zwei- oder dreiadrig für Deckenspots

Diskutiere zwei- oder dreiadrig für Deckenspots im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sollen Deckenspots, die später in Deckentanks in der Filigrandecke eingebaut werden sollen, mit zwei- oder dreiadrigen Kabeln versehen werden?...

  1. casch

    casch Gast

    Sollen Deckenspots, die später in Deckentanks in der Filigrandecke eingebaut werden sollen, mit zwei- oder dreiadrigen Kabeln versehen werden? Wahrscheinlich werden Hochvolt-Spots installiert, braucht man da eine dritte Ader für die Erdung?

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist wohl ein Scherz. Natürlich müssen hier 3 Adern verlegt werden. Vielleicht sollte man doch jemanden holen der Ahnung von der Sache hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 16.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, für einen Mathematiker:

    1 + 1 + 1 = ???????????????

    Siehste, und genau das muss da rein!
     
  4. casch

    casch Gast

    Habe ich mir auch gedacht, der Elektriker hat es aber mit einem "ist für Spots nicht notwendig" und "ist höher als 2,20 m" begründet.

    Wahrscheinlich war er nur zu faul, das richtige (dickere) Kabel durch die Leerrohre zu schieben - das musste er nämlich nachträglich machen.

    Wo steht es, dass drei Adern gelegt werden müssen? Auf welche Norm, etc. kann ich hinweisen?
     
  5. casch

    casch Gast

  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht nicht darum, was wie angeschlossen wird, sondern dass hier eine feste Anschlußmöglichkeit für eine Leuchte geschaffen wird, und niemand ausschließen kann, dass dort auch mal eine Leuchte der Schutzklasse 1 angeschlossen werden soll.

    Wird eine schutzisolierte Leuchte montiert, dann bleibt PE eben unbenutzt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. casch

    casch Gast

    Noch einmal Danke für die Antwort, ich habe die Leitung inzwischen austauschen lassen.
     
Thema:

zwei- oder dreiadrig für Deckenspots

Die Seite wird geladen...

zwei- oder dreiadrig für Deckenspots - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...