SKIII - Schutzkleinspannung)
    (das hat nichts mit der Berührungssicherheit zu tun)

    Peinlich für den Vertriebling... :yikes
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Naja, wer daraus nicht mindestens IP20 erkennt, dem nützt auch die reine "IP-Klassifizierung" nichts ...
     
Thema:

Spiegelleuchte ohne IP-Klassifizierung?

Die Seite wird geladen...

Spiegelleuchte ohne IP-Klassifizierung? - Ähnliche Themen

  1. Klassifizierung Fenster

    Klassifizierung Fenster: Hallo, kann jemand anhand eines Fotos beurteilen, was für Fenster (ungefährer Isowert) in einem Haus von 1989 verbaut sind? Im Glas ist keine...
  2. Spiegelleuchte anbringen + Verlängerung der vorhandenen Leitung

    Spiegelleuchte anbringen + Verlängerung der vorhandenen Leitung: Hallo Az, ich möchte in meinem Bad überm Spiegel eine Wand/Spiegelleuchte anbringen. N, L und Erdungsleitung sind vorhanden, siehe Bild 1....
  3. Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen

    Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken zur Dämmung unter dem Estrich und verstehe die Klassifizierungen DEO-ds etc. nicht. Die grüne XPS...
  4. Klassifizierung Flachdachaufbauten F30

    Klassifizierung Flachdachaufbauten F30: Moin, stoße in einer Anfrage auf eine Anforderung nach F30 im Flachdachaufbau auf Stahltrapez (konstruktive Profile als Untere Tragschale unter...
  5. Klassifizierung Gäste-WC

    Klassifizierung Gäste-WC: Ne kurze Frage, in welche Klassifizierung ist ein Gäste WC mit Toilette und Waschbecken (aber ohne Dusche) einzuordnen. "Feuchter bzw. nasser...