Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Kaufmann

Welcher Trafo für Möbeleinbauleuchten ?

Hallo Zusammen,

ich muss in mein Bad 13 Möbeleinbauleuchten 12V max 20W verbauen. Diese habe ich einzeln gekauft ohne Trafo. Kann mir jemand sagen was ich für einen Trafo bzw. Trafos benötige ? Geplant ist das man 9 Leuchten und die restlichen vier separat schalten kann.

Danke und Gruß
    Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welcher Trafo für Möbeleinbauleuchten ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Beamter
    Hallo Marcus,

grundsätzlich ist es ja egal, wieviele Leuchten Du pro Schalter schalten möchtest, solange die Schaltlast des Schalters das mitmacht. Du kannst ja durchaus mehrere Trafos mit einem Schalter schalten.

Du benötigst somit ganz normale Trafos. Empfehlen kann ich aus Erfahrung die Osram Halotronic. Da könntest Du Dir zwei mit einer Leistung bis 105 Watt holen und beide mit einem Schalter ansteuern. Sollte ohne Probleme gehen.

Die restlichen Leuchten schaltest Du entsprechend mit einem anderen Trafo.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß Stefan

Beruf
    Entwickler
    Ehm, ich denke die 105 W sind etwas wenig. Denn: der TE schreibt 20W pro Leuchte. Dann 4 Stück = 80W. OK. Aber 9 Stück = 180W. Das wird etwas wenig. Evtl. mal in einem Elektronikmarkt (C****d, oder R******t) suchen nach entsprechender Leistung.

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von 00imperator Beitrag anzeigen
    Aber 9 Stück = 180W. Das wird etwas wenig.
    Deshalb soll er ja zwei nehmen

Aber man kann natürlich auch schauen, ob man einem mit einer Nennleistung von 200 Watt bekommt. Die Dinger könnten aber teuer werden, zumindest wann man auf Qualität achtet...

Mit den oben genannten Trafos hab ich halt gute Erfahrungen gemacht bzgl. Haltbarkeit und Leistung...

Gruß Stefan