Teppich auf Dielen auf FBH

Diskutiere Teppich auf Dielen auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, folgende Situation: Neubau mit Zementheizestrich, max. VL vor. 32°C (wird sich in der ersten Heizperiode noch zeigen...

  1. #1 homerjaysimpson, 16.06.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Experten,

    folgende Situation:

    Neubau mit Zementheizestrich, max. VL vor. 32°C (wird sich in der ersten Heizperiode noch zeigen müssen), vollflächig mit 14mm massiven, geölten Eichendielen belegt.
    Estrich penibel vom Fachbetrieb, der auch den Boden verlegt hat, vorbereitet, also geschliffen, grundiert, vollflächig standfeste Spachtel/Ausgleichsmasse, wieder geschliffen, mit MS-Polymerkleber aus dem gleichen System mit eben diesen Eichendielen beklebt.

    Unter dem Esstisch möchte ich ca. 3m² Teppich verlegen, um übermäßige Belastung des Bodens durch Stühle zu vermeiden, aber auch um einen optischen Akzent zu setzen.
    Ich habe mir vom Bodenleger Heuga-Teppichfliesen verkaufen lassen, da mir hier die Möglichkeit des Austauschs bei Verschmutzung/Beschädigung gefallen hat.

    Die Teppichfliesen sind FBH geeignet, die Dielen auch, aber ich Kombination ist der Wärmedurchgang natürlich lausig, was bei 3m² aber zu verschmerzen ist.

    Was mich interessieren würde, besteht Gefahr für den Dielenboden, wenn ein solch kleiner Bereich zusätzlich mit Teppich abgedeckt wird.
    Ähnliche Situation im Kinderzimmer, wo der gleiche Boden verbaut wurde und ein ca. 2m² großer Spielteppich für die Kleine geplant ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den kleinen Flächen und den niedrigen Temperaturen der FBH, sollte das machbar sein. Man verliert halt ein paar Watt Heizleistung, aber deswegen wird niemand erfrieren. Der Wärmestau unter dem Teppich sollte sich dank der niedrigen Temperatur auch in Grenzen halten. Somit dürften die Dielen keiner übermäßigen (thermischen) Belastung ausgesetzt sein. Das Temperaturgefälle zwischen abgedecktem und offenem Bereich wäre auch moderat.

    Fazit, das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mich würde eine verstärkte Fugenbildung unter dem Tebo nicht wundern.

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du wirklich?

    Daran hatte ich zuerst auch noch gedacht, aber die Überlegung habe ich wegen der (niedrigen) Temperaturen verworfen. 32°C VL als worst case, da kriegen die Dielen kaum Temperaturdifferenzen ab.

    Oder denkst Du an Feuchte unter dem Teppich?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich habs schon so gesehen. Trotz geringer Temperaturen. :o

    Gruß Lukas
     
  6. #6 homerjaysimpson, 16.06.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Lukas,

    ist die Fugenbildung i.d.R. reversibel?
    Dann würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen.
    Die Fugen sind dann ja eh nur unterm Teppich :D
    Und im Kinderzimmer wird der Spielteppich eh nicht ortsfest sein.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Theoretisch ja :o, aber auch das hat seine Grenzen.
    Ich würds aber wohl auch riskieren.

    Gruß Lukas
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Im Wohnzimmer empfehle ich eine Pendelleuchte über dem Esstisch.
    Unter dem Teppich bleibt das Parkett heller.
    Um das zu vermeiden, muß man mit dem Teppich und dem Tisch öfter umziehen.
    Ich hätte keine Eiche sondern Tropenholz genommen. Das ist die höhere Temperatur schon gewohnt.
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich packe Tropenholz immer erst in die Kühltruhe, dann freut es sich schon über hiesigen Temperaturen, auch ohne FBH. ;)

    Gruß Lukas
     
Thema:

Teppich auf Dielen auf FBH

Die Seite wird geladen...

Teppich auf Dielen auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Teppich auf Teppich verlegen?

    Teppich auf Teppich verlegen?: Guten Tag, ich würde gerne den alten Teppich (1.OG) drinnen lassen, da er ja auch ein paar dB abhält. Ist es möglich auf einen Teppich eine...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  4. Wärmedämmung unter Teppich

    Wärmedämmung unter Teppich: Hallo zusammen, ich wohne im Erdgeschoss und unter mir ist ein ungedämmter Keller. Im Winter ist mein Laminatboden kalt was zu einem sehr...
  5. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...