Welcher Trafo für Möbeleinbauleuchten ?

Diskutiere Welcher Trafo für Möbeleinbauleuchten ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich muss in mein Bad 13 Möbeleinbauleuchten 12V max 20W verbauen. Diese habe ich einzeln gekauft ohne Trafo. Kann mir jemand...

  1. #1 boschmann1, 16.06.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    Hallo Zusammen,

    ich muss in mein Bad 13 Möbeleinbauleuchten 12V max 20W verbauen. Diese habe ich einzeln gekauft ohne Trafo. Kann mir jemand sagen was ich für einen Trafo bzw. Trafos benötige ? Geplant ist das man 9 Leuchten und die restlichen vier separat schalten kann.

    Danke und Gruß
    Marcus
     
  2. #2 silencio, 18.07.2011
    silencio

    silencio

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bremen
    Hallo Marcus,

    grundsätzlich ist es ja egal, wieviele Leuchten Du pro Schalter schalten möchtest, solange die Schaltlast des Schalters das mitmacht. Du kannst ja durchaus mehrere Trafos mit einem Schalter schalten.

    Du benötigst somit ganz normale Trafos. Empfehlen kann ich aus Erfahrung die Osram Halotronic. Da könntest Du Dir zwei mit einer Leistung bis 105 Watt holen und beide mit einem Schalter ansteuern. Sollte ohne Probleme gehen.

    Die restlichen Leuchten schaltest Du entsprechend mit einem anderen Trafo.

    Hoffe, das hilft Dir weiter...

    Gruß Stefan
     
  3. #3 00imperator, 18.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ehm, ich denke die 105 W sind etwas wenig. Denn: der TE schreibt 20W pro Leuchte. Dann 4 Stück = 80W. OK. Aber 9 Stück = 180W. Das wird etwas wenig. Evtl. mal in einem Elektronikmarkt (C****d, oder R******t) suchen nach entsprechender Leistung.
     
  4. #4 silencio, 18.07.2011
    silencio

    silencio

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bremen
    Deshalb soll er ja zwei nehmen ;)

    Aber man kann natürlich auch schauen, ob man einem mit einer Nennleistung von 200 Watt bekommt. Die Dinger könnten aber teuer werden, zumindest wann man auf Qualität achtet...

    Mit den oben genannten Trafos hab ich halt gute Erfahrungen gemacht bzgl. Haltbarkeit und Leistung...

    Gruß Stefan
     
Thema:

Welcher Trafo für Möbeleinbauleuchten ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Trafo für Möbeleinbauleuchten ? - Ähnliche Themen

  1. Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig

    Türgong 230V mit Trafo - liege ich richtig: Hallo, unser Türgong ist alt und wird m. E. auch leiser. Zumindest für mich zu leise. Ich will sie austauschen. Meine Frage: Sehe ich es...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?

    Welchen Deckenleuchten-Trafo für LED-Lampen?: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Deckenleuchten-Trafo. An meiner Decke habe ich eine 5flammige Deckenleuchte (230V) aus 1998. Die 5...
  4. Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

    Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs: Moin Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist. Trafo und gong sind ursprünglich aus den...
  5. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...