Ergebnis 1 bis 2 von 2

Garagentor zumauern

Diskutiere Garagentor zumauern im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Technischer Betriebswirt

Garagentor zumauern

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum. Nun habe ich aber mal eine konkrete Frage.

Vorgeschichte:
    Meine Garage aus Fertigbetonteilen ist vorne rechts um ca 5 cm auf 1,5 m abgesackt. (Über 30 Jahre). Nun schließt das Tor nicht mehr richtig.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Garage nicht mehr als solche zu nutzen.

Frage:
    Wenn ich nun eine Tür + Fenster einsetzen möchte und den Rest zumauern würde, muss ich dabei Besonderheiten beachten?

Ich dachte daran Stahlstreben als Verbinder zwischen Betonteil und Steinen zu verwenden.

Meine größte Sorge ist allerdings die Feuchtigkeit im Innern der Garage. Wenn die Luftzirkulation fehlt, bildet sich mit Sicherheit Feuchtigkeit -> Schimmel.

Dabei stellt sich mir die Frage: Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?

Vom "einfachen" anheben der Garage wurde mir abgeraten bzw habe ich kein Unternehmen gefunden, welches mir die Arbeiten durchführt.

Abreißen ist mir zu teuer, es sind halt große Betonplatten.

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

Marfi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garagentor zumauern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bürotätigkeit
    Laienmeinung:
    Ich habe hier schon einiges über priviligierte Gebäude gelernt. Das Zumauern der Garageneinfahrt wäre eine Nutzungsänderung, daher bitte prüfen, ob dadurch eventuell ein bisher priviligiertes Gebäude zu einem nicht genehmigungsfähigen Gebäude wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen